ich find ab nem gewissen Punkt gehts halt einfach aufgrund der Geometrie, Gabelperformance oder dem Gewicht und der Übersetzung nicht mehr.
Ja, das ist richtig. Es muss schon eine dafür taugliche Geometrie und eine passende Übersetzung gegeben sein, sonst ist das alles nur ein geklemmter Kompromiss. Mit zu flachem Sitzwinkel, zu tiefem
Sattel oder zu großer Übersetzung muss man schon ziemlich masochistisch veranlagt sein, wenn man größere Strecken bergauf fährt

Und mit einer DC würde ich auch NIE meine Hometrails (damit meine ich jetzt die normalen Trails, keine gebauten Strecken) fahren wollen, da würde mich der Lenkanschlag ständig behindern. Ich stehe zwar absolut nicht auf dieses unflowige Spitzkehren-Gehoppel, das Viele so geil finden, aber selbst beim reinen Durchfahren von Kehren ohne umsetzen kommt man da schnell an unangenehme Grenzen... ich wäre deshalb mit dem Bike eines Kumpels fast mal einen Abhang runter gepurzelt

Mit der HS hat CRxflo ja eine Übersetzung, die mit einer 2-fach Kurbel identisch ist, da braucht man nicht mal eine besonders große Kassette. Wenn man keine übermäßig steilen Sachen fährt, reicht dann sogar eine RR-Kassette. Ich fand es mit 36/22 vorne und der 11-23er RR-Kassette am Park-LRS sogar recht entspannt zum Forstautobahn hoch treten
Werde mir für mein 2012er FRX einen 2014er Vivid Air kaufen, welchen muss ich bestellen: Tune (Reb/Comp) - Mid/Low oder Mid/Mid
Gegenfrage: kriegst du denn einen Vivid mit Tune Mid/Low zu kaufen?

Also ich fahre meinen in Tune M/M und bin zufrieden. Ich habe zwar die Druckstufe ziemlich weit offen, dort würde also wohl auch ein Low Tune reichen, aber für mich ist das absolut passend.
Das Gewicht ist für die Frage übrigens ziemlich irrelevant, da geht es eigentlich nur um das Übersetzungsverhältnis und die Kennlinie des Hinterbaus.
Ich glaub genau deshalb wird bei mir im Bike vermutlich nie ein RS-Dämpfer landen. Das ist mir einfach zu undurchsichtig!
Das ist doch alles keine Rocket-Science... dazu ist nur Rechnen auf höherem Grundschul-Level nötig

Ich mag den Vivid im FRX einfach, wie auch schon zuvor im Torque, aber das ist natürlich auch immer zu einem recht großen Anteil Geschmacksache...