Seen on trail: Torque FRX 2012

ISt ja auch möglich. Ich hab ja auch nur das obere Teil bestellt.

Unten

Oben


Edit: Jetzt erinnere ich mich wieder. Der Rahmen ist auf Tapered ausgelegt, aber durch den Steuersatz unten reduziert auf 1 1/8" !
 
ISt ja auch möglich. Ich hab ja auch nur das obere Teil bestellt.

Unten

Oben


Edit: Jetzt erinnere ich mich wieder. Der Rahmen ist auf Tapered ausgelegt, aber durch den Steuersatz unten reduziert auf 1 1/8" !

Bin mir nit ganz sicher aber ich denk das eher durch den Gabelkonus, der auf den Schaft der Boxxer/Fox40 aufgeschlagen wird auf, 1 1/2 gebracht wird.

So isses richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst benötige isch also einen

ZS44 für oben
IS52/40 für unten (der NICHT auf 1 1/8 reduziert)
und einen Gabelkonus der dann auf 1 1/8 reduziert?

Blöd gefragt, warum keinen IS52/30 der direkt von 1.5 auf 1 1/8 reduziert?

Sorry wenn ich nochmal hinterfrage, Steuersätzle liegen mir einfachnicht so...
 
Bei deiner Konfiguration hättest du die leichte Option über den Gabelkonus gleich auf Tapered umzustellen.
Bei der anderen Konfig (IS 52 1.5" auf 1 1/8") musst den Steuersatz unten tauschen....wenn ich jetzt nicht allzu deppert bin. :D
 
hab mir jetzt auch einen Canyon Torque FRX 6.0 2012 Frame gekäuft... Einen gebrauchten halt.
Leider ist da kein Steuersatz mehr drin gewesen und ich such mir jetzt einen Wolf und komm nicht weiter welchen Cane Creek 40 ich jetzt konkret brauche?!
Die Sache ist EIGENTLICH sehr einfach, du brauchst dafür lediglich auf diese Seite der Cane Creek Website zu navigieren und deine Daten einzugeben. Dort muss man allerdings Canyon / Torque (nicht FRX!) / 2013 auswählen, um zum Ziel zu kommen, da Cane Creek anscheinend noch nicht bemerkt hat, dass das FRX seit 2012 das selbe Steuerrohr-Layout hat wie eigentlich alle anderen Canyon MTBs auch - ja, das IST verwirrend. :rolleyes: Dann noch auswählen: Stock Fork "yes" oben pressfit, unten integrated. Wenn man auf den folgenden Seiten die entsprechenden Daten eingibt, kommt man dann zu diesem Ergebnis:



Dazu brauchst du dann noch den passenden Konus (siehe Link im Posting von @freetourer), der von 1.5 Lager auf 1 1/8" Schaft adaptiert und der Drops ist gelutscht :daumen: (also genau das, was du auch nochmal richtig zusammengefasst hast)


Wenn überhauptnichts drin ist, den hier
Es ist der linke!
Argh, das ist FALSCH!!! :eek: (Am besten einfach das Posting editieren, sonst kommt noch jemand per Suche drauf und kauft Mist!)
Wie schbiker schon geschrieben hat, kommt unten KEINE Lagerschale rein, lediglich das entsprechende Lager. Genau das ist der Unterschied zwischen "Semi-integriert" und "Integriert".


Frage an die Allgemeinheit: Kann man generell jeden Steuersatz verwenden den man möchte? Es ist doch nur ne Frage vom Rest der dazu kommt (Gabel, Vorbau, Gabelschaftlänge usw) ??
Nein. Du kannst du Steuersätze verwenden, die für den oben abgebildeten Standard passen. Ein unteres Lager, das direkt auf 1 1/8 adaptiert, geht natürlich auch, aber so viel ich weiß, gibt es das gar nicht... ich kenne für IS52 eigentlich ausschließlich Steuersätze, die über den Konus adaptieren. Wenn man bei Cane Creek statt IS52/40 IS52/30 auswählt, sollte das meines Wissens nach einfach nur statt dem Package IS52 Lager + 1.5 Konus das gleiche Lager mit 1 1/8 Adapter-Konus sein...


