Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

also die x-fusion vengeance gabel geht auch hammer. Hatte ich jetzt verbaut. bin immer noch am überlegen ob ich die oder die totem verbauen soll. vorteil totem ist halt das die low und highspeed hat, wodurch ich se weng mehr anpassen kann
 
ich hatte beim db leider bei "großen" sprüngen das problem des durchschlagens, TROTZ der gewissen eigenprogressivität von natürlich erstmal dem rahmen und zweitens dem dämpfer aufgrund des minimalen luftdurchlasses zwischen der inneren und äußeren luftkammer (die freeride hatte das in dem vergleich mit dem vivid air mal bemängelt und sich gewundert wieso im testautomat eine normale gute kennlinie rauskam und am trail der hub nicht genutzt wurde...-> weil der geringe luftdurchlass wie ne luftige druckstufe gewirkt hat..cc hat das mittlerweile für die aktuelle serie behoben..) ... warum das trotz der beiden faktoren die eigentlich dagegen sprechen so ist bleibt mir ein räsel, die hsc hatte ich auch immer ein stück weiter zugedreht, der dämpfer wurde natürlich zunehmend bockiger..geholfen hats nix..und das bei schlanken 70 kilo..naja und durchs verkleinern der luftkammer durch so gummieinlagen die mitkommen (geht super easy, top feature) sollte der dämpfer vom volumen her nen billls progressiver werden, mal schauen wie das hinhaut..

mich hat das ganze sehr gewundert weil ein anderer user hier damit offenbar null probleme hatte..genau wie du offenbar jetz mim roco air..meiner war damals echt sehr bescheiden von der dämpfung her, der hat einfach nur geschluckt ohne jede rückmeldung, total kacka ;) der roco coil dagegen geht top, nur dass ich da auch mal son montagsmodell erwischt hatte das nach 5mm dämpferhub intern wie gegen ne hydraulische kleine wand gelaufen is, hat man dann bei kleinen schlägen gemerkt wie als ob eerst nach dem kleinen stück die dämpfung angefangen hätte zu wirken...und ja im agb war der volle druck drin, daran kanns nich gelegen haben...hab schon immer son glück mit dem zeug ... ewig undichter db im tues, endmiese elixirs im wicked..lauter so mätzchen :D
 
oha klingt wirklich, als ob du paar montagsmodelle erwischt hast. na dann hoff ich ma für dich, dass es jetz passt.

einige haben ja beim db air das problem, dass er zu progressiv wäre und dass 10 % vom hub oftmals nicht genutzt werden, weshalb cc ja auch ein modell mit größerer luftkammer rausgebracht hat. kannst ja mal nach paar testfahrten berichten wie die veränderung wirkt.
 
das mit der nichtnutzung kommt eben von diesem extrem kleine luftdurchlass .. langsam komprimiert machts ja offenbar keinen stress ..zu dicke luftkammern neigen ja in der hubmitte zum durchsacken
 
ach ok jetz hab ichs, hatte in deinem gestrigen beitrag etwas überlesen oder falsch verstanden. ja das ist dann natürlich mysteriös, dass du mit dem dämpfer im voltage-hinterbau durchschläge hast (vielleicht ein fall für galileo mysterie). hab im forum auch schon davon gelesen, dass der luftdurchlass nachträglich noch vergrößert wurde. in deinem fall wär das ja dann aber auch wieder eher nachträglich. ist schon etwas verrückt die sache. na da bleib ich mal gespannt auf neue fahrberichte.
 
Meins :love:
large_20130425_204213.jpg
 
Huhu ich nochmal, sehe ich das richtig dass ihr alle eure Bikes so modifiziert,so das ihr alle bikes mit Single Crown und ultraleicht bau ausstattet also richtung FR 10oder 30? Ich hatte ein Canyon Torque FR 7.0 mit 160 mm Federweg. Habe mir jetzt ein Voltage fr 20 und ich muss sagen, dass ich das equipment echt cool finde, vor allem meine DC von Rock Shox! gut ist jetzt kein Leichtgewicht dennoch kann ich sehr gut Tour damit fahren und im Park erst ;)
 
Ich denke wir passen sie so an, das sie uns gefallen und uns und unserem Fahrstil entsprechen, bzw uns so wie sie aufgebaut sind spaß machen. Wenn du sagt ich finde mein voltage mit 17kg und dc-gabel und cross country reifen am besten kann das sein. Ein anderer sagt zb er mag sein voltage für seinen Fahrstil mit sc-gabel mit 15kg und was weis ich. Ein anderer mag im voltage ne lyrik, der andere bevorzugt ne totem. Der eine nen air dämpfer, der andere nen coil. Jeder baut es sich halt so auf wie er es gerne hätte. Ich denke spreche für die allgemeinheit, wenn ich sage das man dann halt wenn man es aufbaut halt auch mit aufs gewichts/stabilitätsverhältnis kuckt. Weil warum sollte ich wenn ich mir ein bike aufbaue von grund auf es unnötig schwer machen. Hoffe das beantwortet deine frage!
 
