Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Ja, aber dann ist halt imho einfach die falsche Feder verbaut.
Die Druckstufe ist ja nicht dazu da, eine falsche Federrate zu interpolieren.

Man kann auch eine viel zu harte Feder zum Durchschlagen bringen, das ist ja nicht das Problem ...

ja weil ich glaub bei 70kg ist 300 zu wenig wenn man net möchte dass der Dämpfer so schnell durchschlägt muss man einfach überlegen was man ja ehr fährt ob Downhill oder Freeride :D

ja weil ich glaub bei 70kg ist 300 zu wenig wenn man net möchte dass der Dämpfer so schnell durchschlägt muss man einfach überlegen was man ja ehr fährt ob Downhill oder Freeride :D
Ne 300er ist für 70kg sichlerich nicht zu hart, schau doch beispielsweise in einen der Federhärtenberechner. Es soll auch noch andere Dämpfer als den Van R geben, welche eine bessere Druckstufe und mehrere EInstellmöglichkeiten (Endprogression) haben und so auch bei ner PASSENDEN Feder nicht durchschlagen.

ok bei 50kg Fahrer Gewicht ist eine 300 er Feder mit der Originalen 180mm Wippe definitiv zu hart !!
ich wiege Fahrfertig 73kg und bin eine 300er und dann auf eine weichere 250er Feder umgestiegen selbst das war zu hart und hatte nie durchschläge mit komplett offener Druckstufe !!!
dann hab ich mir die DH Tunning Wippe geholt jetzt passt es Super aber jetzt brauch ich eine 350er Feder ;)

ok bei 50kg Fahrer Gewicht ist eine 300 er Feder mit der Originalen 180mm Wippe definitiv zu hart !!
ich wiege Fahrfertig 73kg und bin eine 300er und dann auf eine weichere 250er Feder umgestiegen selbst das war zu hart und hatte nie durchschläge mit komplett offener Druckstufe !!!
dann hab ich mir die DH Tunning Wippe geholt jetzt passt es Super aber jetzt brauch ich eine 350er Feder ;)

ja aber was ich nicht verstehe warum schlägt mein Dämfper fast durch was fährt ihr so ?????

ist dein Dämpfer vllt. Defekt ? sprich> keine Luft/ Stickstofffüllung etc. ?
der Hinterbau ist sehr Progressiv beim Voltage und bei deinem Gewicht von 50kg mit 300er Feder Durchschläge :confused: ??
ich weiß nicht aber irgendwas stimmt da nicht !!
also ich mach alles mit meinem von Enduro FR bis DH meiste Zeit DH und hatte bisher einen Durchschlag

So ich hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut der Dämpfer war nur auf dem bottom oder wie des heißt also noch keinen richtigen Durchschlag aber der Dämpfer ist 1A aber des war erst einmal und da hab ich den Sprung verkackt aber sonst spricht er gut an und federt ein bisschen zu gut aber da kannst schon recht haben mit defekt ich bin da kein experte

Ich habe den Van R auch - der hat einfach eine absolute miese Druckstufe, Einstellen kann man die sowieso nicht.
Vllt. werde ich den X- Fusion Vector Air oder nen Manitou testen, da kann ich alles perfekt einstellen+ Preiswert sind die auch

So ich frage hier mal :

Fährt irgendjemand das Voltage als Enduro? (Race Face Narrow Wide KB vorne- erweiterte Kassette hinten, leichter LRS, Enduro Reifen+ Vario Stütze)

Bin mir nicht sicher, ob ich meins umbauen soll oder mir ein Enduro zulegen soll...
Meine Größe: 180, 88-89 SL

Ich habe den Van R auch - der hat einfach eine absolute miese Druckstufe, Einstellen kann man die sowieso nicht.
Vllt. werde ich den X- Fusion Vector Air oder nen Manitou testen, da kann ich alles perfekt einstellen+ Preiswert sind die auch

naja ich find den dämpfer net schlecht da bin ich schon andere gefahren mit den ich keinen meter fahren würde wenn es meiner währe

So ich frage hier mal :

Fährt irgendjemand das Voltage als Enduro? (Race Face Narrow Wide KB vorne- erweiterte Kassette hinten, leichter LRS, Enduro Reifen+ Vario Stütze)

Bin mir nicht sicher, ob ich meins umbauen soll oder mir ein Enduro zulegen soll...
Meine Größe: 180, 88-89 SL

Fahre es mit 10-Fach (11-36er) Kassette und 34er Kettenblatt. Lässt sich gut auch n paar KMs mehr bewegen (mehr als 30km) und auch bergauf gut, aber ich würde dir dennoch zu nem ausgewachsenem Enduro raten. Ist einfach trotzdem angenehmer ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 27
Nette kleine Session letzte Woche. Plätzln, Glühwein, Lagerfeuer und Bike. Perfekte Kombination :i2::daumen:
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 39
Hey leute,
Ich habe mir einen grünen voltage fr rahmen besorgt und meine fragen wären

1) was findet ihr passt besser, eine weisse oder eine schwarze lyrik?

2) gibt es die lyrik mit 1 1/8 zoll schaft wirklich nur in schwarz?

3) ich bin mal eine unverbastelte lyrik gefahren, die man von 120-170 mm einstellen konnte, finde diese gabel jetzt allerdings nirgends wieder.
Weiss jemand was davon? (war in nem specialized enduro verbaut)

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt ;)

Hey leute,
Ich habe mir einen grünen voltage fr rahmen besorgt und meine fragen wären

1) was findet ihr passt besser, eine weisse oder eine schwarze lyrik?

2) gibt es die lyrik mit 1 1/8 zoll schaft wirklich nur in schwarz?

3) ich bin mal eine unverbastelte lyrik gefahren, die man von 120-170 mm einstellen konnte, finde diese gabel jetzt allerdings nirgends wieder.
Weiss jemand was davon? (war in nem specialized enduro verbaut)

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt ;)

Es könnte sein dass die Gabel nur für das specialized hergestellt wird. Ich glaub dass in dem 20 Gambler auch ne Fox 40 Verbaut ist die man so nicht bekommt. Aber ich kenne mich net so gut mit der Lyrik aus aber falls dass der Fall sein sollte kannst ja mal im Bikemarkt suchen ob eine Findest oder ein Beitrag in "Suche" erstellen.

Wie verändert sich das Fahrverhalten wenn ich die obere Dämpfereinstellung nehme also 160mm Federweg im Gegensatz zu 180mm? Theoretisch sollte doch der Lenkwinkel etwas steiler werden und das Bike damit agiler. Habe eine 170mm Gabel verbaut und denke das gerade für Trails der kürzere Federweg besser passt, was meint ihr?

@Robertwiessner Nimm eine schwarze - habe die Lyrik auch in schwarz im grünen 2011er Rahmen

Weiß gefällt mir überhaut nicht in dem Rahmen

Bezüglich 170-120: Gibt da die Dual Position Air Lyrik, nur ist die sicherlich getuned worden, denn die gibts serienmäßig mit 160- zu irgendwas

@rumigali: Habe die 180mm mit ner 170er Lyrik, bei 160 hinten wird es agiler und spritziger das Rad, für Hometrails/trails perfekt
Lenkwinkel weiß ich nicht - ich würde mit ner 170er Gabel eventuell 170 auch hinten fahren :p

Zurück