Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Im Bikemarkt ist ein Voltage DH. Das Teambike mit der Original 200mm Wippe usw. Nur mal so. Sagt mal kann es sein wenn ich die originalwippe umdrehe oder 2 löcher zusätzlich reinbohre dann auch 200mm habe? Weil in der theorie geht es

klar kannste das machen! geo geht halt möglicherweise verloren genauso wie die stabilität.....
gott das klingt so als würdest du jetzt mit dem akkuschrauber an deine wippe gehen und mal auf gut glück ein par löcher bohren :lol:
 
Nee, das net. Mir taugt ja mein voltage a so. Nur vom logischen her müsste es doch möglich sein. Weil oben 160mm, dann sag ich ma mittig 180mm und wenn drunter löcher sein würden hätte man ja dann mehr federweg, ca 200mm.
 
Mein FR 20 aus 2010 steht derzeit noch auf dem Serienfahrwerk. Ich nutze das Ding eigentlich zu 90 % im Bikepark.
Die Domain soll bei Zeiten einer Totem weichen. Bem Dämpfer überlege ich auf nen Air umzusteigen. Ich würde nämlich gerne zumindest etwas Gewicht aus dem Bike zu bekommen, wenn ich auch keinen konsequenten Leichtbau betreiben werde.
Die Fox DHX Air 5.0 bekommt man ja im Bikemarkt zu augenscheinlich ganz guten Preisen. Jmd. Erfahrung mit dem Dämpfer im Voltage? Bzw. gute Alternativen.
Bin eher nen leichter Fahrer bei ca. 78 KG mit Zeugs.
 
Also vivid air ist hammer im voltage, lohnt sich auf jeden. War erst heute wieder am oko. Einfach hammer.

Frage an leute wo an vivid air im voltage haben, mit wieviel %sag fahrten ihr den?
 
na weil wenn ich meins mit 30%sag fahr hab ich übelstviel resthub übrig
Fahr momentan mit so 35 bis 40%sag
Aber hab noch minimal resthub
ist halt ungewohnt, weil bügelt übelst, hat viel sag, und schlägt trotzdem net durch bzw hat halt noch minimal reserve
 
Ist eigentlich viel unterschied im Setup, zwischen einem Coil und einem Air Dämpfer? Ich habe den Fox Van R Coil mit 241 mm und 76mm Hub. Habe einen SAG von 23-25% und will nicht mehr einstellen aus Angst das in groben Passagen der Federkomfort verloren geht bzw. dem Dämpfer die Reserven aus gehen und er zum Durchschlag neigt! weiss aber eigentlich das es beim Air Dämpfer anders ist weil der ja durch die Luft zum Ende so progressiv wird das ein Durchschlag eigentlich nicht möglich ist, oder?
 
probier ruhig mal mehr sag aus (wenn du wieder biken kannst). kannst ja die federwegausnutzung anzeigen lassen, indem du den durchschlaggummizum kolben schiebst. das voltage ist ja ausreichend progressiv, das sollte eigentlich nicht bei 30% durchschlagen. falls doch, dann ist die druckstufe zu schwach (wird manchmal bei fox behauptet).

air dämpfer sind zusätzlich progressiv, das stimmt. kann ein vorteil sein. der vivid air beispielsweise ist noch recht linear für einen air dämpfer. der geht auch auf ruppigen strecken noch sehr gut. bei meinem umstieg auf den ccdb und später auf den vector coil konnte man trotzdem einen performance zuwachs spüren. zum einen losbrechmoment, zum anderen die reaktion bei schnelle schlägen. aber trotzdem ein top dämpfer!
 
Ist eigentlich viel unterschied im Setup, zwischen einem Coil und einem Air Dämpfer? Ich habe den Fox Van R Coil mit 241 mm und 76mm Hub. Habe einen SAG von 23-25% und will nicht mehr einstellen aus Angst das in groben Passagen der Federkomfort verloren geht bzw. dem Dämpfer die Reserven aus gehen und er zum Durchschlag neigt! weiss aber eigentlich das es beim Air Dämpfer anders ist weil der ja durch die Luft zum Ende so progressiv wird das ein Durchschlag eigentlich nicht möglich ist, oder?

hihi,
da bin ich ja doch nicht alleine. hab ein 12er FR 20 mit original Fahrwerk.
Van R mit 350er Feder und 20% SAG nutzt den kompletten Federweg.
Ich hab 76 KG mit Klamotten.:rolleyes:

