selber eloxieren?

angeldust

Pulpakillah
Götingen, hier gabs mal 17 Nobelpreisträger
Wie läuft das ab, ohne Kostenexplosion?
Gibt es Betriebe, zu denen man zum eloxieren schicken kann?
Die Selber-eloxieren-Page kenne ich schon

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Braucht man tatsächlich 5 Liter H2SO4.

Wo bekommt man die Chemikalien?

Was nehmt ihr als Stromquelle?

Es geht um ein 38 Zähne KB in Silber, das blau eloxiert werden soll:)

ein Kumpel von mir hats mal ausprobiert... (der versucht alles)

als Stromquelle hat er ein Autobatterieladegerät verwendet.

nach dem Versuch kam er zum Entschluss das er nicht mehr selber eloxiert...

hat dann angefangen selber Bier zu brauen:bier:
jetzt brennt er Schnapps, legal, aber ich hoffe er verwendet nicht den Eimer den er zum Eloxieren verwendet hat:D

Chemikalien solltest in jeder Apotheke bekommen oder die können dir sicher weiterhelfen.

selbereloxieren ist nicht euer ernst oder?????
das hier nur nen scherz gell??

p.s. lasst den schei$$ oder wollt ihr euch schwer verätzen????

gibbet mit sicherheit ;)
aber nur ein einzelnes teil????? da musst du schon den eloxierer persönlich kennen oder den der denn eloxierer kent ode oder oder.
mein letzter deal: 3 kurbelgarnituren schwarz machen 52 eurosen!! mindestauftragswert.

ich kenn wen, der wen kennt ... ;)

nein - im Ernst: habe schonmal von "Kleinstaufträgen" gehört, die in mechanischen Werkstätten von Unis gemacht wurden. Vielleicht kommt man da leichter dran/kennt eher jemanden?

Problem könnte auch die Farbe an sich sein: soweit ich das weiss, kann man das Endergebnis vorher nie so genau vorhersagen, speziell, wenn es irgend wozu passen soll.

Viel Erfolg
Mac

das korrekt...ATOtech in Berlin forschen auf dem gebiet....habe schon galvanoanlagen für die gebaut und dort aufgestellt...die können dann aber wirklich nur kleinstteile machen und das läuft dann aber nicht auf rechnung...wie auch wenn sie offiziell nichts produzieren wüsst ich nicht wie sie es verbuchen sollten. also muss man dort wirrklich jemand kennen der das teil dan im rahmen der "forschung" dort mal ins bad hängt...

Frag doch mal bei mechanischen Werkstätten nach. Wer Aluminium bearbeitet hat meistens einen Lieferanten fürs eloxieren. Dann einfach mal in so einen Eloxierbetrieb reinmarschieren und fragen ob sies gleich machen können. Sollte dann nich mehr als 5 bis 10 Euro kosten.
Ein anderes Problem ist die Farbe. Was für ein blau Du dann hast siehste erst nach dem eloxieren. Hängt vom Aluminium und vom Alter des Bades ab.

hab ein ähnliches Problem:

Ich würde gerne einen ganzen Rahnmen eloxieren lassen. Allerdings ist die Größe ein echtes Problem. Für Kleinteile gibts hier in Aachen mind. drei Läden, wo ich hingehen kann. Aber Rahmen machen die nicht, sind zu groß. Hat da jemand ne (preiswerte) idee?

Ich glaub´Nicolai eloxiert Rahmen, oder?

mfg

Zurück