IS 52? Hmm....heißt das, dass auch tapered Gabeln möglich sind?
Drei mal darfst du raten, was ich für eine Gabel fahre? ;) Alle Singlecrown Gabeln, die bei Canyon verbaut werden, sollten eigentlich einen tapered Schaft haben. Lediglich die eine Zocchi im 2011er (?) Torque war so viel ich weiß eine Ausnahme, weil es die nicht mit tapered Schaft gab.


Jetzt erinnere ich mich wieder. Der Rahmen ist auf Tapered ausgelegt, aber durch den Steuersatz unten reduziert auf 1 1/8" !
Nur durch den Konus! ;) Sieht man ja auch ziemlich deutlich, wenn man auf das Steuerrohr schaut, dass das auf Tapered ausgelegt ist.


Bäääähm!!! Der Depp bin ganz offensichtlich ich!
Nein, das war in dem Fall der_erce, weil er dich mit seinen falschen Angaben verwirrt hat :aetsch: So, jetzt ist aber gut mit Erce-Bashing :D :bier: :mexican:
 
Bei deiner Konfiguration hättest du die leichte Option über den Gabelkonus gleich auf Tapered umzustellen.
Bei der anderen Konfig (IS 52 1.5" auf 1 1/8") musst den Steuersatz unten tauschen....wenn ich jetzt nicht allzu deppert bin. :D

Der Unterschied zwischen IS52/40 und IS52/30 ist lediglich der mitgelieferte Konus, das Lager ist immer das Gleiche.

"....IS52/40 für unten (der NICHT auf 1 1/8 reduziert)
und einen Gabelkonus der dann auf 1 1/8 reduziert?..."
ist also nichts anderes als ein IS52/30. :)

Edit: Oh, Smubob war mal wieder schneller und ausführlicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dich hab ich gewartet :D
Argh, das ist FALSCH!!! :eek: (Am besten einfach das Posting editieren, sonst kommt noch jemand per Suche drauf und kauft Mist!)
Wie schbiker schon geschrieben hat, kommt unten KEINE Lagerschale rein, lediglich das entsprechende Lager. Genau das ist der Unterschied zwischen "Semi-integriert" und "Integriert".

Jajaa.. komm runter. Im dem Beitrag hab ichs ja richtig gepostet ;)


Nein, das war in dem Fall der_erce, weil er dich mit seinen falschen Angaben verwirrt hat :aetsch: So, jetzt ist aber gut mit Erce-Bashing :D :bier: :mexican:
Naja. es war nicht alles falsch. Von daher stimmt die Aussage nicht zu 100% ;) :D Hat sich ja alles geklärt jetzt :D
 
Edit: Oh, Smubob war mal wieder schneller und ausführlicher :D
Schneller bin ich oft nicht (vor allem aufm Trail :lol:), nur ausführlicher :D


Auf dich hab ich gewartet :D
:winken: :streit: :aetsch:

;)


Jajaa.. komm runter. Im dem Beitrag hab ichs ja richtig gepostet ;)
Ja, richtig. Aber du hast im anderen Beitrag immer noch die falsche Info stehen und ich kenne das nur zu gut... wenn IRGENDWO irgendwas falsches im Internet steht, gibt es IMMER jemanden, der es findet und danach dann weinen muss, weil entweder was nicht passt oder im schlimmsten Fall was ireparabel verpfriemelt ist...! ;) Deshalb: editier den Betrag besser noch und entferne den Link!


