Seen on trail: Torque FRX 2012

verabschiede mich von hier, war nen geiles Rad. Falls jemand einen FRX Rahmen in M sucht, einfach mich anschreiben.

Hier das neue:
IMAG0338.jpg
 
Moin

ich habe mal ne Frage. Und zwar knarzt mein Bike beim pedalieren. Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Ich habe letztens erst dem Dämpfer ausgebaut und die Pedale getauscht danach fing es erst an zu knarzen. Pedale habe ich das Gewinde aber mit Ordentlich Fett eingeschmiert. Noch wer ne andere Idee?

Gruß Danny
 
Wenn ich die Saint Bremsen mit Avid Scheiben (200er) fahre, dann kann ich die Sättel doch normalerweise einfach mit den mitgelieferten Schrauben/U-Scheiben (ohne zusätzliche U-Scheiben etc.) montieren oder?

Hängt vom den Adaptern ab.
Wenn es welche für 200er Scheiben sind, dann ja.

Pass bei Shimano mit Avid Scheiben aber bzgl. der Bremsbelege auf. Die vor-2012 (gerade Auschnitte) Scheiben quietscheten bei mir mit Sinterbelägen extremst. Mit organischen sind sie absolut leise.
 
Moin

ich habe mal ne Frage. Und zwar knarzt mein Bike beim pedalieren. Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Ich habe letztens erst dem Dämpfer ausgebaut und die Pedale getauscht danach fing es erst an zu knarzen. Pedale habe ich das Gewinde aber mit Ordentlich Fett eingeschmiert. Noch wer ne andere Idee?

Gruß Danny
Wenn es direkt nach diesen Veränderungen angefangen hat, würde ich erstmal beides noch mal neu machen und sicher gehen das an allen Stellen genug Fett und kein Dreck ist.

Hilft das nicht, würde ich mir peu a peu folgendes angucken, säubern und gut fetten:
Sattelstange
Sattelgestell
Sattelklemme
Hinterradachse
Kasette
Kurbelarme - Kontaktstelle zu Tretlagerwelle
Tretlager selber
alle Hinterbaulager und die zugehörigen Achsen
 
Mann, ist das hier ruhig geworden...!
Der_erce fungiert hier inzwischen als Hausmeister, was ? :)

dein knarze kann 150 verschiedene Gründe haben und der Einbau des Dämpfers nur zufällig damit zusammenhängen. Es könnte die Kurbel auf der Welle sein oder das Tretlager selbst.in vielen Fällen sind es die Kettenblätter, die sich minimal bewegen, weil die Schrauben nicht mehr fest sind. Mein Tipp wäre übrigens Montagepaste statt Fett, auch am Tretlager. Die Pedale würde ich aber nicht damit behandeln. Wenn das alles nicht hilft, musst du das Geräusch mal lokalisieren. Könnte auch Sattel und -stütze sein, eben alles was beim treten eine Wechsel-Biege-Belastung mitmacht.
 
Ui schonmal vielen vielen Dank für die schnellen antworten. Der Trackflip könnte es in der Tat sein denn da habe ich das Fett vergessen. Ich habe ja jetzt ein schönes langes we da werde ich das mal lokalisieren und eure Tipps natürlich in die Tat umsetzen.

Gruß Danny
 
Hängt vom den Adaptern ab.
Wenn es welche für 200er Scheiben sind, dann ja.

Pass bei Shimano mit Avid Scheiben aber bzgl. der Bremsbelege auf. Die vor-2012 (gerade Auschnitte) Scheiben quietscheten bei mir mit Sinterbelägen extremst. Mit organischen sind sie absolut leise.

Hmm..ja..ist alles nit so einfach.

Also ich brauch ne recht hohe Beilagscheibe, wenn ich den Adapter nutzen möchte, der drauf war. Dann komm ich aber so hoch, dass die 200er Scheibe eigentlich fast nur noch zur hälfte genutzt wird.
ne 203er hab ich auf die Schnelle nicht da. Heut werd ich mal probieren, ob ich evtl. ohne Adapter direkt an den Rahmen mit Beilagscheiben dranschrauben kann.
Ansonsten muß ich mir nen passenden Adapter und 203er Scheiben holen.