Domain R vorgespannt auf 20% SAG, 10er Öl, Motion Control nachgerüstet. Nutzt auch den gesamten Federweg......null Reserve:confused:
Am Montag bissel schnell und ungeschickt auf ne Wurzel geflattet....
Gabel voll durchgeknallt und die Handgelenke schmerzten.

mein Fazit:
Van R...zu wenig Druckstufe
Domain rauscht ebenso durch den Federweg.
Wers richtig krachen lassen will kommt nicht Drumherum sich ein neues Fahrwerk zu besorgen:heul:
Aber sonst macht das Rad echt Spaß:love:
 
Ich habe mir mal sagen lassen"Es ist ja nicht schlimm den vollen Federweg nutzen" aber durchschlagen ist er schlecht kann man nicht den Druck im Ausgleichsbehälter beim Van R bei Fox einstellen lassen?
 
Hä. Also ich bin mit 100kg ne 350er feder im RC2 gefahren und die passte gut. Habt ihr 241er einbaulänge oder 222er? Woher wisst ihr das ihr am dämpfer kompletten federweg braucht? Weil macht mich sehr stutzig gerade.
 
ja ist 241er EBL,
und das sieht man sehr gut wie weit der Dämpfer einfedert wenn man ein bischen Fett auf die Kolbenstange macht oder einfach die Anschlaggummi zurückschieben geht auch.
Aber es scheint so zu sein das der RC2 mehr Druckstufe hat
 
druckstufe macht sehr viel aus. Haben meiner x-fusion es irgendwie gemacht das se weng mehr druckstufe jetzt hat, ist jetztb a um welten besser. Morgen werd ich noch weng am vivid testen. wobei der mit ca 40%sag net durchschlägt, hab sogar noch paar mm reserve
 
was vom fahrwerk her net schlecht ist sind rock shox teile, weil da kann man meistens sehr viel ändern durch shims. Bekannter macht das ja, und ist hammer was ma da alles machen kann
 
Ich weiß noch nicht was ich machen soll. Wenn ich jetzt Gabel und Dämpfer austausche kann ich auch gleich n anderes Fahrrad kaufen:mad:
oder ich fahr das ding mal so wies ist und dann mal schauen was nächste Saison kommt.
 
einfach PN schreiben. Hätte auch noch Titanfeder 350x3,0 von marzocchi (die feder wiegt nur 289g, sprcih der dämpfer mit feder ist sauleicht) und aauch noch ne 400x3,5 Nukeproof
 
Ja der RC2 ist auch glaube ich Druckstufen regulierbar, du kannst mit einer Pumpe den Druck einstellen Was beim Van R nicht geht der ist ja nur einstellbar sich die Härte der Feder. Quasi wie beim Auto! Ist ja auch eigentlich kein Problem mit 350 Feder wenn man den Druck im Ausgleichsbehälter erhöhen könnte? Es ist aber auch klar dass man bei einem Air Dämpfer immer etwas Resthub hat da die Luft irgendwann so komprimiert ist das es nicht mehr zusammen zu schieben geht :)
 
Hallo,

bei einem Luftdämpfer wird in der Regel der ganze Hub genutzt.
Bei Luftgabeln ist das auch so.

Es gibt Ausnahmen.
 
luftfahrwerke haben grundsätzlich ne gewisse progression am ende des hubs, allerdings im ersten drittel auch ne degression..je größer das luftvolumen desto stärker ausgeprägt..sprich die kennlinie steigt erstmal etwas steiler an, macht aber eben nen degressiven bogen der dann in nem relativ "flachen" mittelstück wieder in ne progression übergeht..das ganze führt dazu das man relativ schnell im mittleren federwegsbereich rumhängt, bzw an stufen alles wegtaucht...beispiel für ne gabel sin hier die (alten?) totem solo air...lässt sich bedingt durch ne entsprechend abgestimmt druckstufe ausgleichen....je kleiner das luftvolumen desto weniger stark ist der übergang ausgeprägt, allerdings zum ende hin progressiver als bei großem luftvolumen ....das man nen luftfahrwerk nicht durchschlägt stimmt so nicht, je kleiner die luftkammer desto schwieriger wirds aber
 
Zurück
Oben Unten