Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

ist das jetzt echt standart? hab ich was verpasst?

stand der dinge war doch mal, dass rs mit der domain nicht nachkam und die ersten modelle mit boxxer ausgeliefet wurden...aber yo, freut mich für die leute, die eine boxxer bekommen :)
 
hi leutz,
ich hab mal eine frage und zwar möchte ich bei meinem fr30 hinten auf steckachse umbauen.
weiß jemand wo ich die ausfallenden bekommen oder hat jemand welche übrig die er günstig abgeben kann.
und ich möchte meine domain 302 aud mission control DH umbauen is das sinnvoll oder doch lieber ne MZ 66 oder Totem

danke schonmal im vorraus
 
Bevor Antworten wie............"Ey.....les doch mal die letzten XXX Seiten durch" kommen, frag bei deinem Scott Händler nach. Die können die Ausfallenden und jeden anderen Quatsch bestellen.

Domain auf MC DH umbaun..........sollte im Prinzip nicht gehen, da es die Domain nie mit dem MC DH gab. Du kannst aber die RC Kartusche kaufen und diese in die 302 einbaun, dann hast quasi ne 318.
Oder du fährst sie, bis sie auseinander fällt und holst dir dann ne andere Gabel.
Ich selber habe/hatte in meinem ne 66 RC2X mit 180mm FW drin. Da die 66er aber so hoch baut, solltest hinten auf 180mm umbaun.
 
meine hat seit 2 wochen so ein knacken bei ca. 2/3 des fw's. man merkt auch einen ruck, ist also nicht nur akustisch :/

hatte schon was gelesen, dass das der schrumpfschlauch sich verschoben haben könnte.

keinen turn die auszubauen und einzuschicken, dann muss ich bestimmt ein we aussetzen...zum selbermachen müsst ich mir halt erstmal tutorials reinziehen. naja, wär ja auch mal ein wunder gewesen wenn etwas, was ich mir mal leiste, ein jahr hundertprozentig funktionieren würde :/
 
Man kauft sich ja auch kein voltage mit 180mm am Hecl um bequem n Berg hochzukommen.da muss man sich schon vor dem Kauf entscheiden was
mand denn jetzt genau fahren will;)
 
hmm, ich wüsste nit, wie man es noch genauer beschreiben könnte :D

Also, wenn die Gabel komprimiert, kommt etwa beim Anfang des letzten Drittels des Federwegs ein kleiner Ruck, und man hört ein *knack.
Es ist also nicht so, dass sie schön durch den Federweg "rutscht", sondern zwischendrin halt dieser Ruck und das Geräusch.

Sorry bessere Worte fallen mir dazu nit ein ^^

Ich glaube, ich werde sie iwo einschicken und versuchen das über Garantie laufen zu lassen. Leider.

edit: @scottfreakx: das kann man auch nur sagen, wenn mans schonmal gemacht hat ;) geht ja shcon los, welche seite muss ich aufmachen? was dann? läuft mir öl entgegen etc etc, da müsste ich mich auch erst noch genauer schlau machen.
 
linke seite, rechts ist die dämpung drin, in deinem fall nur die Zugstufe (302er Domian wars ja glaub ich), einfach aufschraubenmit passendem schlüssel versteht sich. Öl kommt keines, is lediglich unten etwas schmieröl dran des du bemerken wirst wenn de die feder rausziehst, mehr aber au ned...die gabel wird dann nen gewisses stück zusammensacken logischerweise nachdem keine feder mehr drin is, also ned erschrecken..dann einfach mal schaun ob die feder iwas hat oder der schrumpfschlauch oder was auch immer....evtl so weit koprimieren wie beim fahren wo dann das geräusch samt komischen verhalten auftritt..wenns weiterhin da ist wars ned die feder^^ glaub aber kaum dass da sonst was sein sollte..des ding is ja eh relativ leer, was soll als kaputt gehen...und die domain ist ja weithin bekannt als recht robust..is alles ned so schwer, und explodiert is noch keine gabel....auser n paar zochis 2008 da hat iwas ned ganz gepasst an den kappen^^
 
funktioniert auch mit nem franzosen.


Franz_Werkz.jpg


am besten du baust die gabel komlett aus, am steuersatz aber auf den sicherungskonus achten, den musst du vorher rausziehen (gabel festhalten), dann fällt die gabel einfach nach unten raus.