Mann, ist das hier ruhig geworden...!
Der_erce fungiert hier inzwischen als Hausmeister, was ? :)

Ja... :D Ich mach das Licht hier aus vermutlich. Ich bin halt keine Trendkanone die jede Saison das Radl wechselt. Von daher bleib ich auch hier bisl länger ;)
 
Hmm..ja..ist alles nit so einfach.

Also ich brauch ne recht hohe Beilagscheibe, wenn ich den Adapter nutzen möchte, der drauf war. Dann komm ich aber so hoch, dass die 200er Scheibe eigentlich fast nur noch zur hälfte genutzt wird.
ne 203er hab ich auf die Schnelle nicht da. Heut werd ich mal probieren, ob ich evtl. ohne Adapter direkt an den Rahmen mit Beilagscheiben dranschrauben kann.
Ansonsten muß ich mir nen passenden Adapter und 203er Scheiben holen.

Bei mir haben hinten jeweils 2 dünne Unterlegscheiben unter dem Adapter gereicht.

Wenn Du neu kaufst nimm am besten Shimano Adapter und Scheibe. Sind günstig und dann sollte es auch passen.

Nochmal Achtung: die 200er XT Scheiben sollen auch mit Synterbelägen Krach machen... also entweder die ohne Aluspider nehmen oder die IceTec (die sind dann nur nicht mehr günstig ;-))
 
Also so sieht das im Augenblick bei mir aus!



Ohne die zwei Unterlegscheiben, stößt der Sattel unten (dort wo die Torx-Schraube sitzt) an der vorderen Schraube des PM Adapters an. D.h. ich würde mit dünnen Scheiben den Sattel gar nicht vernünftig drauf bekommen.
Ich muß aber dazu sagen, dass dies noch der Original PM7 Adapter ist, der drauf war.
Das macht im Moment bei mir halt grad null Sinn ,wenn du sagst dass die Scheiben UNTER dem Adapter sind. Die bräuchte ich ja nicht, da ich die 200er Scheibe fahr.
Mein Problem ist also dass ich den Sattel nicht richtig an den PM7 bekomm. Wenn, dann nur mit U-Scheiben und dann ist nur die Hälfte der Bremsscheibe genutzt. Ergo: anderer Adapter UND andere Scheibe. So stellt sichs für mich gerade dar.
Hatte gestern übrigens versucht den Sattel direkt an den Rahmen zu schrauben. Das würde vermutlich funktionieren, aber nur mit kleineren Scheiben.
 
Ah, jetzt versteh ich's ... sorry, stand auf'm Schlauch.
Ich bin damals beim Umbauen genau in das Gleiche gelaufen.

Du brauchst die passenden Shimano Adapter. Mit den Avid Adapter wird das nichts.
Die Form der Adapter passt einfach nicht zur Form des Bremssattels (kenn ich auch zwischen Avid und Formular).
Außerdem verbaut Avid diese Doppelscheiben zwischen Bremssattel und Adapter.
Bei Shimano kommt der Bremssattel direkt auf den Adapter.
Darum sind die Shimano Adapter "dicker".

Wenn Du also Shimano Adapter und Scheibe kaufst hast Du alles was Du brauchst und kannst ohne Unterlegscheiben verbauen.
Ich bin mit den SM-RT66 zufrieden ... hab aber noch nicht testen können, wie die mit Sinterbelägen auf langen Abfahrten sind.


Mit Deinen Avid Scheiben hast Du bei passendem Shimano Adapter eventuell ein anderes Problem.
Die Avid Scheiben dieses Jahrgangs (mit den "runden" Speichen) haben einen 200er Durchmesser (zumindest die, die ich hier an einem anderen Rad montiert habe).
Die Shimano Adapter müßten für 203er ausgelegt sein, da die Scheiben diesen Durchmesser haben.
Eventuell macht das aber nichts aus ... mußte Dir am Rad angucken.

