Seen on trail: Torque FRX 2012

Also die schwarze Welle mit dem Kegel für die formschlüssige Verbindung mit dem Unterrohr, bei mir liegen die Lager an der Wellenschulter an, so wie es sein sollte und sitzen nicht irgendwie undefiniert drauf...

hmm... kommt vielleicht auch darauf an, wie viel der Rahmen nachgearbeitet wurde. Bei mir war ein Konus am Rahmen unbearbeitet, der andere gegenüber war nachgebohrt o. -gefräst. Wenn da der Mechaniker, der alles zusammensetzt, etwas zu viel wegnimmt, muss die Achse aus dem Lager rausstehen.
 
hmm... kommt vielleicht auch darauf an, wie viel der Rahmen nachgearbeitet wurde. Bei mir war ein Konus am Rahmen unbearbeitet, der andere gegenüber war nachgebohrt o. -gefräst. Wenn da der Mechaniker, der alles zusammensetzt, etwas zu viel wegnimmt, muss die Achse aus dem Lager rausstehen.

Hmm, das klingt für mich mehr nach Pfusch als nach Maßarbeit... Denn eigentlich "verspannt" die Lagerabdeckung, die man mit dem Oberrohrteleskopabdeckungstool aufschraubt, den Lagerinnenring auf der schwarzen Kegelwelle und drückt den Innenring gegen die Wellenschulter...
 
In dem Thema http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601452&highlight=Frage+torque+frx haben wir mal etwas tiefergehend über diese Lagerung diskutiert. Vielleicht für dich interessant.

Den Thread kenn ich eh noch, zumindest wusste ich, dass irgendwo diese Skizze herumgeistert.. ;)

Zum Thema "Lagervorspannung": wenn der Innenring vom Lager direkt an der Schulter anliegen würde, könnte man es nicht mit dem Lagerdeckel vorspannen, d.h. die schwarze Achse mit dem Konus darf eigentlich garnicht komplett im Lager stecken.
Der Abstand zwischen den Lagern ist ja durch die Wippe vorgegeben, der Abstand zwischen den Konus-Achsen durch die Breite am Unterrohr, d.h. der Sitz für die "Konüsse" :D sollte schmäler sein, sonst drückt es die Wippe dort auseinander. Je nachdem wie schmal der Sitz also ist, stecken die Achsen, mehr oder weniger weit im Lager...

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.. :rolleyes:

Übrigens.. nur zur Info.. eine Welle überträgt ein Moment, eine Achse hat nur eine Lagerfunktion, daher -> Konusachse oder Kegelachse ;)
 
jau! das thema hat mir insofern geholfen, dass ich nun die abdeckkappen abbekomme und ich auch einigermaßen verstehe, welches teil wie heißt :)

also, habe wieder alles zusammengesetzt (beziehe mich nun auf die zeichnung aus dem anderen thread) -> lageroberfläche sitzt komplett im kugellager. wellenschulter (schwarz) guckt raus richtung oberrohr und stützt sich auf den innenring -> wie vorgeschlagen, das ganze nur halb einzuklopfen ging nicht wirklich, entweder rein oder raus, alles andere war murks. kegelfläche sitzt im rahmen und ist per schraube gespannt.

es ergibt sich folgendes bild, mit jeweils ziemlich genau 1,3mm spaltmaßen. für den sag monitor zu viel, der wird nicht geführt und rattert leise über die beiden kugeln.

large_wippe.jpg


meines erachtens habe ich alles korrekt wieder zusammengebaut und die teile sind einfach bescheiden gefertigt... nochmal abnehmen und was anderes versuchen oder so lassen?
 
Zum Thema "Lagervorspannung": wenn der Innenring vom Lager direkt an der Schulter anliegen würde, könnte man es nicht mit dem Lagerdeckel vorspannen, d.h. die schwarze Achse mit dem Konus darf eigentlich garnicht komplett im Lager stecken.

jetzt versteh ich glaube ich was du meinst... du meinst die "kegelwelle" nur aufgesetzt einstecken, spannschraube anziehen und dann über die abdeckkappe den druck, den die nun am rohr anliegende wippe erzeug verringern, indem die kappe die welle weiter ins lager drückt, und sich somit die wippe vom rohr entfernt?
oder hab ich jetzt alles falsch verstanden und erzähle was, das technisch gar nich möglich is? :D
 
ääähm... irgendwas stimmt da nicht bei dir... irgendwie sieht die Wippe auch etwas verzogen aus... :confused:

Zusammengefasst (damit ich mich auskenne):
- die schwarzen Kegelachsen sitzen komplett im Lager (Innenring liegt an der Schulter an)?
- die Lager sitzen komplett in der Wippe (Außenring liegt an der Schulter der Wippe an)?
- die schwarzen Kegelachsen sitzen komplett in den Sitzen im Unterrohr?