Wenn du nicht weißt was genau das knacken verursacht, guck dir beide seiten genau an, bzw, bau die feder aus und kompremier die Gabel. Das sollte klären ob das von der dämpfung kommt oder von der feder. (Könnte auch ein Grat sein)
Sollte es von der dämpfung kommen, versuch erstmal nen ölwechsel und guck dir genau die standrohre, die buchsen und die dämpfungseinheit an, versuch die dämpfungseinheit alleine zusammenzudrücken. Sollte die das knacken verursachen, ab damit zum Händler, weil das ist kaum selbst zu reparieren (kommt dann warscheinlich ne neue). Wenn an den standrohren oder an den buchsen ein grat ist, einfach abschleifen, wenn es von der feder kommt, einfach neu montieren vielleicht war da nur ein spacer etwas verkeilt...
 
hab nur ne franzsösische nachbarin, ich glaub die kriegt das auch nit auf ;)

okay ja den sicherungskonus hatte ich auch schonmal in der hand...weiss aber grad gar nit mehr warum ich die gabel schonmal ausgebaut hatte...achso, da hatte alles geknarzt beim lenken und ging etwas schwerfällig, da hatte ich mal das kugellager sauber gemacht und neu gefettet. seitdem alles astrein.

werde dann nach euren beschreibungen vorgehen. erstmal feder checken, dann nach grat suchen, dann ölwechsel und falls es dann die dämpfungseinheit ist, einschicken. dazu aber ne frage: verfällt nicht die garantie, wenn ich da selbst dran rumfriemel??
 
im unwahrscheinlichen Fall, das sie nen Franzosen hat, ja vielleicht doch...

dein fall ist warscheinlich kein garantiefall, denn wenn die gabel nicht durch außeneinwirkung beschädigt wurde, sondern ein fertigungsfehler vorliegt, so gilt die in deutschland gesetzlich vorgeschriebende gewährleistungspflicht von 2 jahren. jeglicher ausschluss der sagt, du darfst das Produkt nicht demontieren ist ohne rechtliche Grundlage, dein Gewährleistungsanspruch gilt so oder so! Nur die Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) kann von diesem auch an Bedingungen gebunden werden.
Bevor ich mich hier aber doch für einen fehltritt verantwortlich mache, lies dir mal bisschen was über das thema an, dann noch am besten das was Rock Shox dazu schreibt und entscheide selbst.
 
oha, ja dann mein ich halt die gewährleistungspflicht ;)

ne, ich werds einfach mal versuchen. hoffentlich morgen.
aber stimmt, bisher ist mir zumindest im handbuch oder sonstwo etwas entgegtengesprungen, das man da nix öffnen dürfte, aber ich schau nochmal genau nach..

ich hoffe ja, dass es nur die feder ist...

danke auf jedenfall! ich werd berichten.
 
hab mir gerade die hs ans rad geschraubt. absolut kein problem. frag mich wirklich was manche leute hier im forum machen und wie die darauf kommen das das nicht gehen soll. morgen früh wird die erste ausfahrt gemacht. vielleicht erfahr ich ja dann wieso es nicht gehen soll. glaub ich jedoch nicht...
 
zur hammerschmidt:
heute erste ausfahrt in schnee. funktioniert einwandfrei. auch bei der montage ergaben sich keinerlei probleme. insgesamt muss ich sagen das die montage am voltage fr, die bis jetzt leichteste war. an nem bionicon zum beispiel hatten wir paar probleme. hier passt einfach alles. man brauch keinerlei unterlegscheiben oder sonst was. es lassen sich auch alle gänge fahren ohne das die kette auf der strebe aufliegt. war jetzt heute durch den schnee nicht heftiges dabei wo die kette stark aufschlagen könnte, aber der originalschutz an der strebe reicht ja eh für 5 räder. ich fahr hinten wohlgemerkt ein 11er ritzel, also nichts rumgemurkst oder so. hab an der hs nun das 24er ritzel montiert, werde es nächstes jahr für die alpen aber wohl auf das 22er umrüsten. dann könnte es etwas knapper werden an der strebe, aber es besteht ja immer noch die möglichkeit den zug seitklich an der strebe entlang laufen zu lassen und einen dünneren strebenschutz zu verwenden. dann hat man auf jeden fall auch mit dem 22er genug platz.
zur zugbefestigung: das ist ja shitegal bei der hs. man hat auf der einen seite den schaltheben als gegenhalter und auf der anderen seite ist der gegenhalter ja direkt an der hs. man verlegt also einfach ne zughülle (in dem fall am unterrohr entlang) und gut ist. ob man die hülle dann mit kabelbindern oder so halter zum ankleben (die hab ich) hinmacht ist technisch gesehen total egal. kabelbinder sind halt nicht ganz so schön.

ich kann also echt nicht verstehen wieso man an dem rad keine hs fahren soll. es gibt nichts besseres dafür. ich werd mit dem rad nun auch in die alpen gehen. das gewicht ist natürlich nicht so angenehm aber ich hab die kraft dafür und so ist mein voltage nun der long travel tourer den ich mir gewünscht hab.
 
Zurück
Oben Unten