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Hallo alle miteinander,
ich brauche ebenfalls noch eine 400er Feder für mein FRX, lt. Bike components braucht man für die Feder von Cane Creek eine Art Adaptper oder Unterlegscheibe um sie passend für den Fox Dämpfer zu machen. Brauche ich den wirklich? Hier hat doch einer mal gesagt, die würde wunderbar passen und kostest die Hälfte weniger als eine Foxfeder...
Wie gehtn eigentlich der Vivid Air? Stimmts dass ma weniger Rückmeldung kriegt?
Darf ich diejenigen, die nen torque frx mit van-dämpfer und 400er Feder mal dezent nach ihrem Gewicht fragen? Ich habe nämlich Schwierigkeiten bei dieser Konfiguration und ca. 80 kg Gewicht (ohne Rucksack etc.) nen Sag von über 20% zu "schaffen".
Ich nehme an, in der Gabel (FOX Van 36) hast du die normale Feder drin, wie sie bei Auslieferung drinnen war?
Nein, da hab ich mir von Canyon die passende für mein Gewicht einbauen lassen. Ich glaub das war eine Nummer härter als die Standardfeder. Schon komisch, mit meinen 84kg gehöre ich doch wohl eher zum Durchschnittsgewicht der L-Größen Fahrer, behaupte ich jetzt mal. Beim Dämpfer musste ich eine Feder weicher kaufen, bei der Gabel eine Feder härter. Und beides Produkte aus der Van-Serie. Irgendwas stimmt da nicht.
Darf ich diejenigen, die nen torque frx mit van-dämpfer und 400er Feder mal dezent nach ihrem Gewicht fragen? Ich habe nämlich Schwierigkeiten bei dieser Konfiguration und ca. 80 kg Gewicht (ohne Rucksack etc.) nen Sag von über 20% zu "schaffen".
Komisch, ich habe dieselbe Kombi wie du und im Extremfall 4kg weniger. Aber weder an Gabel, noch am Dämpfer komme ich auf nen gescheiten Sag. Bin ich zu blöd, oder habe ich doch mehr abgenommen....
Ist auf 185mm eingestellt.fredpat.... hast du 185mm oder 203mm federweg eingestellt?
Ich habe ca 7o Kilo. Die verbaute 400 Feder ist schon sehr straff und werde diese auch gegen ne 350 tauschen.
20% sag schaffe ich schon und auch den Federweg nutze ich auf dem hometrailtouren zu 80% aus. Ich habe die Vorspannung so weit möglich reduziert.
Fahre meist 185low.
Habe übrigens das Rockzone und bin jetzt wirklich kein Experte in Einstellung von Dampfern. Mir passt das setup so ganz gut. Mag es aber auch gerne etwas straffer.
Cu
Also ich bin der Meinung, dass man an der Gabel niemals 30% Sag fahren sollte. Das ist zu viel.
Vielleicht liegt es aber auch bei dir an der Einstellung. Schraub mal die Low Speed Compression etwas raus. Und evtl die Vorspannung rausdrehen...
Und wie fährts sich auf dem Trail? Wie viel nutzt du und wie sehr "klebt" das Fahrwerk?
Das kann ich dir vielleicht nach dem WE sagen. Wollte erstmal die Einstellungen machen und habe mich dann gewundert, dass die Einstellung nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe.
fredpat....dann fahr mit der 400er feder mal auf 203mm und du wirst den passenden SAG erreichen.
willst du allerdings nicht auf 203 fahren, dann hättest du dir erstens ein normales torque holen können und zweitens brauchst du dann in der tat eine weichere feder.
durch die umstellung von 185 auf 203 bekommst du knapp 8% mehr SAG.
Habe das Rockzone (von 2012) seit gestern hier stehen und hatte vorher nur Luftfedern. Daher bin ich da auch n unbeschriebenes Blatt.
aber wenn 400 für 70 kg gerade noch reicht, sollte siefür ~80 ja auch reichen. (vl sollte ich mir auch mal ne Personenwaage anschaffen)