Seen on trail: Torque FRX 2012

Was issn aktuell fü eine Kassette drauf, bzw welche Kurbel mit welcher Kettenblattgröße.
Zweifachumbau is eigentlich kein act. Aber kostet halt dementsprechend.
Zweifachkurbel, Trigger und passenden Umwerfer. Optional noch eine 2fach KeFü.

Da lieber vorne ein kleineres Blatt und hinten eine 36er Kassette. Da kommt man auch gemütlich den Berg hoch.
 
Ich würde mein FRX Whipzone (2013) gerne ein wenig tauglicher für uphill machen. Leider bin ich bisher kein Schrauber und habe relativ wenig Ahnung von der Materie. Mein bisheriger Händler möchte allerdings zukünftig keine Fremdbikes mehr in die Hände nehmen, so dass ich jetzt auf mich selbst gestellt bin.

Konkret geht es darum, dass ich 2-Blätter fahren möchte, aber ganz ehrlich habe ich keine Ahnung was ich nun alles konkret bestellen muss. Den Anbau werde ich dann schon hinbekommen. Es wäre nett, wenn mir einer von den Experten mit den Teilen helfen könnte.


Vergiss Zweifach fuer 300 hm, das ist dein neues Zuhause:

http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/page-257#post-11723448
 
War bis gerade noch mit dem Bike unterwegs...das Wetter muss man ja nutzen. Hier sind die Specs:

Zahnkranz: Shimano 105 CS-5700 10s 11-25
Kurbel: Hussefelt 1.1
Kettenblätter: 36er
Innenlager: Howitzer XR
Kettenführung: e-thirteen LS1
Schaltwerk:X9 short Cage 10-Speed Type 2
Shifter: X9
 
Naja...um ehrlich zu sein hatte ich es letztes Jahr im Winter schon ab ums zum eloxieren zu geben. Wir hatten damals beim zusammenbau zwar eine Schraubensicherung (blau) aber kein Loctite. Und ich könnte schwören wir haben nicht wie die Wahnsinnigen angezogen. Die andere Seite ging erst auch nicht auf, allerdings mit hin und her (also auf und zu kloppen) hat sich die dann gelöst. Bei der hier verabschiedete sich dann das Werkzeug.
Mein nächster Versuch wäre mit ner Segerringzange. Oder hast du nen besseren Tip?
 
member: 280603" schrieb:
War bis gerade noch mit dem Bike unterwegs...das Wetter muss man ja nutzen. Hier sind die Specs:

Zahnkranz: Shimano 105 CS-5700 10s 11-25
Kurbel: Hussefelt 1.1
Kettenblätter: 36er
Innenlager: Howitzer XR
Kettenführung: e-thirteen LS1
Schaltwerk:X9 short Cage 10-Speed Type 2
Shifter: X9

Dann würde ich erst mal eine 36er Kassette testen, bevor komplett auf 2fach umbaust. Da sollte der shortcage auch noch funktionieren. Evtl auch nur eine 34er Kassette.
 
So, um die Verwirrung zu komplettieren hab ich natürlich die Pins heute mit auf Arbeit genommen und gemessen und ich messe 2.5mm oO Ist jetzt nicht so dramatisch, aber es gibt halt zwei Tools dafür. Eins mit 2.3 und eins mit 2.5 mm.


Edit:

Mal was anderes: Fährt jemand die 2012er Elixir 7 Bremshebel mit Matchmaker? Ich bekomm nicht heraus ob ich die Matchmaker oder Matchmaker X benötige. Wenn ich nach den Bildern gehe würd ich sagen die X-Version, da sie nur mit einer Schraube die Hebel halten würde. Aber laut Beschreibung seh ich da nix was passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber, bevor ich auf "Bestellen" klicke. Ist die verlinkte Kassette ok?
geraten wurde dir ein 36er, das hier ist ein 34er ritzel :)
ich selbst fahre übrigens 32 zähne vorne und ein 34er hinten. bei der kombi kannst du auch die derzeitige kette behalten, ich meine mich erinnern zu können, sie noch nicht mal gekürzt zu haben.
ich glaube nicht, dass du ein 36er ritzel mit dem shortcage fahren kannst, daher würde ich dir eh das 34er empfehlen.

