Laufräder sind jetzt die 521Db drauf - 32mm Höhe. Leider bissl schmutzig auf dem Foto aber die Optik gefällt mir schon wesentlich besser :)

IMG_20200531_141103.jpg
 
Wollte nur mal nachfragen ob das Maß stimmt, komme ja von der MTB-Ecke und da kannte ich das Maß nicht :wut:.

Ich habe mir das Speedster Gravel 20 vor ein paar Monaten zugelegt. Mittlerweile habe ich (unter anderem) die Laufräder getauscht gegen die Hope 20Five mit den RS4 als Naben. Die Einbaubreite der originalen Hinterradnabe liegt bei 135mm, gerade eben gemessen mit einem Messschieber. ?

Und noch ein Bildchen:
20200608_111834.jpg
 
Ich habe mir das Speedster Gravel 20 vor ein paar Monaten zugelegt. Mittlerweile habe ich (unter anderem) die Laufräder getauscht gegen die Hope 20Five mit den RS4 als Naben. Die Einbaubreite der originalen Hinterradnabe liegt bei 135mm, gerade eben gemessen mit einem Messschieber. ?

Und noch ein Bildchen:
Anhang anzeigen 1060881

danke für die Info, das macht die Suche nach einem neuen Laufradsatz wesentlich leichter ??
 
Das ist jetzt quasi das geputzte Pendant zu meinem :D Mit der korrekten Positionierung der Ventile wäre das Foto sogar noch einen Tick schicker geworden ;-)

Das mit den 135mm verwundert mich wenn der Hersteller 130 angibt.
 
Keine Ursache! :) Ich habe gestern die früheren Beiträge in diesem Fred gelesen und mit den Maßen der RS4 verglichen. Da hat mich dann doch leichte Panik ergriffen und ich hab nochmal nachgemessen. Der Unterschied von 130mm zu 135mm ist doch recht deutlich sichtbar.
 
Das ist jetzt quasi das geputzte Pendant zu meinem :D Mit der korrekten Positionierung der Ventile wäre das Foto sogar noch einen Tick schicker geworden ;-)

Das mit den 135mm verwundert mich wenn der Hersteller 130 angibt.

Danke, ich gelobe Besserung beim nächsten Mal. ;)

Ja, das mit den 130mm hat mich auch gewundert. Deswegen hab ich nochmal gemessen... 135mm und Disc ist ja eher das gängigere Maß, da würde man sich als Hersteller ja unnötig beschneiden. Naja, man hat ja schon die tollsten Dinge gesehen... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Maß deiner Narbe oder das Innenmaß deines Rahmens gemessen? jetzt bin ich ja angefixt das auch mal auszumessen, vor allem weil ich grad Felgen mit 135er Maß bestellt habe und die wunderbar passen.
 
Das Maß der Originalnabe habe ich "korrekt" mit dem Messschieber messen können. Das Innenmaß des Rahmens eher per Augenmaß, ich war schlichtweg zu faul das Rad auszubauen. Hat aber stark nach 135mm ausgeschaut. :cool: Da das Originalrad und auch das Hope ohne Probleme ein- und auszubauen ging, ist es wahrscheinlich dass es dann auch wirklich 135 mm sind.
 
Mein neuer Laufradsatz ist gestern angekommen und ich habe ihn natürlich heute sofort eingebaut. Reifen habe ich jetzt 37er wtb riddler drauf. Allerdings gibt es ein Problem. Auf der rechten Seite hinten am Rahmen zwischen der Kettenstrebe und dem Reifen ist wirklich nur einen Hauch Platz, nicht Mal ein Millimeter. Links dagegen ist noch reichlich Platz. Müsste ja eigentlich heißen die Felge ist nicht richtig zentriert. Allerdings ist der Laufradsatz ja nagelneu. Was denkt ihr woran das liegen könnte?
Gruß
 
Mein neuer Laufradsatz ist gestern angekommen und ich habe ihn natürlich heute sofort eingebaut. Reifen habe ich jetzt 37er wtb riddler drauf. Allerdings gibt es ein Problem. Auf der rechten Seite hinten am Rahmen zwischen der Kettenstrebe und dem Reifen ist wirklich nur einen Hauch Platz, nicht Mal ein Millimeter. Links dagegen ist noch reichlich Platz. Müsste ja eigentlich heißen die Felge ist nicht richtig zentriert. Allerdings ist der Laufradsatz ja nagelneu. Was denkt ihr woran das liegen könnte?
Gruß

Hast du mal den alten LRS wieder eingebaut und dort gemessen ob der Abstand gleichmäßig ist? Dann würde ich es auch auf die Zentrierung schieben.
 
