Seen on trail: Torque FRX 2012

Den Post davor wollte ich eigentlich garnicht abschicken. Hab meine Meinung während des tippens schon wieder geändert :D

Aber der türkise Lenker muss einfach weg...

Bin mir nur unschlüssig ob mehr oder weniger rise :rolleyes:

Gute Besserung an der stelle
 
Wieviel Spacer sind denn unter der oberen Brücke beim Flashzone?

Da könntest zumindestens mal günstig rumtesten.

Ansonsten würde ich mehr wie 15 mm rise, allein schon wegen der Optik, nicht machen.
 
weiß von euch zufällig jemand wo her ich die kleinen Fox Kunststoffdichtringe für die Muttern unten am 36er Van Casting bekommen kann? Meine "schwitzt" dezent nach dem wir die X-Line geballert sind.... :rolleyes: glaub da brauch ich mal was neues... nur will ich mir keinen neuen Dichtsatz kaufen um an die kleinen Dinger zu kommen....

Wer war eig. alles dieses WE in Saalbach-Hinterglemm? Da sind geschätzte 20 FRX rumgeballert... :D:D:D :daumen: :love:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cJQqvAZAwrs"]Z-Line Saalbach-Hinterglemm - YouTube[/nomedia]

Flash & Play in Action :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem FRX von 2012. Das hat neulich Bekanntschaft mit nem Fels gemacht, welcher mir dann die Sattel/Sitz-Strebe so nach innen verbogen hat, dass jetzt mein Rad bei der kleinsten Kurvenfahrt an eben dieser Strebe streift.
Weiß jemand ob man den oberen Teil der Schwinge einzeln kaufen kann? Oder muss ich da das komplette Crash Replacement nehmen. Hab auch schon dran gedacht das ding vorsichtig raus zu klopfen. Aber da der Stelle auch ne Delle drin ist, hab ich das Gefühl dass er dann reißt.

Danke für die Hilfe und Gruß!
 
Wie ist denn dein Fazit zur Z Line?
Wir sind ab dem 17.08 wieder eine Woche vor Ort.
Bin mal gespannt.
Finde, die hätten ein paar mehr Sprünge einbauen können.
Aber naja. Man kann nicht alles haben :)
 
Mit diesem post verabschiede ich mich dann mal offiziell als FRX Fahrer.
Viel Spaß mit dem Demo!
BTW: gute Reifenkombi, fahre ich genau so auch sehr gerne :daumen:


ich habe ein kleines Problem mit meinem FRX von 2012. Das hat neulich Bekanntschaft mit nem Fels gemacht, welcher mir dann die Sattel/Sitz-Strebe so nach innen verbogen hat, dass jetzt mein Rad bei der kleinsten Kurvenfahrt an eben dieser Strebe streift.
Weiß jemand ob man den oberen Teil der Schwinge einzeln kaufen kann? Oder muss ich da das komplette Crash Replacement nehmen.
Also ich wollte beim alten Torque mal eine Hinterbaustrebe einzeln kaufen, das war nicht möglich. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Nach einer Kaltferformung diesen Ausmaßes würde ich da auf keinen Fall dran rum klopfen. Ich würde eh sagen, die Strebe ist auch jetzt schon Schrott, nachdem man da noch was dran rumgefummelt hat, wäre sie das erstrecht...! Fahren würde ich das nicht mehr mit gutem Gefühl.
 
Wie ist denn dein Fazit zur Z Line?
Wir sind ab dem 17.08 wieder eine Woche vor Ort.
Bin mal gespannt.
Finde, die hätten ein paar mehr Sprünge einbauen können.
Aber naja. Man kann nicht alles haben :)

Ist spaßig, aber eher als Flowline anzusehen! Evtl. laufen wir uns sogar im August dort über den Weg ;)

Gibt nix schöneres als den Adidas-Freeride und die X-Line :love:
 
Viel Spaß mit dem Demo!
BTW: gute Reifenkombi, fahre ich genau so auch sehr gerne :daumen:


Also ich wollte beim alten Torque mal eine Hinterbaustrebe einzeln kaufen, das war nicht möglich. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Nach einer Kaltferformung diesen Ausmaßes würde ich da auf keinen Fall dran rum klopfen. Ich würde eh sagen, die Strebe ist auch jetzt schon Schrott, nachdem man da noch was dran rumgefummelt hat, wäre sie das erstrecht...! Fahren würde ich das nicht mehr mit gutem Gefühl.


Hast Du Dir dann nen komplett neuen Rahmen gekauft? Per Crash Replacement?
 
...
Weiß jemand ob man den oberen Teil der Schwinge einzeln kaufen kann? Oder muss ich da das komplette Crash Replacement nehmen. ...

Ich hab mir mal meine Kettenstrebe geschrottet. Hab dann das Bike zu Canyon gebracht, und die haben mir für ca 250 € eine neue Schwinge eingebaut. Ich musste also keinen komplett neuen Rahmen kaufen.

Außer Haus verkaufen die solche Ersatzteile aber nicht. Musst das Rad schon zur Reparatur einschicken.
 
Hallo, kann mir jemand ein bisschen was zum Canyon Torque 2013 sagen? Mich würde interessieren, wie sich das Bike allgemein so fährt. Mit welchen Bikes kann man es vergleichen?
 
Hast Du Dir dann nen komplett neuen Rahmen gekauft? Per Crash Replacement?
Bei mir ging es nur um ein ausgerissenes Gewinde bei der Aufnahme für den Umwerfer-Adapter, das habe ich dann "hochprofessionell" mit Gewindeschneider und Loctite hochfest repariert...! ;) Crash-Replacement ist VIEL zu teuer, das lohnt sich selbst im ersten Jahr nicht :rolleyes:


Ich hab mir mal meine Kettenstrebe geschrottet. Hab dann das Bike zu Canyon gebracht, und die haben mir für ca 250 € eine neue Schwinge eingebaut. Ich musste also keinen komplett neuen Rahmen kaufen.
:eek: Ich habe für meinen kompletten Rahmen (nach Kauf des Komplettbikes und Verkauf fast aller Anbauteile) weniger bezahlt...! Gut, das ist ein Bisschen Aufwand, aber der lohnt sich unterm Strich echt.
 
@Freak35: auf so eine unspezifische Frage wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Entweder musst du Bikes, die du kennst, nennen, um einen konkreten Bezugspunkt für einen Vergleich zu bekommen oder du musst etwas zum angefachten Einsatzgebiet sagen. Meinst du überhaupt das FRX oder eigentlich das Torque EX? Ist letzteres der Fall, bist du hier eh falsch...
 
Hallo, kann mir jemand ein bisschen was zum Canyon Torque 2013 sagen? Mich würde interessieren, wie sich das Bike allgemein so fährt. Mit welchen Bikes kann man es vergleichen?

wenn es um ein FRX geht:

Mmh beschreiben kann man es nicht, ich kann nur das wiedergeben was mir alle FRX Fahrer sagen und auch was meine Meinung ist! Super fährt es sich!!! :D:love:

Kommt halt auch immer drauf an was du erwartest und was du fährst...

Je nach Ausstattung und wie du es abstimmst/einstellst agiles Parkbike bzw Minidownhiller/Downhiller such dir was aus! Es ist sogar bedingt tourentauglich...

Du hast auf jeden Fall einen Rahmen der ein breites Einsatzgebiet abdeckt, je nach dem wie deine Vorlieben sind...

Ich fahre z.b. das "kleine" Playzone mit 180er Abstimmung und "steilem" Lenkwinkel... weil es mir so am ehesten taugt!
 
Hab die letzten Tage mein 2013er Flashzone ausgefahren.

In der 40 ist die grüne Titanfeder (Optitune von Canyon) verbaut. Damit komme ich (86kg mit Ausrüstung) auf ca 10-15% Sag, also viel zu wenig...

Im Park nutze ich maximal 50-60% vom Federweg (normale Strecken wie die Freeride in Leogang)

Vorspannung ist natürlich komplett raus. Die Einstellungen sind noch alle auf Werkszustand.

Zuvor hatte ich eine 2009er 40. Dort war anfangs die blaue Titanfeder drin, die mir viel zu weich war. Die habe ich damals gegen eine grüne getauscht und bin damit bis jetzt perfekt zurecht gekommen.

Habe im Forum schon gelesen, dass die blaue für ca. 86Kilo völlig ausreicht.

Mir stellt sich nur die Frage warum

a) Canyon die grüne empfiehlt
b) Fox die grüne empfiehlt
c) ich in meiner 2009er 40 mit der grünen perfekt zurecht kam und jetzt nicht mehr

:D

Werde jetzt dann einfach mal die blaue testen. Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Infos. Würde mich interessieren, was da los ist.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Fahre gerade ein Specialized Demo 8.1 2012. Ich fahre keine Rennen und bin hauptsächlich in Bikeparks unterwegs. Was ich mir vom Flashzone erwarte: Ein guter Mix aus "Verspieltheit" und Laufruhe. Trifft das zu? Inwiefern kann man das 2013er Flashzone mit dem Demo 8 vergleichen?
Danke für eure Hilfe!
 
cool du beantwortest ja deine fragen selber!

naja nicht wirklich.

Die Frage ist ob sich bei den Federhärten von Fox etwas geändert hat. Falls ja, wollte ich wissen ob jemand zu dem Thema mehr Informationen hat und warum Canyon sowie Fox nach wie vor auf den Homepages die alten Gewichtsangaben haben.

Hab halt 80 Öcken extra für die grüne Feder ausgegeben, die ich eigentlich garnicht brauche (so wie es aktuell aussieht)

:)
 
Servus Buben, melde mich auch mal :)

War das letzte Wochenende mit das_pat in Saalbach und fahre das Flashzone in dem Video.

Zur Strecke: Super Flowig, aber ein bisschen mehr Action könnte schon drin sein. X-Line war dann schon schönes Geballer :)

Zum Bike: Ich bin 1,80m Groß/klein und fahre das 2013er Flashzone in der Größe M. Fahrfertig bring ich ca. 100kg auf die Waage und fahre die Grüne Feder in der Fox 40. Passt bei mir perfekt und wundert mich nicht dass sie bei dir - Martin11 - zu hart ist. Bei mir nutzt sie schön den ganzen Federweg und spricht dabei super sahnig an. Würde an deiner Stelle mal die Blaue Feder testen wie du schon geschrieben hast.

Fazit: Ich find das Bike für einen Downhiller super agil und toll zu steuern, absolut direkt. Hoffe dass ichs schon bald wieder artgerecht bewegen kann :love:
 
Zurück
Oben Unten