Selbst gebauter Halter für Tachogeber

raymund

manisch konstruktiv
Registriert
14. November 2001
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo,

nachdem ich eine Weile nach einer passenden Befestigungsmöglichkeit für den Tachogeber gesucht und keine gefunden habe, habe ich mal wieder zum Werkzeug gegriffen und selbst was gebaut.
Wegen der gemeinsamen Kabelführung mit der Bremsleitung habe ich den Geber nahe am Bremssattel angebracht.
Das Tachokabel wird mittels einem "Kabelstrumpf" aus dem KFZ-Bereich an der Bremsleitung bis zum Lenker geführt und ist dadurch geschützt und nahezu unsichtbar.

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • tachohalter.jpg
    tachohalter.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 118
Ich habe meinen mit Kabelbinder einfach direkt an die Bremsleitung befestigt, da ich an der Parafork sonst auch keinen Platz hatte.

Was muß ich mir aber unter Kabelstrumpf vorstellen? Ist das eine Art Schrumpfschlauch? Und muß man dazu die Bremsleitung demontieren?
 
Ein Kabelstrumpf ist ein schlauchförmig Gewebe aus sehr stabilen Kunststofffasern (Nylon??).
Wenn man ihn in die Länge zieht, nimmt der Durchmesser ab.
Die Enden werden mit einen kurzen Stück Gummi- oder Schrumpfschlauch fixiert.
Ich musste für die Montage die Bremsleitung demontieren bzw. habe ich das Tachokabel verlegt, als ich die Bremsleitung gekürzt habe.

Frag mich aber bitte nicht nach einer Bezugsquelle, da ich darauf nur unseren Kabelschrott-Container nennen kann.

Gruß
Raymund
 
Zurück
Oben Unten