Sea Otter 2016: Hayes zeigt neue Gabeln, SUNringlé neue Laufräder

Vollständige Seite anschauen…
Das lässt sich doch aber nicht trennen.

Jein, guck dir die Geo eines Wreckoning, Riot, HighTower, SB5.5C, etc. an: Lang, Flach, Hinten-Kurz. Inzwischen gibts die Dinger auch in Leicht. In Bikeparks mag sich das vielleicht nicht durchsetzen, aber für Touren, why not?
 
Der erste Punkt ist: im Leistungssport wird alles technisch Mögliche getan und jede erlaubte Neuerung, die Verbesserung verpricht, wird gern genommen. Nun schau dir Enduro- und DH Rennen an.
Der zweite Punkt: du kannst mit einem 29er einfach NICHT jede Geo produzieren. Bei meinem Bike müsste ich heftige Kompromisse eingehen. Denn es kommt definitiv das Tretlager deutlich höher und die Kettenstrebem müssten auch länger werden. Man kann an jedem Bike das Tretlager absenken - auf Kosten der Agilität, wenn es nämlich zu weit unter den Achsen liegt.
M.E. geht die Geo für bergab-orientierte Bikes nur für große Menschen jenseits der 1,85m wirklich gut auf. Und Thema Touren: ich fahre gern Touren und nur gelegentlich Bikepark. Das Bike ist aber für meine Touren stark bergab-orientiert aufgebaut, weil mir das einfach wichtiger ist.
Ich habe übrigens nichts gegen 29er. Ich möchte aber auch nicht missioniert werden und mir meine eigene Meinung dazu bilden und diese auch behalten dürfen...
 
Ich habe übrigens nichts gegen 29er. Ich möchte aber auch nicht missioniert werden und mir meine eigene Meinung dazu bilden und diese auch behalten dürfen...
Mach dir keine Sorgen, ich will dich sicher nicht überreden. Ich greife nur schlichtweg einen aktuellen Trend auf, dass die Hersteller vermehrt 29" Trail/AM/Enduro-Bikes bauen, das muss nicht jedem gefallen, und ich gebe dir recht, wenn man nur 1,70m groß ist könnte das ganze weniger gut aufgehen als jemand der mind. 1.80m groß ist.

Um auf das Thema Manitou/Hayes zurückzukommen, ich persönlich würde mich einfach über ne 29" Mattoc mit 140-160mm freuen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen