Seen on trail: Torque FRX 2012

ich schäme mich doch nicht nur weil ich bald ne zee fahren werde :D nur will ich endlich dieses ....ding von deore xt da weg haben, mir ist wichtig die kette ruhiger zu bekommen, der rest ist mir persönlich eig wurst
 
Hab das Zee drauf, funzt einwandfrei :daumen::daumen:
Kein Kettengeklapper mehr :daumen:
 
Hallo,

hab mir einen frx bestellt mit nem van rc, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Dämpfer? Könnt günstig auf nen vivid r2c rankommen und frage mich ob es sinnvoll wäre. Was meint ihr?
Könnt mich gern au auf die Seite hinweisen, wo es schon mal diskutiert wurde. lg
 
...hab mir einen frx bestellt mit nem van rc, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Dämpfer?
DAS frx, nicht DER frx. :)

van rc im frx?
sorglos-dämpfer. in 3 minuten grundeingestellt, im park jederzeit sofort und ohne werkzeug verändert. wer sich nicht ewig mit der suche nach der perfekten dämpfereinstellung aufhalten will, sondern lieber das fahren geniessen will, für den reicht der dämpfer völlig aus. du wirst nichts missen.
ich hatte früher einen fox dhx 5.0 an einem anderen bike als vergleich und die vielzahl der verstelloptionen waren fast zum verzweifeln.

also mein tip:
bike abwarten, bike im park testen. wenn du dann mit dem dämpfer unzufrieden bist, dann wechseln. aber nicht schon vorher...

psx0407
 
DAS frx, nicht DER frx. :)

van rc im frx?
sorglos-dämpfer. in 3 minuten grundeingestellt, im park jederzeit sofort und ohne werkzeug verändert. wer sich nicht ewig mit der suche nach der perfekten dämpfereinstellung aufhalten will, sondern lieber das fahren geniessen will, für den reicht der dämpfer völlig aus. du wirst nichts missen.
ich hatte früher einen fox dhx 5.0 an einem anderen bike als vergleich und die vielzahl der verstelloptionen waren fast zum verzweifeln.

also mein tip:
bike abwarten, bike im park testen. wenn du dann mit dem dämpfer unzufrieden bist, dann wechseln. aber nicht schon vorher...

psx0407

Sehe ich genauso. Hab zwar meinen Van R gegen den besagten Vivid Coil getauscht, allerdings keine signifikanten Unterschiede gemerkt. WErde den Van R mal fürs WE eimbauen und gucken ob ich was merke...
 
@psx0407
Vielen DANK für den Hinweis "DAS Frx" merk ich mir ;) Auf vivid bin ich durch ein Kumpel aufmerksam geworden, der soll anscheinend sooo viel besser sein, vorallem im frx Rahmen. Deswegen habe ich hier gleich gefragt bevor man das Geld rauspfefert.

Super, dass man so schnell sinnvolle Antworten bekommt. Das passt ja gut mit dem einstellen, da ich Anfänger bin und mich da erst mal einarbeiten sollte.

Zwecks Frx und Van rc siehe unten hab mir dieses Frx bestellt :)
Bin echt gespannt wenn das Schätzle da ist.

www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3131

@S.Tschuschke Bitte berichten. Lg
 
ogott, ich sehe grad, dass canyon JETZT schon die frühere "sparbuch"-aktion fährt. 100 bis 200€ preisreduzierungen, und dass schon anfang juni. :streit:

früher war das immer gegen ende der saison, jetzt schon, bevor die saison richtig angefangen hat.
dann wird´s ab august vllt. schon die 2014er modelle geben... :cool:

psx0407
 
Hab meins auch im outlet fur 1800 in L gefunden zwar pogo Grey aber hauptsach kein pink ;-)

Hätte noch mal ne frage wie fallen die Feder elemente eigentlich aus? Also auf welches Gewicht sind die ausgelegt, wiege 85 kg und dachte halt das beim L die leut zwischen 80-90 kg wiegen und die federn dementsprechend verbaut sind.
Oder denk ich falsch?

Lg Friedrich
 
Hi Timmon, bei meinem 2012er FRX in L war im Fox ne 500er Feder drin. Etwas straff und zu wenig SAG für meinen Geschmack bei meinen 92KG, hatte dann ne 400er drin, vom fahren und SAG bei 185mm ganz gut aber schnell am Ende.
Nun habe ich nen Vivid R2C mit 400er und noch keinen Anschlag bemerkt, (mittlerer Dropstop).
In der Fox Van sollte die Feder ganz OK sein für dein Gewicht. Ich habe die grüne, also eine Nummer härter verbaut als standard.
Gruß Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Dämpfer Feder Thema lässt aber auch keine Ruhe :D ;)

Ich mag es da etwas härter 450, schlägt aber auch ganz gerne mal durch bei 82kg.
Aber ich denke das kommt wegen meiner Fahrweise.
Wenn ich mal etwas verpatzte - dann schlägt es durch. Bei mir meist, wenn ich neu Linien ausprobiere :D ^^Falscher Rhythmus (kein Sprung).

500 wäre aber mir persönlich auch zu hart bei 82kg. :)

BTW: Linienwahl und Bilder dazu, siehe meine Signatur.
 
Also mein R2C ist im Winter bei 450 nicht durchgeschlagen. Dann im Frühjahr mit 475er Race Feder ist er ab und zu durchgeschlagen. Jetzt mit 500er Feder nicht mehr... Teste am WE den Van R mit 475er Race Feder. Mal sehen ob der durchschlägt.

Das ganze bei ca. 95 Kilo fahrfertig.
 
Dieses Dämpfer Feder Thema lässt aber auch keine Ruhe :D ;)

Ich mag es da etwas härter 450, schlägt aber auch ganz gerne mal durch bei 82kg.
Aber ich denke das kommt wegen meiner Fahrweise.
Wenn ich mal etwas verpatzte - dann schlägt es durch. Bei mir meist, wenn ich neu Linien ausprobiere :D ^^Falscher Rhythmus (kein Sprung).

500 wäre aber mir persönlich auch zu hart bei 82kg. :)

BTW: Linienwahl und Bilder dazu, siehe meine Signatur.

Mehr Highspeed Druckstufe reindrehen?
 
@psx0407 Was für nen Lenker hast du? Und der Sattel sieht nicht so bequem aus, wobei das relativ ist, das du vermutlich nicht so oft draufsitzen wirst
der sattel ist natürlich bretthart. aber im park bin ich ja eh kaum im sattel, insofern hast du recht: es ist alles relativ. :)

der lenker ist nach wie vor ein spank spike 777. nur eben in schwarz lack anstelle original orange elox.
mir war das orange am 2012er speedzone einfach zuviel des guten. ich wollte durch mehr schwarz am bike das raw des rahmens besser zur geltung kommen lassen, indem ich das orange auf wenige farbakzente reduziere: jetzt also orange nur noch in steuersatz+wippe+kappen im horst-link des hinterbaus.

psx0407
 
Zurück
Oben Unten