Seen on trail: Torque FRX 2012

Torque EX mit Stahlfeder Dämpfer und ordentlichen Laufrädern oder eben das FRX! NOCH gibt es das ja...! ;) Wobei ich auch nach wie vor der Meinung bin, dass das FRX (vor allem das 2012er) bis auf minimalst höheres Gewicht nur Vorteile gegenüber den Torque EX hat...! Mit dem DHX sieht das vermutlich schon etwas anders aus, wenn es tatsächlich NOCH flachere Winkel als das 2013er FRX bekommen hat (was ich allerdings bezweifle), ist das auch in der steilen Einstellung nicht mehr wirklich schön bergauf zu fahren.

jop die leute schauen schon immer nach dem rad, warum weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ist ja eig. son volksfreerider geworden ;) aber jetzt nach ein paar minimalsten veränderungen läuft mein playzone nun wunderbar!

Mich hat in PdS im Lift der englische Fahrer eines Carbon-Demo (an das er über ein Sponsoring sehr günstig dran kam) über das FRX ausgefragt, weil er es total gut findet ;) Und in Lac Blanc habe ich letztes Jahr schon einige damit rumfahren sehen - und bis auf mich waren das alles Franzosen. Das FRX ist also offensichtlich auch im nahegelegenen Ausland sehr beliebt :)

Ich finde auch dass das FRX immer gern betrachtet wird. Die Erfahrung hatte ich auch in Leogang, dass dort im Bistro sich ne Gruppe über mein geparktes Bike offensichtlich äußerst interessiert austauschte :) !

Wie `Smubob´ fahre auch ich 1x10 mit 30t und 11-42er Kassette.

- wolftooth 30t narrow/wide Kettenblatt an 2fach XT Kurbel
- 11-36er XT Kassette mit Leonardi Racing General Lee Kassettenerweiterung (29-35-42)
- XT Shadow Plus Short Schaltwerk

Ich bekomme immer nur Glückwünsche was für ein schönes Liteville ich doch führe :lol:
Da käme von mir nur ein "Auf's Maul?" als Antwort :D

Deinen polierten Rahmen finde ich ja nach wie vor einfach nur göttlich :love: Aber das grüne Casting und die passenden Griffe finde ich ehrlich gesagt furchtbar :( Da muss ne andere Gabel rein ;) und wieder dezentere Griffe drauf! Die Litfasssäulenoptik des Lenkers finde ich auch "überarbeitungswürdig"...

BTW: immer noch zufrieden mit dem FRX? Du hattest ja anfangs gezweifelt und bist auch eher einer, der öfters mal das Bike wexelt...

Wie `Smubob´ fahre auch ich 1x10 mit 30t und 11-42er Kassette.

- wolftooth 30t narrow/wide Kettenblatt an 2fach XT Kurbel
- 11-36er XT Kassette mit Leonardi Racing General Lee Kassettenerweiterung (29-35-42)
- XT Shadow Plus Short Schaltwerk
Genau genommen ist aber an meinem Antrieb bis auf 5 von 10 Ritzel der Kassette NICHTS gleich ;) Und ich fahre vorne auch ein 32er.
Wieso bist du eigentlich auf die General Lee gekommen? War zu dem Zeitpunkt das Mirfe Ritzel noch nicht raus? Ist ja schon ein gewisser Preisunterschied...

Da käme von mir nur ein "Auf's Maul?" als Antwort :D

Man wird mit den Jahren ruhiger ;)

Deinen polierten Rahmen finde ich ja nach wie vor einfach nur göttlich :love: Aber das grüne Casting und die passenden Griffe finde ich ehrlich gesagt furchtbar :( Da muss ne andere Gabel rein ;) und wieder dezentere Griffe drauf! Die Litfasssäulenoptik des Lenkers finde ich auch "überarbeitungswürdig"...

Nix da! Muss aber eigentlich auch nur einem gefallen...
Lenker stimme ich dir zu, geht aber bei Carbon nicht so mal eben und sooo schlimm finde ich sie nun nicht.
Besser paar Decals als das tierische Rumgeflexe des RF Atlas Stealth der davor drauf war.
Letztlich soll das Gerät gefahren und nicht angeschaut werden.

BTW: immer noch zufrieden mit dem FRX? Du hattest ja anfangs gezweifelt und bist auch eher einer, der öfters mal das Bike wexelt...