Naja. es war nicht alles falsch. Von daher stimmt die Aussage nicht zu 100% ;) :D Hat sich ja alles geklärt jetzt :D
Streng dich nicht so arg an, dich zu rechtfertigen... ich hab dich doch trotzdem noch lieb :D :love: :bier:
 
Ja, richtig. Aber du hast im anderen Beitrag immer noch die falsche Info stehen und ich kenne das nur zu gut... wenn IRGENDWO irgendwas falsches im Internet steht, gibt es IMMER jemanden, der es findet und danach dann weinen muss, weil entweder was nicht passt oder im schlimmsten Fall was ireparabel verpfriemelt ist...! ;) Deshalb: editier den Betrag besser noch und entferne den Link!
Schon gut. ich weiß was du meinst. Hab den Hyperlink geändert. ;)


Streng dich nicht so arg an, dich zu rechtfertigen... ich hab dich doch trotzdem noch lieb :D :love: :bier:

Brauch ich nicht. Hab ja Recht. ;)
 
Schon gut. ich weiß was du meinst. Hab den Hyperlink geändert. ;)
:daumen:


Mal etwas ganz anderes... Canyon ergänzt sein Programm nicht durch das DHX, es ersetzt das FRX damit...! :eek: Davon kann jetzt natürlich jeder halten, was er will. Ich hätte zusammen mit der Einführung des DHX eher das EX durch ein "geschrumpftes" FRX ersetzt (leichterer Rohrsatz, Trackflip 165/180, Geo und Ausstattung sonst wie bei den EX Modellen). Mit dem FRX jetzt voll auf DH zu setzen passt zwar zur aktuellen Tendenz am Markt, aber ich bin einfach jemand, der genau die Bikes zwischen DH'er und Enduros mag, die ECHTEN Freerider! Wie es im 2014 Thread jemand geschrieben hat: Canyon orientiert sich halt einfach nach der breiten Masse - und die kaufen DH'er oder (New-School-)Enduros, keine "klassischen" Freerider... :o Nichts destotrotz finde ich, dass das DHX sehr geil geworden ist. Auch endlich wieder eins in RAW :love: Einen Mix zwischen Flashzone (Rahmen, Kurbel, Bremsen) und Rockzone (Gabel, Schaltung) fände ich perfekt :) Laufräder verbaut Canyon eh schon seit Jahren nichts, was mich anspricht (einzige Ausnahme: Subrosa/DT im alten Dropzone) ...Canyon könnte von mir aus neben den Pedalen auch die Laufräder weglassen :lol:


Flashzone:




Rockzone:




Playzone:




Modellübersicht:

 
wäre das flashzone mit schwarzen anbauteilen ausgestattet, dann wäre es nice.
allerdings haben die wohl noch al an der gewichtsschraube gedreht...siehe rockzone.
mit coil fahrwerk und dh pellen 16,50kg ist mal echt gut!
 
wäre das flashzone mit schwarzen anbauteilen ausgestattet, dann wäre es nice.
allerdings haben die wohl noch al an der gewichtsschraube gedreht...siehe rockzone.
mit coil fahrwerk und dh pellen 16,50kg ist mal echt gut!

stimmt so nicht ganz! die 2014 er fox 40 rc2 ist eine Float!! D.h Luftgabel durch zusätzlich geändertes gabeldesign wiegt allein der aufbau der gabel schon unter dem gewicht der 2013 er 40!


finde es aber auch be***** von canyon nicht ein mini dhler bzw waschechtes parkbike rauszubringen! so 160-180mm wären nett...

das torque ist einfach zu alt finde ich obwohl ein echt top bike und ich trenne mich nur schweren herzens davon
 
Ja, das Blau hat mir auch noch nie gefallen, bei keinem Canyon Modell.
Das mit dem Gewicht ist mir auch aufgefallen... könnte aber auch wieder eine leicht geschwindelte Angabe sein, wie so oft. Und insg. (mit Pedalen) ca. 17kg ist jetzt nicht sooo der Brüller, vor allem mit XC/AM-LRS...! Wobei ich nicht glauben kann, dass die da wirklich den serienmäßigen Charger Expert (1850g, 28mm Felgen, 24 Speichen) rein stecken, vermutlich wird der für Canyon OEM mit einer anderen Felge bestückt.
 
also mit fr reifen (die man meist eh nur braucht), kommt man dann locker auf 16 kg mit pedale.
für ein bike mit coil fahrwerk von der stange schon nicht schlecht finde ich.
und wenn man dann auf ein air fahrwerk wechseln würde, kommt man ja schon in AM regionen.
 
Zurück
Oben Unten