Super Statement ;)

Das macht es finde ich so interessant hier im Forum, sich anzuschauen wie man sein Voltage gestalten kann, ob leichter Freerider oder Downhill lästig :)
 
Hallo an alle

Ich habe da mal ne frage die mich schon lange beschäftigt.

also möchte den dämpfer an meinem voltage wechseln ,
hab jetzt die boxxer draufgemacht und hab auch schon die tuning wippe v2 . fahre momentan den fox van R ,
wollte mal wissen welchen dämpfer ihr mir für diesen aufbau empfehlen könnt.
Fahre leichten DH , mit grossen drops.

mein hauptproblem das ich gerne die tretlagerhöhe tiefer hätte + lenkwinkel flacher,
mir kommt aber dadurch das rad ziemlich nah an die sitzstebe, und ich muss mit einem sehr hohen sattel fahren.
möchte einen dämpfer der "progressiver" ist, nicht so durch den federweg rauscht.
was könnt ihr mir dazu sagen oder empfehlen.

vielen dank im voraus.
 
ccdb coil oder x-fusion vector coil hlr könnte ich empfehlen. ersterer hat den besseren ölkreislauf und wäre dadurch temperaturkonstanter. großer einstellbereich für die verschiedenen dämpfungen vorhanden.

günstiger und (meines empfindens nach) trotzdem auf gleichem level ist der x-fusion (nicht der noch günstigere vector rc (den kenn ich nicht) sondern der hlr). absolut dh-tauglich und hat den vorteil, dass man neben LSR/LSC/HSC auch noch den luftdruck und das luftkammervolumen im AGB anpassen kann. da kriegt man jede mögliche, gewünschte progressions-kennlinie hin.

gute buchsen nicht vergessen (tipp: huber-buchsen oder die "neuen" 5-teiligen dinger von fox bspw.) das fördert nochmals das schon ohnehin gute ansprechverhalten von coil-dämpfern.

wenn du gern sehr flach fahren möchtest, kannst du dir überlegen einen dämpfer mit ner EBL von 222 mm einzubauen. man sollte dann aber natürlich noch mal die ganze kinematik in der werkstatt auf die gefahr von anschlägen prüfen.
 
danke für die schnellen antworten ,
ja ccdb zu teuer , manitu und x-fusion nicht so meine faworiten.

könnte ich den van r auch tunen , propedal raus und dickeres öl rein , was sagt ihr , brings das
 
werfe mal vivid in den raum. Hab zwar selber keine erfahrung damit, aber bekannter meinte das man an den vividßs und roco wc´s ziemlich fiel umändern kann. Weil glaube an die fox usw kann ma net viel umshimen.

Meine Frage ist warum hast du die wippe ausgetauscht wenn du jetzt sagt du hättest gern mehr endprogression? Weil die normale Wippe bietet ja ne recht gute endprog. Während die Tunningwippe eher sehr linear verlaufe soll.
 
an vivid habe ich auch schon gedacht.

mit der originalen wippe hatte ich einen zu straffen hinterbau ,der nur selten mitgearbeitet hat, aber trotzdem durchgeschlagen hat.super progression aber sehr wenig spurbaren weg ..
mit tuningwippe ist das voltage viel angenehmer zu fahren und super schluckfreudig.
deshalb brauche ich jetzt auch eine neuen dämpfer der mir dieses progressive manco wieder gutmacht
 
Du wärst jetzt der erste (wenn du net total daneben liegst mit federhärte) bei dem obwohl der hinterbau straff sein soll durchschlägt.

Was du willst wird aber schwer zu erreichen sein vermute ich. Weil ich wollte es auch so und hab es jetzt für mich und mein Fahrstil so erreicht, bei 97kg ne 350er feder in nem fox rc2. Bisher top. Scott gibt zwar für mein gewicht ne 400er feder vor die war aber weng zu ...! Hatte ich bei uns am oko (dh strecke) auch nur 60mm hub genutzt. Sprich hatte weng arg viel reserve. Und das bei ner 400feder(fast net vorgespannt) und 100kg!
 
feder ist ne 300 ,bei 20mm sag und 72kg,
zu straff war er original sicher durch das propedal, was ja der van r ja eingebaut hat.
ja ich weiss das das schwer zu erreichen ist , dachte vielleicht das man das mit ner druckstufe oder so optimieren könnte.
 
rookie,wieso willst du nen fox van r tunen????
schmeiß nen rc2 rein und gut ist.
du weisst schon das das voltage ein freerider ist und kein dh`ler!!!?????
tunningwippe schön und gut aber hier auf deutschen strecken braucht man die da???vernünftiges fw und gut ist evtl. noch die ids ausfaller ändern und dann vollgas!!!
 
der roco sollte gut funktionieren, bottom out auch einstellbar..hatte ich selber mal drin .. und so die endprogression scheint der rahmnen auch garnich zu haben wenn ma sich die linkage daten mal anschaut...denkt sich dann auch mit meinen erfahrungen mit dem ccdb air..
 
Ja das Voltage ist ein Freerider deshalb FR, aber wer sagt denn das man damit kein DH fahren kann? Ich meine für so Worldcup Strecken würde ich das Gambler nehmen aber hier für die Umgebung kann man auch mit Voltage DH fahren, es spricht vom Setup und Ausstattung nichts dagegen!
 
Also ich hab mal ne Kennlinie mit normaler wippe gesehen. Da war auch übersetzungsverhältnis abgebildet. Am anfang 1 zu 2,37 und ca ab mitte bis schluß sage ich mal 1 zu 2,12 waren es glaub ich.

@ Jok3r: Man kann mit jedem bike auf ner downhillstrecke fahren, die frage ist halt wieviel spaß es macht. Was gobo meinte, das Voltage ist als freerider entworfen, sprich hat einwenig ne andere kennlinie und ich nenn es mal schluckverhalten wie a reinrassiges downhillbike. Weil das voltage ist so gedacht, das es der strecke zwar den schrecken nimmt wenn es ruppelig wird aber man trotzdem ein sehr aktives fahrgefühl hat. Man kann auch noch überall fast sehr gut abspringen.

Manche reinrassigen downhillbikes sind einfach reine bügeleisen und auch dafür gedacht. Da merkste null feedback von der strecke.
 
Zurück
Oben Unten