Theoretisch müsste es ganz einfach sein:
- Lager komplett in die (zerlegte!) Wippe pressen, Kegelachsen mit etwas Luft zur Schulter einpressen (1-2mm sollten reichen), dann die Wippenhälften ins Unterrohr montieren, da sollte dann noch ein Spalt zwischen den Wippenhälften sein. Dann mit den Lagerdeckeln die Kegelachsen so weit (gleichmäßig auf beiden Seiten) ins Lager ziehen, dass die Wippenhälften zusammenpassen, Wippe verschrauben... fertig...

Zumindest hats bei mir damals so funktioniert (wenn ich mich richtig erinnere), nachdem ich zuerst auch die Kegelachsen ganz ins Lager gepresst hatte und somit null Spiel zwischen Wippe und Unterrohr war.
 
Den Thread kenn ich eh noch, zumindest wusste ich, dass irgendwo diese Skizze herumgeistert.. ;)

Zum Thema "Lagervorspannung": wenn der Innenring vom Lager direkt an der Schulter anliegen würde, könnte man es nicht mit dem Lagerdeckel vorspannen, d.h. die schwarze Achse mit dem Konus darf eigentlich garnicht komplett im Lager stecken.
Der Abstand zwischen den Lagern ist ja durch die Wippe vorgegeben, der Abstand zwischen den Konus-Achsen durch die Breite am Unterrohr, d.h. der Sitz für die "Konüsse" :D sollte schmäler sein, sonst drückt es die Wippe dort auseinander. Je nachdem wie schmal der Sitz also ist, stecken die Achsen, mehr oder weniger weit im Lager...

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.. :rolleyes:

Übrigens.. nur zur Info.. eine Welle überträgt ein Moment, eine Achse hat nur eine Lagerfunktion, daher -> Konusachse oder Kegelachse ;)

Ich verstehe was du meinst. Bei mir ist die Position der Lager auf der Kegelachse definitiv so, dass es an der Achsschulter anliegt. Das kann ich auf den Bildern auf meinem Handy nachsehen. Ich habe das Zerlegen für mich damals sehr genau dokumentiert.

Scheinbar scheint es aber im Bereich des Unterrohres deutliche Fertigungstoleranzen zu geben, wenn ich so lese was ihr berichtet. Ein schwimmend auf der Kegelachse sitzendes Lager scheint mir aber keine saubere Lösung zu sein.

Viele Grüße
Simon
 
Scheinbar scheint es aber im Bereich des Unterrohres deutliche Fertigungstoleranzen zu geben, wenn ich so lese was ihr berichtet. Ein schwimmend auf der Kegelachse sitzendes Lager scheint mir aber keine saubere Lösung zu sein.

Scheint so...
Wirklich schwimmend sitzen die Lager aber eigentlich eh nicht, die Lagerdeckel verspannen die Innenringe ja nach innen, die Außenringe werden von der Wippe nach außen "gedrückt", somit ist alles fix eingespannt, seilich kann nichts verrutschen. Wobei bei der Wippe sowieso keine seitlichen Kräfte auftreten sollten, insofern sehe ich das alles nicht sooo dramatisch...

Wie ging der Spruch? It´s a bicycle, not rocket science. ;)
 
für das foto (welches übrigens in photoshop entstanden is, sind eigentlich 2 fotos, vllt deswegen der eindruck, dass die wippe verzogen ist) gilt:
die schwarzen Kegelachsen sitzen komplett im Lager (Innenring liegt an der Schulter an)?
korrekt
die Lager sitzen komplett in der Wippe (Außenring liegt an der Schulter der Wippe an)?
korrekt, die lager waren auch nie ausgebaut
die schwarzen Kegelachsen sitzen komplett in den Sitzen im Unterrohr?
korrekt

so entsteht obiges bild und die beiden 1,3mm spalten.

habe gerade deinen vorschlag versucht und die kegelachsen mit etwas (wohl zu viel) luft eingepresst. wippenhälften montiert. wippenhälften liegen direkt am rahmen an und die wippe rührt sich nicht wirklich. nun versucht mit den deckeln die achsen weiter ins lager zu ziehen. da rührt sich aber auch nichts mehr. anstelle der deckel, könnte ich aber auch einfach die inbusschraube (welche aber auch schon fest sitzt) weiter reindrehen, da die aufgeschraubten deckel, wenn sie ihre endposition erreicht haben, automatisch die inbusschraube bzw die gegenachse weiter bewegen würden (dieses würde auch zu simons erklärung im anderen thread passen?!).

im endeffekt habe ich nun zwei extreme produziert. einmal wie auf dem foto oben (spalt zwischen rahmen und wippe) und und dann genau das gegenteil. wippen liegen am rahmen an, spalt zwischen lagerdeckel/kegelachsen und wippenhälfte/lager.
beides führt nicht zum erfolg.

werde nun morgen versuchen die kegelachsen tatsächlich zur hälfte einzupressen. rein logisch betrachtet müsste es ja dann passen, wenn man aus der hälfte beider extreme eine passende variante bastelt... was man sich allerdings bei canyon gedacht hat, weiß ich wirklich nicht :D
 
für das foto (welches übrigens in photoshop entstanden is, sind eigentlich 2 fotos, vllt deswegen der eindruck, dass die wippe verzogen ist) gilt:
achso.. alles klar...

habe gerade deinen vorschlag versucht und die kegelachsen mit etwas (wohl zu viel) luft eingepresst. wippenhälften montiert. wippenhälften liegen direkt am rahmen an und die wippe rührt sich nicht wirklich.
das versteh ich allerdings nicht... wieso liegen die Wippenhälften am Rahmen an, wenn du die Kegelachsen weniger weit einpresst, da müssten die Wippenhälften ja eigentlich weiter auseinander sein... :confused:
 
So... hab mal schnell etwas gezeichnet, ich hoffe man erkennt alles...



- Der "Abstand Lagersitz Wippe" ist ja durch die Wippe vorgegeben, wenn man die Wippenhälften vom Unterrohr demontiert und dann in der Luft wieder zusammenschraubt, kann man den auch einfach messen.
- Der "Abstand Lagersitz Achse" ist ebenfalls vorgegeben, durch den kegeligen Sitz im Unterrohr in den die Kegelachsen geschraubt werden. Kann man auch messen, indem man die (losen) Kegelachsen mit der Inbusschraube im Unterrohr verschraubt.
- Wenn man die beiden Maße hat, kann man sich auch das Maß "x" ausrechnen, theoretisch müsste dann alles passen, wenn man die Kegelachsen mit dem Abstand "x" in die Lager presst.

Passt trotzdem irgendwas nicht, dann hat eigentlich Canyon schon gepfuscht und man muss sehen, wie man das wieder brauchbar hinbekommt. Kann dann halt auch sein, dass man zB auf einer Seite mehr Spalt zwischen Wippe u. Unterrohr hat, als auf der anderen Seite (falls zB der Sag-Monitor sonst nicht passt).
 
das versteh ich allerdings nicht... wieso liegen die Wippenhälften am Rahmen an, wenn du die Kegelachsen weniger weit einpresst, da müssten die Wippenhälften ja eigentlich weiter auseinander sein...
weil die kegelachsen von außen nach innen eingepresst werden. sprich man muss auf der seite der abdeckkappen druck ausüben, die achse wird durch die wippenhäfte in das lager gesteckt. so liegen automatisch die wippenhälften näher am unterrohr, wenn man die achsen nicht komplett einpresst.

werde es erstmal unverbaut montieren und ein bisschen messen, wie du vorgeschlagen hast, vllt geht mir dabei ja noch ein licht auf
 
weil die kegelachsen von außen nach innen eingepresst werden. sprich man muss auf der seite der abdeckkappen druck ausüben, die achse wird durch die wippenhäfte in das lager gesteckt. so liegen automatisch die wippenhälften näher am unterrohr, wenn man die achsen nicht komplett einpresst.

Hast du eine andere Lagerung wie ich oder reden wir nur aneinander vorbei? :rolleyes:

Die Achsen werden doch von der Innenseite der Wippe in die Lager gepresst (nach außen), geht ja auch garnicht anders wegen der Schulter an der Achse (letztes Foto).





 
Du weißt aber schon, dass auf den unteren zwei Fotos, der Innenring vom Lager nicht korrekt sitzt?! Oder hast du die Lagerung nur deshalb so zerlegt, damit du den Innenring auf der Achse verschieben kannst? Das meine ich nämlich die ganze zeit mit "Kegelachse mehr oder weniger weit ins Lager pressen", du hast ja eigentlich das Lager selbst zerlegt....
Wobei es das wieder zusammendrücken sollte, wenn du die Kegelachsen mit der Inbusschraube festschraubst. Ob das so gesund ist fürs Lager, kann ich aber nicht sagen...
 
auf den beiden unteren bildern ist die achse bzw der ring nur aufgelegt, sprich noch nicht wieder im lager.
ich war nun davon ausgegangen, dass der innenring nur zur hälfte wieder rein soll, was eigentlich ziemlich unlogisch wäre...
auf diese blöde idee bin ich gekommen, da mir diese seite der wippe, nachdem ich die spannschraube gelöst hatte, quasi so entgegen fiel.

richtig wäre also (bild mitte) die schwarze kegelachse nicht so weit wie dort in den silbernen innenring zu pressen, sondern den abstand dort größer zu lassen? wie ich das allerdings anstellen sollte, is mir recht schleierhaft :D langsam glaube ich, es wäre besser gewesen das teil nie auseinander zu nehmen :D
 
auf den beiden unteren bildern ist die achse bzw der ring nur aufgelegt, sprich noch nicht wieder im lager.
ich war nun davon ausgegangen, dass der innenring nur zur hälfte wieder rein soll, was eigentlich ziemlich unlogisch wäre...
auf diese blöde idee bin ich gekommen, da mir diese seite der wippe, nachdem ich die spannschraube gelöst hatte, quasi so entgegen fiel.

Nein, so war das nicht gemeint... ;)
Achso.. sollte auch nicht unbedingt so sein, aber meine Lager waren auch nicht so übermäßig fest (müssen sie aber auch nicht..)

richtig wäre also (bild mitte) die schwarze kegelachse nicht so weit wie dort in den silbernen innenring zu pressen, sondern den abstand dort größer zu lassen? wie ich das allerdings anstellen sollte, is mir recht schleierhaft :D langsam glaube ich, es wäre besser gewesen das teil nie auseinander zu nehmen :D

Falls du den Spalt zwischen Unterrohr und Wippe vergrößern willst, JA.
Dein ursprüngliches Problem war ja, dass der Sag-meter zu wenig Luft hatte, oder?
Schraubstock (mit Schonbacken/Holz/sonstwas weiches), Innenring relativ locker einklemmen bzw. eher auflegen und die Kegelachse rausklopfen... könnte aber sein, dass die dann gleich komplett rauskommt...
 
Ich will die ganze Lager-Diskussion ungern unterbrechen, aber ich hätte mal ne Off-Topic Frage :D

Ich hab noch im Kopf, dass einige hier im Forum letztens/öfters in Saalbach waren. Ich möchte da nä Woche auch hin, und wäre dankbar für gute Tips bzgl guter und günstiger Unterkunft. Gerne auch per PN, Danke! :daumen:
 
Ich will die ganze Lager-Diskussion ungern unterbrechen, aber ich hätte mal ne Off-Topic Frage :D

Ich hab noch im Kopf, dass einige hier im Forum letztens/öfters in Saalbach waren. Ich möchte da nä Woche auch hin, und wäre dankbar für gute Tips bzgl guter und günstiger Unterkunft. Gerne auch per PN, Danke! :daumen:

Hotel Conrad in Hinterglemm kann ich empfehlen. Bin schon drei mal dort gewesen und letztes Jahr saß sogar Ritchie Schley beim Frühstück einen Tisch neben uns.
 
Zurück
Oben Unten