Ja dann ist das halt ab Werk im Rahmen so. Das muss ja nicht parallel sein. Es gibt ja einige Rahmen wo das außermittig ist, das open.up oder der Carbonda Rahmen zum Beispiel.

Aber nu wissen wir wenigstens das wirklich nur 35er rein passen wenn man an der Flanke Stollen hat.
 
Servus Zusammen,

ich habe mir auch das Bike geholt und bin sehr zufrieden.
Nun zu meinem Anliegen........mir ist beim Schalten folgendes aufgefallen....habt ihr auch so ein Zwischengang bzw. Zwischenschritt um den Umwerfer an die Kettenlinie anzupassen sodass die Kette nicht am Umwerfer streift? Natürlich kann das sein das meine Schaltung nicht ordentlich eingestellt wurde!

THX
 
Servus Zusammen,

ich habe mir auch das Bike geholt und bin sehr zufrieden.
Nun zu meinem Anliegen........mir ist beim Schalten folgendes aufgefallen....habt ihr auch so ein Zwischengang bzw. Zwischenschritt um den Umwerfer an die Kettenlinie anzupassen sodass die Kette nicht am Umwerfer streift? Natürlich kann das sein das meine Schaltung nicht ordentlich eingestellt wurde!

THX

Ja, dass ist der sogenannte Trim. Das steht beim Umwerfer in der Anleitung das es den gibt und das man den sogar zum Einstellen der Kette nutzen soll :)
 
Das soll dann heißen, dass ich aus gegebenen Gründen mein Umwerfer mittels der Trim Funktion der "katastrophalen Kettenlinie" während der fahrt anpassen muss!

Ja genau. Entweder du nutzt den Trimm wenn du hörst das es schleift oder du schaltest vorn auf das andere Blatt und passt hinten an.
Katastrophal sollte die Kettenlinie allerdings nicht sein ;-) Ein wenig schleifen lässt sich allerdings aus physikalischen Gründen nicht vermeiden.

Als ich mein Speedster bekommen hatte habe ich noch etwas nachjustiert und dann passte es besser. Ich wende etwas mehr Zeit in die Feineinstellung auf als der Techniker vom Verkauf.
 
Moin! Ich habe mir eine neue Kette für mein speedster geholt. Ich hatte im Laden kurz nachgerechnet wie viele Glieder ich benötige und bin auf 110 gekommen. Hab dann die neue Kette Zuhause gestutzt und eingebaut. Als ich sie dann allerdings einmal durchgeschalten habe, fiel mir auf, dass der Arm der Schaltung auf dem größten Ritzel ganz schön gestreckt ist. Hab mir dann die alte Kette angeschaut und 116 Glieder gezählt. Jetzt die Frage. Wie viele Glieder habt ihr? Und findet ihr den Schaltarm etwas sehr gestreckt auf dem größten Ritzel
LG
 

Anhänge

  • IMG_20200713_192837.jpg
    IMG_20200713_192837.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 227
Sieht etwas sehr gestreckt aus. Neue Kette über großes Kettenblatt und großes Ritzel legen + 2 Glieder (+4 beim Fully) = die richtige Kettenlänge. Ich mache das schon ewig so und bin immer gut damit gefahren, da man ja auch bei einem Neurad nie weis, ob die Kette schon auf die richtige länge gekürzt wurde.
 
Hat jemand mal versucht den WTB Raddler 40c zu fahren? Soll wohl nur 39mm breit bauen. Kriegt das der Hinterbau hin? Weiter vorne wurde ja von 38er Reifen gesprochen. Interessant wäre aber ja die tatsächliche Breite des Reifens.
 
Hat jemand mal versucht den WTB Raddler 40c zu fahren? Soll wohl nur 39mm breit bauen. Kriegt das der Hinterbau hin? Weiter vorne wurde ja von 38er Reifen gesprochen. Interessant wäre aber ja die tatsächliche Breite des Reifens.
Das geht leider mit ziemlicher Sicherheit nicht. Alles was über 35mm breit ist scheuert am Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten