Sehnenscheid Entzündung

Trialmatze

White-Rock Racing Team
Hi Leutz,

ich nehme mal an, dass niemand von euch den Beruf eines ausgebildeten Artztes nachgeht, aber nichts desto trotz wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand mit diesem Problem zu kämpfen hatte.
Alles fing vor ca. 2 1/2 Monaten an. Bei nem Sturz hatte ich ne Handgelenksprellung rechts und links davongetragen, die nun ausgeheilt ist. Meine rechte Hand ist nun wieder fit, aber die linke lässt noch keinen vollen Bewegungsradius zu! Vor ner Woche hatte das extrem geschmerzt und ich konnte die Hand gar net bewegen, da die Sehne sehr schmerzte. Mitlerweile ist der Schmerz fast weg, aber ich bin immer noch net voll einsatzfähig. Betreibe nebenbei noch Kraftsport und da geht links fast gar nix mehr!
Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen? Wie ging es aus und wie lange dauerte der Heilungsprozess? Kann man diesen beschleunigen oder hilft nur ruhigstellen?

Greetz,
Matze

Trialmatze schrieb:
Hi Leutz,

ich nehme mal an, dass niemand von euch den Beruf eines ausgebildeten Artztes nachgeht, aber nichts desto trotz wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand mit diesem Problem zu kämpfen hatte.
Alles fing vor ca. 2 1/2 Monaten an. Bei nem Sturz hatte ich ne Handgelenksprellung rechts und links davongetragen, die nun ausgeheilt ist. Meine rechte Hand ist nun wieder fit, aber die linke lässt noch keinen vollen Bewegungsradius zu! Vor ner Woche hatte das extrem geschmerzt und ich konnte die Hand gar net bewegen, da die Sehne sehr schmerzte. Mitlerweile ist der Schmerz fast weg, aber ich bin immer noch net voll einsatzfähig. Betreibe nebenbei noch Kraftsport und da geht links fast gar nix mehr!
Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen? Wie ging es aus und wie lange dauerte der Heilungsprozess? Kann man diesen beschleunigen oder hilft nur ruhigstellen?

Greetz,
Matze

Ich laboriere seit Ende letzten Jahres damit, war damals beim Artz, der meinte Sehnenscheidenentzündung, aber is ja klar bei dem Sport :rolleyes:
Nun denn, übern Winter war's teilweise besser, vor 2 Wochen war ich dann beim Orthopäden! Wurde geröngt etc. dabei stellte sich raus, dass ich in instabiles Handgelenk und eine federnde Elle habe (kl. Geburtsfehler ;) ), muss jetzt zum biken immer ne Bandage mit Schiene tragen...

Wie jetzt Sehnenscheidenentzündung nach Handgelenkprellung? :confused:

So etwas bekommt man eigentlich nur durch ne (Dauer-)Überbelastung!

Welche "Sehne" soll den Schmerzen?
Sicher, dass es eine Sehne ist und tatsächlich ne Sehnenescheidenentzündung vorliegt? So etwas schon mal gehabt?

Das solltest Du bei anhaltenden Schmerzen unbedingt medizinisch abklären lassen!

Könnte auch irgendwo in diesem Bereich ein (Haarriss-)Knochenbruch sein.
Haarrisse im Knochen öffnen sich erst später! Wurdest Du geröngt, einmal oder mehrmals?

Eddie L. schrieb:
Wie jetzt Sehnenscheidenentzündung nach Handgelenkprellung? :confused:

So etwas bekommt man eigentlich nur durch ne (Dauer-)Überbelastung!

Welche "Sehne" soll den Schmerzen?
Sicher, dass es eine Sehne ist und tatsächlich ne Sehnenescheidenentzündung vorliegt? So etwas schon mal gehabt?

Das solltest Du bei anhaltenden Schmerzen unbedingt medizinisch abklären lassen!

Könnte auch irgendwo in diesem Bereich ein (Haarriss-)Knochenbruch sein.
Haarrisse im Knochen öffnen sich erst später! Wurdest Du geröngt, einmal oder mehrmals?

Das hängt nur dahingehend zusammen, weil ich nebenbei noch Kraftsport betreibe! Durch die Prellung machte ich ne 5 wöchige Pause um danach wieder trainieren zu können. Natürlich verliert man da die Form, doch das wollte ich mir als Dickschädel net eingestehen. Deswegen trainierte ich wie vor der Prellung um wieder in Form zu kommen! Dann kam noch Trialtraining hinzu und das war wahrscheinlich zu viel.
Ich werde diesbezüglich nochmal zu nem anderen Arzt rennen!

Matze

Wenns wirlich "nur" ´ne Sehnenscheidenentzündung ist lässt sich das meistens recht einfach feststellen. Leg einen Daumen auf die Handgelenkinnenseite (da wo die Sehenen langlaufen) und bewege das Handgelenk. Wenn Du da ein "knirschendes" oder "zahnradartiges" Gefühl spürst ist es eine Sehnenscheidenentzündung (die Sehnen, die dort durch einen "Tunnel" laufen "flutschen" dort nicht mehr so durch, weil sich die Oberfläche der Sehnenscheide durch die Entzündung verändert). In diesem Fall hilft nur absolute Schonung des Handgelenks und eine stützendes Spezialarmband. Kraftsport ist tabu. ( :heul: )

Jedoch würde ich auch (wie Eddi L sagt) das ganze nochmal röntgen lassen. Manche Frakturen (wie zB Haarrisse) sieht man oft nicht am Anfang !!!

mit einem Röntgenbild wirst du unter Umständen nicht wesentlich weiter kommen, da es sich offenbar um ein Weichteilproblem handelt.
Allerdings kann man mit deinen Angaben nicht viel in Richtung korrekte Diagnose weiterkommen. Hier hilft wirklich nur die persönliche Vorstellung bei einem Arzt.

Allgemein:
Nach einem Sturz kann ein Handgelenk lange Probleme machen, es ist seh komplex aufgebaut mit vielen Knöchelchen, Bändern, Kapsel, Sehnen und einem Discus. Jede dieser Strukturen kann nach einem Sturz verletzt sein. die Heilung selbst harmloser Verletzungen dauert am HG ewig!
Du solltest evtl dein Training dahingehend modifizieren, dass du das HG nicht noch weiter belastest.
Die Diagnostik beinhaltet neben der Untersuchung und dem Röntgen bei Bedarf auch ein MRT mit Kontrastmittel.
Zur Not muß man es mal ruhigstellen, Medikamente geben, eine entsprechende Physio machen. Ist der Discus eingerissen, hilft manchmal nur eine OP!
Gruß aus der Orthopädie

Zurück