Klares ja, das FRX bleibt für 2014 im Stall!
Auch weil es keine wirkliche Alternative gibt, ich hatte ja gehofft Canyon überarbeitet das normale Torque mal so gründlich wie sie das beim FRX zum Modelljahr 2012 getan haben...
Das Rose "Soul Fire" hatte ich mir noch angeschaut, aber ich glaube das reizt mich nicht genug.
Ansonsten ist mir der Markt, Stichwort 650B, im Moment zu sehr in Aufruhr als dass ich Geld locker machen will.

Ich habe gar nichts gegen eine neue Laufradgröße, bin ja bei den 29ern ganz früh eingestiegen, da musste man noch alles aus USA selbst importieren wenn man überhaupt was haben wollte, aber nochmal hab ich keine Lust auf das ewige Warten auf Gabeln, Reifen, etc.
Ne Pike ist für mich kein Ersatz für ne Lyrik oder erst recht eine Totem, was die X-Fusion Metric kann muss sie erst mal zeigen...

Ich kaufe mir diese Runde ein neues Rennrad und warte erst mal ab.

Genau genommen ist aber an meinem Antrieb bis auf 5 von 10 Ritzel der Kassette NICHTS gleich ;) Und ich fahre vorne auch ein 32er.

Jetzt mal nicht Erbsen und Karos zählen, wir fahren beide 1x10 und beide eine 11-42er Kassette, das ist, von der technischen Umsetzung abgesehen, schon eine Gemeinsamkeit.

Wieso bist du eigentlich auf die General Lee gekommen? War zu dem Zeitpunkt das Mirfe Ritzel noch nicht raus? Ist ja schon ein gewisser Preisunterschied...

Ist ja nicht so, als wenn ich kein Mirfe hätte:

:D

Beim Mirfe liegen die großen Sprünge halt im Hauptlastbereich, dafür ist es sehr günstig. Die GL hat die großen Sprünge hinten am Ende wo sie eh nicht mehr stören, dafür teuer...

Man wird mit den Jahren ruhiger ;)
Naja, es gibt Sachen, die sind einfach unentschuldbar - da hilft auch das reifere Alter nicht ;)

Nix da! Muss aber eigentlich auch nur einem gefallen...
[...]
Letztlich soll das Gerät gefahren und nicht angeschaut werden.
Ja, richtig. Ich freue mich trotzdem immer wieder, wenn ich dein FRX sehe :)

Klares ja, das FRX bleibt für 2014 im Stall!
Freut mich für dich. Ruhe für den Rastlosen :D Ist auch einfach ein extrem gutes Bike. Ich werde meins mit absoluter Sicherheit noch einige Jahre fahren...

Jetzt mal nicht Erbsen und Karos zählen, wir fahren beide 1x10 und beide eine 11-42er Kassette, das ist, von der technischen Umsetzung abgesehen, schon eine Gemeinsamkeit.
Jaja, dagegen sag ich ja auch nix... ich meinte ja nur diesen Gegensatz: gleiches Prinzip, gleiches funktionelles Ergebnis bei doch im Detail sehr unterschiedlicher Umsetzung.

Ist ja nicht so, als wenn ich kein Mirfe hätte:

Die Pike steht deinem Stealtbomber prächtig, ist wie dafür gemacht :daumen: Wie fährt sie sich denn? Kann die Dämpfung was? Wäre definitiv etwas für mich, wenn ich mich mal von meinem Hardtail trenne...
Die Sprünge beim Umbau mit Mirfe-Ritzel stören mich nicht wirklich. Ich bin sogar am überlegen, an meinem Straßenhobel (26er MTB-HT mit Straßenreifen) eins zu verbauen, weil es mich nervt, dass ich ständig im Wechselbereich der beiden Kettenblätter bin. Von der Bandbreite her würde ich da sogar noch gewinnen im Vergleich zu jetzt (48/32 + 11-26)

wenn jemand ein Rahmen bzw. Rad in L sucht FRX dann kann er sich gerne bei mir melden. :)

PS: mein LEIHtville wird wohl gegen das neu FRX DH getauscht. Da mir das FRX für den DH Einsatz dann doch ein zu langes Sattelrohr hat. :-)

Ansonsten würde ich das Bike eigentlich nie hergeben.

Zurück