ALLERDINGS:
ich halte das noch nicht für bergtauglich für mehr als ein paar hundert höhenmeter. nach 200hm bin ich alle, wobei es natürlich immer auch auf die art der höhenmeter ankommt. (viele hier werden dir etwas anderes erzählen, die sind entweder fitter als ich, oder wohnen nicht so weit südlich, wo die menschen die serpentinen noch nicht erfunden haben :) )
ich habe mich daher dieses jahr für die hammerschmidt entschieden, wobei hier die meinungen ja weit auseinander liegen, ich werde mir dieses jahr selbst ein bild machen.

einige fahren ein zusammengebasteltes ritzel hinten mit einem 42er grössten ritzel, such dazu mal nach Mirfe bzw. nach Leonardi Kassette. ich denke, das ist auch sehr brauchbar und mit dem xt ritzel umsetzbar.
2fach kam für mich wegen den 2 kettenblättern und entsprechender kettenführung nicht in frage...

greez
 
So, um die Verwirrung zu komplettieren hab ich natürlich die Pins heute mit auf Arbeit genommen und gemessen und ich messe 2.5mm oO Ist jetzt nicht so dramatisch, aber es gibt halt zwei Tools dafür. Eins mit 2.3 und eins mit 2.5 mm.

wo hast´n das 2,5mm tool gefunden?
Parktools hat meiner meinung nach nur 2,3 (und dann wieder 2,09) und das funzt gut, kein vergleich zu dieser quatsch kappe, die du benutzt hast.
auch die augen deines umlenkers würden noch schöner ausschauen, wenn man das parktool mit gefühl benutzt ;)
gruss frieda !!
 
Du hast recht, habs irgendwie falsch in Erinnerung oder verwechselt. Sind natürlich 2.3 und 2.9mm. Und ja, hinterher könnte man sich ne halbe (ganze) Werkstatt mit Spezialwerkzeug einrichten um alles fachgerecht auszubauen. Hab ich aber nicht. Und das Ding hat beim ersten mal wunderbar funktioniert.
Von daher...Was für den Notizblock. ;)
 
Du hast recht, habs irgendwie falsch in Erinnerung oder verwechselt. Sind natürlich 2.3 und 2.9mm. Und ja, hinterher könnte man sich ne halbe (ganze) Werkstatt mit Spezialwerkzeug einrichten um alles fachgerecht auszubauen. Hab ich aber nicht. Und das Ding hat beim ersten mal wunderbar funktioniert.
Von daher...Was für den Notizblock. ;)

ich wollte dir da auch keineswegs an die karre fahren.
der hieb ging eher richtung Canyon, weil ich es quatsch finde so ein psyeudowerkzeug mitzuliefern, mit dem man sich alles eher nur hin macht. ich denke, du bist nicht der erste und einzige, der sich damit die kappe versaut hat. am schluss ist das ding festgeschraubt und kriegst es nicht mehr auf...
übrigens:
cooles neues bild !

greez frieda
 
Nöö..so habs ich auch nicht aufgenommen. Ich ärger mich auch etwas über mich selbst. Da ich das Ding ja schon offen hatte, vermutlich die Schraubensicherung vielleicht zu viel war, und ich eigentlich nicht direkt aufgehört hab, als sich der Pin schon in alle Richtungen gebogen hat. Naja...Jetzt hol ich mir dieses Tool und gut ists. Evtl mal ne neue Kappe oder Edding (wenn die Kappe sich problemlos bedienen lässt :D ) ansonsten abhaken :)
 
Zurück
Oben Unten