Seitlich abspringen

Hi Leute ich komm einfach nicht weiter,

also wenn ich von einem Hindernis (zb. kleine Mauer)
seitlich runter springe
dann lupfen die meisten erst das Hinterrad und dann folgt in dieser Bewegung das Vorderrad (wie heißt dieser ab-Sprung eigntlich)

Ich bekomm es einfach nicht gebacken während das Hinterrad raus schwenkt das Vorderrad von der Mauer zu ziehen

BITTE gebt mir Tipps und helft mir mit allem was euch dazu einfällt
(wie ihr es z.b gelernt habt oder so)

andersherum: Also erst Vorderrad seitlich weglupfen und dann Hinterrad nachziehen das kann ich
(aber das andere sieht halt schon besser aus)

Danke schon mal für eure Antworten !!

also das ist eigentlich nicht so schwer, weil das fast von alleine gehen sollte. kannst du aus dem stand machen oder während du langsam fährst. zuerst gewicht aufs vorderrad und gleichzeitig das entlastete hinterrad von dem hindernis wegschwenken und dann geht/fällt das hinterrad ja nach unten und deshalb wird das vorderrad entlastet, das musst du dann nur noch mitziehen.
Ist eignetlich fast die gleiche technik wie beim seitlichen versetzen! wenn du also auf ebener fläche die räder nacheinander seitlich versetzen kannst, dann sollte das auch von kleineren hindernissen runter gehen. falls du das auf dem boden noch nicht kannst, dann übe zuerst mal das!

also wichtig ist auch, nicht nur das vr zu entlasten, sondern gezielt ab zu springen. vllt mal leicht die arme beugen und während das hr wegschwenkt und sich langsam abwärts bewegen will kräftig mit dem oberkörper abstoßen. wenn du im flachen land einfach nur auf dem bock stehst, dann belaste mal das vr, probier dein oberkörper über dem vr leicht zu senken, aber wirklich nur etwas und dann mit schwung das vr an zu heben. sollte ja eine leichte technik sein für dich, denn räder versetzen hast du ja auch drauf.

ich würde auch anfangs nicht fahren, sondern es im stillstand von einem kleinen bordstein üben, dann kann dir das hr nicht zu tief abfallen und du lernst halt während des fallenden hr's das vr zu heben.

Wenn du dich ganz bewusst beim Schwenken des Hecks aufs VR lehnst, dann stehst du so einen kleinen Moment in der Luft. Aus dieser Position musst du Dich ganz bewusst abdrücken, ich hab früher auch gedacht, das Rad würde alles allein machen (und hoffe es manchmal immer noch):lol:.

Ja erstmal danke für die Tipps (wie der Sprung heißt hat noch keiner erwähnt)

Was ich ja auch immer dafür übe ist das Hinterrad hoch (endo) und dann versuchen das Vorderrad hoch zu ziehen (reißen)
also quasi vom endo aufs Hinterrad geht aber nur bedingt.
Also wenn das Vorderrad etwas in der Luft ist ist das Hinterrad schon auf dem Boden.. (so das ich viel zu flach bin um wirklich auf dem HR zu stehen)

Ja ich werde Üben üben üben
wenn euch noch was einfällt tut euch keinen Zwang an und schreibt es euch von der Seele

Danke !!

Meines Erachtens ist der Bewegungsablauf ist folgender:

1. Du stehst nah an der Kante, Schwerpunkt in der Mitte des Rades
  2. Du verlagerst dein Gewicht etwas nach vorne und zur kantenabgewandten Seite um einen Impuls schräg aufs Vorderrad zu bekommen, hier bei beugst du die Arme minimal
  3. Das Hinterrad schwingt etwas nach oben und weg von der Kante
  4. Wenn es gerade wieder in der Abwärtsbewegung ist überwindest du dich und ziehst bewusst dein Rad vom Boden weg
  5. Das Hinterrad "fällt" weiter nach unten, das Vorderrad bewegt sich nur minimal nach oben
  6. Du landest (anfangs) normal auf zwei Rädern, mit der Zeit kannst du das kontrollieren
40-60cm Höhe sind gut für den Anfang, damit es dich nicht zu sehr zerlegt wenn du das VR nicht wegbekommst. Den wichtigsten Punkt hab ich fett markiert.

Frontwheelhops üben!... Nein, das kommt erst später... jetzt nach 9 Monaten Trial schaff ich 4 Hüpfer aufm Vorderrad, dann ist Schluss...

Diese Art des Drops hab ich nach 3-4 Monaten angefangen zu lernen, als ich den Endo gescheit halten konnte und nicht aus Reflex direkt die Bremse losgelassen hab. Ganz erlich gesagt hab ichs nur unbewusst gelernt... irgendwann konnt ichs dann einfach - Der *WOW*-Effekt).
Um ein gescheites fürs Gefühl Vorderrad zu kriegen, versuchen Bergab etwas aufm Vorderrad zu fahren (die Bezeichnung ist mit entfallen?!). Da solltest du als Anfänger - oder wenn du davor nicht schon BMX/Street gefahren bist wie ich - aufpassen: Lieber zu wenig Bremsen als zu viel. :daumen:
Aber das wichtigste: einfach mal auf einer Stelle Räder versetzen. Anfangs denkt man sich dass man sowas Simples einfach vernachlässigen könne, um direkt an die 1-2-3-4 Meter-Drops zu gehn, später aber nicht weg zu denken und im Endeffekt effektiver, nicht wahr?... ;-)

Und wie diese Art des Drops sich nennt weiss ich net... vielleicht Sidedrop --- ist ja schließlich der Sidehop - nur anders!

Ja danke auch

also der Sprung heißt "endo side drop"
hab auch ein Video von Ryan Leech gefunden

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=NQ5A1IFybHg"]YouTube- endo side drop[/ame]

@ecols

deine Art es zu beschreiben fand ich echt gut !!

das Video ist von der super DVD: Art of Trials von Ryan Leech

ich finde die DVD gehört fast zur Grundausstattung :)

Ja man fängt mit dem Buch
No Way von Hansjörg Rey an, dann kauft man sich die DVD
Tricktionary von Aaron Chase und dann kommt eben die
Art of Trials von Ryan Leech :D zumindest war es bei mir soo

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube DAS BUCH injiziert oft den Virus des Trials

Ja Manifesto auch sehr geil nicht gerade zum lernen aber zum staunen
Ryan Leech ist schon Wahnsinn

Zurück