Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Nein, in Deutschland gibt es eine Gewährleistungspflicht über zwei Jahre. Wenn in dieser Zeit ein Mangel auftritt, der auf einen Fehler zurückzuführen ist, der schon vor dem Kauf bestand, hast du das Recht auf Ersatz oder Rückerstattung des vollständigen Kaufpreises. Wenn die Gabel also knackt und dich das stört, dann schick sie ein, die müssen die Reparieren oder tauschen.
 
ja, dagegen sagt ja keiner was..verschleisteile sid dichtungen, lager und so geschichten..wobei mich des wundert weil auf die gabel und dämpfer genauso 2 jahre garantie sein müssten...jednfalls hat mein dealer da zwei jahre lang meine ausgeleierten gabeln ausgetauscht :D
 
ich kenne da die tatsächliche Gesetzeslage nicht ... die können ja schreiben wat die wollen :) Wenn bei mir was knackst, dann geh ich auch erstmal Richtung Garantie :)
 
er will wissen ob der steuersatz in den rahen geht..was ich hiermit bestätigen kann..jedoch wirste dann mit der ebenfalls geplanten boxxer, die ich nebenbei bemerkt in der karre eh ned gutheise, gewisse probleme bekommen, denn für den fall dass du lesen kannst, steht bei der beschreibung des steuersatzes das er für komische gabelschäfte gedacht is (für unwissende: schaft hat unten 1,5" und oben klassische 11/8" ) sprich mit der boxxer würde des ne leicht schlabbrige kombi geben..dahingegen wirste mit den padalen vermutlich weniger probleme haben ;) und ja der hat vermutlich keine gedichteten industrielager sondern billige kugellager..wobei industielager auch kugellager oder wälzlager sein können..
 
passt der in den rahmen?kann das sein das der keine industrielager hat?

dazu kommen noch neue pedalen sowie ne boxxer!ohja!!!
Ja der Passt rein. Die Boxxer scheint es aber nur in 1 1/8" zu geben insofern macht das keinen sinn den zu kaufen.

Ich weiß nicht was "Industrielager" sein sollen, aber die Lager die in diese FSA sein werden sine vermutlich Schrägkugellager einfachster Sorte, nicht zu empfehlen. Der FSA Steuersatz der bei mir standartmäßig verbaut ist, ist quasi nicht gedichtet und läuft mittlerweile etwas rauh. Kauf dir was vernünftiges in 1 1/8" und werd glücklich.
wobei mich des wundert weil auf die gabel und dämpfer genauso 2 jahre garantie sein müssten...jednfalls hat mein dealer da zwei jahre lang meine ausgeleierten gabeln ausgetauscht
2 jahre Gewährleistung muss der Hersteller gewähren, das hat aber nichts mit Garantie zu tun. Gewährleistung deckt nur Herstellungsfehler ab oder wenn das Produkt nicht den Angaben entspricht die gemacht wurden und die Gewährleistung gillt IMMER. Darum verstehe ich nicht, wieso Toxoholics z.B. meint die Gewährleistung ohne Service aufheben zu dürfen, denn das ist eindeutig gegen geltendes Recht. Ausserdem gilt die Gewährleistungsfrist auf neue Teile auch wieder von beginn an. Insofern kannst du so theoretisch auf alle ewigkeiten deine Gabeln tauschen lassen wenn jedesmal ein herstellungsfehler zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal,

das ist mir dann auch aufgefallen das der tapered ist.

hab mich jetzt für den sixpack the cup entschieden!der macht einiges her
sobald der es fertig ist werd ich mal ein bild posten

grüße markus
 
@scottfreakx

ich habe mich mal nach dem monarch umgesehen. dabei bin ich mit der google-suche auch auf ein archiviertes thema gestossen, wo du eigentlich genau dieselben fragen gestellt hast, die mir zu dem schei55-chart von rs in den kopf kamen.

bei deinen bildern bin ich mir jetzt unsicher was der aktuelle stand ist, aber ich glaube ein setup ohne monarch right?

nach etwas ueberlegerei kam ich auch zu dem entschluss, das tune-d ja richtig sein muesste?! was kam bei dir raus? oder hastes aufgeben und einfach anderen daempfer geholt ^^

****, iwie verschwinden die umlaute als...
 
moinsen, habe mir jetzt auch den monarch 4.2 in high volumen tune d geholt..
leider war bei dem dämpfer trotz original neu kauf keine beschreibung mit bei.
er hat ja auch den gate hebel und das stellrädchen darunter..
aber was bezwegt der hebel und das rädchen??

dachte das es ähnlich wie bei meiner gabel ist rs pike..
aber wenn ich den hebel verstelle oder an dem rädchen drehe merke ich eigentlich keine unterschiede..
bei der gabel merkt man den unterschied sofort..

muss dazu noch sagen das ich sonst immer coil dämpfer hatte und noch nicht so die erfahrung mit luftdämpfern..
und ich möcht den dämpfer ziemlich hart haben für slopestyle.
 
Zurück
Oben Unten