langsam wird es wirklich zeit für einen neuen Thread: "wie tourentauglich ist das FRX?"

also fh10697:
ich glaube, dass du dabei bist, dir das falsche bike zu kaufen, nicht weil ich es dir nicht gönne, sondern weil es wahrscheinlich nicht das richtige für dich ist:
das Whipzone wiegt so schon 17kg ohne pedale, nach dem umbau auf 2fach und ggf teleskopstütze ist es noch schwerer !
nachdem du dich noch im Wachstum befindest, behaupte ich, dass dir das bike zu schwer ist. (vor allem auf touren!)
grundsätzlich muss man auch mal festlegen, was tourenbiken überhaupt ist:
wenn man nur einen anstieg hochstrampelt um danach runter zu fahren, kann man sicherlich die gabel per spanngurt zusammenziehen.(wenn du die gabel so komprimierst, kompensierst du den geo Nachteil weitestgehend) vielleicht kompensiert man auch das hohe gewicht des bikes noch, weil man eine "sau" ist.
eine "Wellblech" tour fährt man so aber auch nicht.
und auch 400hm mit dem bike sind keine aussage, es kommt auf den verlauf an.
wenn du mit mir hier an der Isar 400hm fahren willst, vesenkst du nach 150hm dein FRX schon in selbiger!
ich weiss, das es leute gibt, die das bike sogar zum mtb-marathon mitnehmen (gell Smubob

) aber es gibt schönere arten sich zu fist..., ausserdem fährt er dann die 170mm Lyrik, das ist durchaus ein spürbarer unterschied.
und auch wenn hier viele sagen, das man gut mit dem bike hochfahren kann, dann fehlt immer der Nebensatz: "...für diese art von Fahrrad!" (ausserdem haben viele hier ihr bike auf ca. 15kg Gesamtgewicht getuned und dafür horrendes Geld investiert!)
ich fahre selbst ein Rockzone und sage dir mit Sicherheit: eine doppelbrücke taugt nix für touren.
ich fahre ca. 6000km Fahrrad im jahr, es liegt sicherlich nicht an meiner mangelnden Fitness.
für den Step weg vom Merida mit 120mm würde ich dir deutlich zu so einem bike wie das Torque Gapstar raten. das wiegt mit der entsprechenden Übersetzung 15kg.
Papa ist glücklich und du wirst technisch enorm viel lernen mit dem bike. die park- und auch downhill Qualitäten von dem bike sind unbestritten, es wird seit jahren bestens in z.b. der Freeride getestet.
und lass dich auch nicht von der 170mm gabel kirre machen im vergleich zu einer 180er gabel. die gabel ist absolut top und den 1cm merkst du gar nicht!
kauf dir ein gescheites Enduro, fahr das ding zwei jahre und überlege dann, ob du dir noch ein bike wie das FRX dazu nimmst, das wäre mein vorschlag!
von einem, der wahrscheinlich sogar älter ist als dein baba