Wie das bei diesem Jahrgang mit dem Quietschen ist, weiß ich nicht.

Wenn Du der Kombi für die Du Dich entscheidest den Bremsattel hochsetzten mußt weil die Scheibe zu groß ist (ist bei meinen 2011er Torque mit Zee und den alten Avidscheiben so), dann pack die Schieben zwischen Rahmen und Adapter.
Hier gab irgendwo ein Bild, wo der Bremssattel bei Scheiben zwischen Adapter und Bremssattel an der Befestigung gebrochen ist.
 
Ui schonmal vielen vielen Dank für die schnellen antworten. Der Trackflip könnte es in der Tat sein denn da habe ich das Fett vergessen. Ich habe ja jetzt ein schönes langes we da werde ich das mal lokalisieren und eure Tipps natürlich in die Tat umsetzen.

Gruß Danny
Locker einfach mal die Schrauben der Dämpferaufnahmen dann setz dich drauf und zieh sie noch mal an.
Hilft in den meisten Fällen nach nem Dämpferausbau. Scheinbar setzen sich der Trackflip unter Last erst richtig in die Führung.

@der_erce: Der originale Adapter der am Bike war is eh ein Canyon Eigenprodukt und passt noch nicht mal mit ner Vierkolben Avid zusammen
 
Ja, also Notlösung für morgen: Adapter runter -> Sattel mit Unterlegscheiben direkt an den Rahmen ran -> 185er Avid Scheibe vom Enduro drauf! = zumindest 100% Nutzung der Scheiben- bzw. Belagfläche.
Nächste Woche werd ich mir nen neuen Adapter und 203er Scheiben bestellen müssen. :/
So ein gefummel!
 
Ich mische mich da nochmal kurz ein: @der_erce : fahr bloß nicht so, wie in dem Bild dargestellt!!! Da kann alles mögliche passieren, bis hin zum bruch des Bremsbelages!! Das ist definitiv der falsche Adapter. Der hat auch einen Offset und bringt den bremssattel weg von der Scheibe. Das hängt damit zusammen, welchen PM du am Rad hast. Es spricht übrigens nichts gg Unterlagsscheiben. Bei Avid, PM 7 und 200 er Scheibe bietet Avid sogar nur noch eine Lösung mit Distanzhülsen und Unterlagsscheiben . Nimm nicht irgendwelche baumarkt Scheiben und stapel 10 übereinander, das ist nix. Kauf dir ein gescheites Set dann solltest du die zwei Teile zusammen bringen.
 
Ja, also Notlösung für morgen: Adapter runter -> Sattel mit Unterlegscheiben direkt an den Rahmen ran -> 185er Avid Scheibe vom Enduro drauf! = zumindest 100% Nutzung der Scheiben- bzw. Belagfläche.
Nächste Woche werd ich mir nen neuen Adapter und 203er Scheiben bestellen müssen. :/
So ein gefummel!

Wenn du erstmal die 185er Scheibe hinten probiert hast, wirst du merken, dass du garkeine größere brauchst :D
 
Danke Leute . Der Zustand oben ist Geschichte. Das war mir auch zu suspekt. Im Augenblick ist es ohne Adapter aber mit u Scheiben. Erste Fahrt in ner Stunde. ;)
 
Was der Jogi da schreibt hat durchaus auch seine Richtigkeit. Ich denke dennoch das hat auch was mit deinem Gewicht zu tun: ich bewege mich mit Montur und Bike mit ca 125 kg gen Tal, da glüht die Scheibe blau-rot :) ,wir haben hier halt auch die Möglichkeit bis zu 1000hm am Stück. abzufahren. Da kommt selbst die Code mit 180er Scheibe über ihre Grenzen. .. bei 200er Scheiben hält sich das Fading in Grenzen, ist aber noch spürbar. Wie sich die Saint da verhält, weiß ich nicht. ..
 
Zurück
Oben Unten