Sehr gute Flat-Pedals gesucht!

Du meinst vermutlich Plattformpedale.

Die meisten sind mir zu schwer, daher teste ich gerade die XLC PD-M12 mit 350 Gramm (Paar). Bin mal gespannt wie die taugen...
 
Bin mit diesen sehr zufrieden. Sehen sehr gut (für mich jedenfalls) aus und abrutschen ist quasi nicht möglich. Einmal Fuß in Position und der verrutscht auch nicht mehr.

Konkave Pedalfläche haben sie auch. Steht nicht in der Beschreibung.
 
Bin mit diesen sehr zufrieden. Sehen sehr gut (für mich jedenfalls) aus und abrutschen ist quasi nicht möglich. Einmal Fuß in Position und der verrutscht auch nicht mehr.

Konkave Pedalfläche haben sie auch. Steht nicht in der Beschreibung.

solche schweren teile würde ich mir niemals an ein am schrauben. aber jedem das seine. unter 300g sollten sie da mmn schon sein.
 
Ja jedem das seine. Ich stehe gut auf denen und fühl mich sicher. Ja und nun 70g weniger ist nicht die Welt (für mich). Summiert sich natürlich zusammen dann bei mehreren Teilen. Dafür habe ich andere recht leichte Komponenten. Bike wiegt mit Pedalen 12,5kg und das mit jeweils 150mm Federweg.

Recht viele Pedale liegen ja etwa in diesem Bereich (350-500). Sind also schon bei den nicht ganz leichten, wohl wahr. Die NC17 Magnesium-Titanachsen Pedale sind echt leicht. Aber wenn ich denke wie oft meine Pedale schon unschöne Berührungen hatten, besonders an steinen usw., da bin ich mir nicht so sicher ob Magnesium so wiederstandfähig ist. Aber klärt mich auf. Weiß das nicht so genau.

Möglicherweise sind die aber was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell die Vault und bin sehr zufrieden. Fairer Preis, sehr guter Halt durch große Trittfläche + Anzahl der Pins. Bei akzeptablem Gewicht trotz einigen Einschlägen keine größeren Schäden.
 
Ich fahre dann doch lieber ein Pedal um die 300g für unter 80Eur wie z.B. das hier

DMR Vault sind sicher auch eine gute Alternative oder wenn es dir den Preis wert ist auch das Syntace Titan. Allerdings geben sich mmn Plattformpedale nicht sooviel. Je nach Schuhgröße benötigt man eine entsprechnde Fläche. Gute Lager haben sie alle. Und je nach Einsatzbereich halten Pedale eh nicht ewig...Verschleißteile also. Wichtiger für den Grip sind da mmn die Schuhe bzw. deren Sohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Reset AMP Titan hab ich diese Saison gehabt.
Dabei haben sich einige Problemstellen gezeigt:

-Pedale neigen zum Quietschen. Ist abstellbar, kommt aber immer wieder.
-Der Schuh steht auf der Anlaufscheibe und hindert diese am Rotieren. Dadurch gräbt sich der Seegerring, der alles zusammenhält, tief in die Anlaufscheibe ein.
-Reibung ist zu hoch. Dies führt zu ständigem Lockern der Pedale. Müssen mit Locktite reingeklebt werden, zumindest bei Kurbeln mit Stahlinsert.
-Standfläche ist relativ klein. Gut; das sieht man auch vorher ;-)
-Heftiges Spiel nach einer Saison ohne Regenfahrten (!) und ohne Dampfstrahler. Wackelt wie ein Kuhschwanz und vibriert
-Rebuilt Kit (25€) hat das Problem nicht beseitigt, da die Titanachse hinüber ist ("Bissl Spiel ist normal")
Gut; auch das hätte man vorher wissen können. Titan ist als Lagermaterial für ein Gleitlager schlichtweg ungeeignet.

Positiv:
-Schön gefräster Käfig, der absolut haltbar und gut eloxiert ist
-Pins sind gut, haltbar und leicht wechselbar
-Pedal ist sehr leicht.

Ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen liegt im Auge des Betrachters ;-)

Hab mir jetzt die Syntace Numbernine geholt.
10g schwerer, aber mit deutlich größerer Standfläche (M) und damit auch noch besserem Grip.
Reibung genau richtig.
Gleiche Pins wie Straitline (positiv!)
Nachteil: Das innere Kugellager ist sehr groß und verhindert, daß man den Fuß ganz nach innen setzen kann.
Ob das Teil hält? Nächstes Jahr weiß ich mehr....

Bei einem 250€-Pedal erwarte ich aber mind. die Haltbarkeit von einem 08/15-Shimano-Teil, das bei meiner Nutzung unbegrenzt hält.


Gruß, Uwe
 
Natürlich kann jeder nur berichten was er kennt. Mein Tip sind die:
http://pointoneracing.myshopify.com/collections/products/products/podium-pedal

Schön groß aber sehr dünn, keine empfindlichen Wundermaterialien wie Magnesium oder Alupins (Option) die bei Steinkontakt gerne aufgeben. Stahlachse. Aber Trotzdem noch mit sehr ordentlichem Gewicht.
Das beste sind aber die Lager. Nach 3 Jahren immernoch kein Spiel! Das hatte ich bisher bei keinem anderen Pedal. Habe bei dem Preis damals lange gezögert, aber es hat sich für mich mehr als gelohnt. Teurer dürfen Pedale für mich aber wirklich nicht sein.
Das wird mein erstes Pedal was ich mal warte wenn es nötig wird. Sonst war immer wegschmeißen und neu kaufen angesagt.
Also Kauftip von mir, zu deinen Favoriten habe ich aber auch keine Erfahrung.

Aber bei 250€+ hörts lange auf. Das ist kein Kosten/Nutzenverhältnis mehr. Kann mir keiner erzählen :)
 
Mein Favorit sind die SixPAck Icon Mg Ti.
260g.
Fahre die nun schon fast 2 Jahre (inkl. Megavalanche und Bikeattack) und sind immer noch top.
Fahre pro Woche damit 1 - 3 mal ca. 800HM auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Darin ist auf dem Hinweg meistens der kleine DH-Track auf dem Zürcher Hausberg inbegriffen.
Kein Spiel, Lager laufen immer noch fein.
Grip mit den Alupins und den 5/10 Schuhen genügt mir, brauche nicht mehr.
Musste noch gar nix daran machen!
Die Alu Pins sind aber langsam fällig.

Habe mir vor 2 Monaten die Straitline AMP mit Titanachsen gekauft.
Grundsätzlich sind die OK, aber die Gleitlager haben nach ein paar Stunden Betrieb angefangen zu quitschen.Nach dreimal auseinanderbauen und reinigen wurde es besser.
Mal schauen wie sich das entwickelt.......
Für den Preis erwarte ich aber was anderes.
Zudem drehen sie sich recht streng, was meiner Meinung nach an einem AM Pedal nicht sein darf, da man hier im Gegensatz zu DH sehr viel am treten ist.

Fazit:
In Zukunft kaufe ich wieder die Icon's....obwohl...kann ja gar nicht, die Dinger gehen einfach nicht kaputt.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die sind aber teuer (für mich). Da hätte ich ja die ganze Zeit nur Sorge um meine Pedale beim fahren. Aber ich glaube dir ohne Zweifel, dass das klasse Teile sind.
 
Hat keiner mit den Reset oder Syntace Erfahrungen gesammelt?

Doch. Ich habe das Syntace Nr.9 Custom TI seit es lieferbar ist. Grösse M, Gewicht 284 Gramm. Es ist echt leicht, der Grip ist mit Fiveten Impact wie zu erwarten bombastisch, und sie verhalten sich völlig unauffällig. Abnutzung ist an den Alu-Pins nicht zu erkennen. Und bei insgesamt 12 Tagen Harz habe ich nur einen Pin geschrottet. Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber ich würde sie jederzeit wieder kaufen :daumen:
 
Die Wellgo Magnesium Titan haben bei mir 6 Wochen gehalten. Etliche Pins rausgebrochen, dann ist der Käfig gebrochen und zu guter Letzt war die Achse hinüber, das Pedal ließ sich nicht mehr drehen. Für groben Einsatz völlig ungeeignet. Grip war aber sehr gut.
Hab jetzt die Syntace, die sind hervorragend. Zwar auch schon einige Pins zerstört, aber die lassen sich dank Sollbruchstelle einwandfrei rausdrehen und ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten