Selbsterstellte GPS-Vektorkarte für das Bergische Land

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo zusammen,
    ich möchte euch meine selbsterstellte Vektorkarte für (Garmin) GPS-Geräte vorstellen.
    Es handelt sich noch um eine frühe Version, die noch der weiteren Ergänzung + Fertigstellung Bedarf.

    Die Karte umfasst das Gebiet von der Wupper im Norden bis zu Sieg im Süden.
    Vom Rhein im Westen bis nach Wermelskirchen / Kürten / Overath im Osten.

    Vorschläge zur Komplettierung sind jederzeit willkommen. (Siehe weiter unten.)
    Diese Karte ist komplett selber gemacht und es sind keine Teile Dritter eingebaut.

    Warum aber eine selbsterstellte Topo-Karte, wo es doch von den Geräteherstellern fertige Karten zu kaufen gibt?
    Der hohe Preis der Karten. Nicht jeder kann oder will so viel Geld ausgeben (Schüler usw.).
    Die kartenfähige Geräte sind schon teuer genug. Jeder der sich schon mal an die Erstellung dieser Karten gewagt hat, weis, wieviel Arbeit drinsteckt, daher relativiert sich der Preis.

    Die fertigen Topo-Karten sind fehlerhaft. (Ebenso sind noch unbekannte Fehler in meiner Karte.)
    Jeder der sich diese Karten zugelegt hat, müsste für sich selber die Korrekturen vornehmen.
    Oder sich weiterhin Ärgern, wofür er viel Geld ausgeben hat.

    Das Copyright verbietet die Weitergabe der selbstgeänderten Karten an andere. Verbunden ggf. mit einer restriktiven Registrierungs- Aktivierungspflicht für den ehrlichen Käufer.

    Für die fertige Topo-Karte spricht die „leichte Verfügbarkeit“, einfach kaufen. Bis erst mal von ganz DL, detaillierte, selbsterstellte Karten frei verfügbar sind, wird noch eine Weile vergehen.

    Bei welcher käuflich! zu erwerbender Karte findet man bei den Trail’s die Wanderwegbezeichnungen?
    Soweit die mir bekannt sind, habe ich die eingetragen, oder sie werden es noch.

    Über Details zur Erstellung der Karte gebe ich aus Zeitgründen keine Auskunft. Schließlich soll es mit der Karte selbst, auch weitergehen. Siehe dazu die Links, weiter unten.

    Ich kann nur sagen, das ich, bei schlechtem Wetter, bisher 15 Monate an dieser Karte gearbeitet habe.
    Die erreichte Genauigkeit ist gut. mir bekannte Trail’s lassen sich metergenau finden.

    Ich werde die Karte je nach Erkenntnissen, Zeit und Laune weiter ergänzen.
    Daher ähnelt sie, an den Rändern, dem Todesstern beim Bau. Auch werden „im Inneren“ sicher noch Ergänzungen und Änderungen erfolgen. Insbesondere Waldflächen, kleine Tümpel / Seen, Bäche, Parkplätze, Krankenhäuser, Schulen, usw.
    Geplant ist in jedem Fall die Karte, im Westen, bis an den Rhein zu vervollständigen.

    Wer also die Karte selber ändert oder erweitert schließt sich davon aus, oder muss seine Änderungen nachpflegen.

    Ich versuche möglichst viele, für’s Biken und Wandern sinnvolle, Informationen in die Karte einzutragen.
    Da nicht alle Sachen auch auf dem Display des Etrex Vista C erscheinen (z.B. bebaute Gebiete) habe ich diese Flächen in der Karte weggelassen. Das kann bei anderen Geräten anders sein.

    Viele Wege bin ich selber abgefahren um die örtlichen Gegebenheiten zu prüfen und dann die Wege einzuzeichnen. Von einigen Bekannten habe ich ihre GPS-Trackaufzeichnungen zur Prüfung und Ergänzung der Karte bekommen. Die Verfolgung und das Prüfen der Trackaufzeichnungen ist sehr Zeitaufwendig.

    Bei einigen Dingen brüte ich noch über der Lösung:
    Die Darstellung von Wanderhütten als „Building“ ist sicher nicht optimal, aber etwas anderes passt erst recht nicht, oder es wird vom Vista C nicht angezeigt. Hat andererseits den Vorteil das die nicht zu übersehen sind.

    Es gibt für Bäche und Flüsse nur eine Linie „River“ in GPS-MapEdit, daher erscheint alles gleich breit.
    Das ist bei den fertigen Vektorkarten genauso.
    Und für jeden breiteren Fluss eine Fläche zu malen, ist äußerst aufwendig. Vielleicht mal, wenn es sonst nichts mehr zu tun gibt.

    Zur Zeit habe ich nur die kleinste Zoomstufe realisiert, die weiten folgen bei der Finalisierung.

    Allen Ortsunkundigen soll die Karte der Orientierung dienen. Je mehr ich mich mit deren Erstellung befasst habe, desto weniger brauche ich sie selber.

    Wer meint das ich mit dem Verlauf der Trail’s ein Geheimnis verrate, dem sei gesagt:
    „Die Wege waren vorher auch schon da.“

    Ohne entsprechende Ortskenntnis findet man, auch mit der Karte, sicher nicht die besten Trail’s oder Routen.
    Mit einer Karte im GPS kann man aber leichter auf Erkundungstour gehen um neue Routen zu finden.
    Für die Tourplanung / Auswertung nehme ich MagicMaps NRW 3D.

    Konstruktiver Kritik bin ich aufgeschlossen.
    Jeder sollte die Ihm gut bekannten Gebiete sorgfältig prüfen.
    Wer etwas findet wo er/sie meint, das an der Karte Änderungen erfolgen sollten (und seien es Fehler) schickt mir eine entsprechende Mail mit den Koordinaten.
    Bei dem Verlauf von Straßen und Wegen bitte ich um eine entsprechende ASCII-OVL-Datei.
    Wer kein GPS hat, mir aber einen Weg zeigen möchte, der nicht in der Karte zu finden ist, dann fahre ich gerne auch mal mit.

    Nutzt Eure Chance, um zumindest für dieses Gebiet, eine fehlerfreie GPS-Vektorkarte zu erhalten.
    Die Karte nutzt letztendlich JEDEM.
    Ich hoffe daher, auf eine rege Beteiligung.

    Wer nur was zu meckern hat, dem sei gesagt: „Einem geschenkten Barsch, schaut man nicht in den Ar$ch“
    Oder die-/derjenige kauft sich eine, die „besser“ ist, Basta.

    Diese Karte kann und soll keine amtliche Karte ersetzten.
    Die Darstellungen in der GPS-Vektorkarte können Fehlerhaft sein.
    Der Benutzer hat sich vor Gebrauch von der Eignung zu überzeugen.
    Im Zweifel gelten die amtlichen Karten.
    Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

    Von der Beschaffenheit und der Eignung eines Weges hat sich jeder vor dem Betreten oder Befahren selber zu überzeugen.
    Verbote und Privateigentum sind zu beachten. Die Darstellung in der GPS-Vektorkarte beinhaltet keinerlei Betretungs- und Befahrerlaubnis!

    Die Karte habe ich in meiner Freizeit mit Hilfe von Shareware-Programmen erstellt, daher:
    Jede Gewerbliche Nutzung ist untersagt.
    Die Verwendung bei Veranstaltungen bei denen eine Startgebühr oder ähnliches erhoben wird, ist den Veranstaltern untersagt. Davon ausgenommen ist die eigene, private Nutzung der Teilnehmer.

    Link zum download der Garmin-Version:
    http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=55&rgn=NRW, Bergisches Land&cat=4

    Hier noch einige Links zum Thema, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.:

    GPSMapEdit zum erstellen und ändern der Vektorkarten.
    http://www.geopainting.com/en/

    Dann braucht ihr noch cGPSmapper.exe
    http://gps.chrisb.org/en/main.htm

    Und sendmap20:
    http://gps.chrisb.org/en/download.htm

    Sendmap20 unterstützt auch die USB-Schnittstelle.
    Keine Installation erforderlich, läuft in jedem Verzeichnis.

    Zum Kalibrieren der .BMP-Dateien OziExplorer:
    http://www.oziexplorer.com/

    Deutsche Anleitung dazu:
    http://www.blauesboot.de/mapeditmanual/

    Viel zum lesen. :)

    Fragen und Antworten rund um's GPS und zum Erstellen der Karten:
    http://www.naviboard.de/

    Grundlagen GPS:
    http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

    Einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. XCRacer

    XCRacer 26/28/29

    Dabei seit
    10/2001
    Ein lobenswertes Projekt, was du da auf die Beine gestellt hast. :daumen:
    Muß mir das alles aber nochmal in Ruhe durch lesen.
     
  4. Hallo Helmut,

    eine gute Sache. Ich habe einen Hinweis in meine Nachrichten aufgenommen. Vielleicht hast Du den Beitrag im Naviboard zu "Free Maps" noch nicht gelesen. Dein Projekt würde da gut hineinpassen.

    Gruß Tom
     
  5. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo zusammen,
    nach einigen Diskussionen an anderer Stelle, ist die Frage aufgekommen wie man die Autoren freier Karten Unterstützen kann.
    Dazu gibt es das "Free Maps Projekt".
    [​IMG]
    Infos dazu gibt es über Tom's Homepage:
    http://home.wtal.de/noegs/fmp.htm
    oder im Naviboard:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12596&hl=

    Die Karte:
    [​IMG]

    Um zu "meiner" Karte zurückzukommen, Ihr könnt mich mit den GPS-Trackaufzeichnungen eurer wirklich gefahrenen!! Touren unterstützen.
    Die Aufzeichnungen sollten unbearbeitet sein, also so wie sie aus dem GPS-Gerät kommen.
    Es hilft mir wirklich nicht sie "geradezubiegen" und den Verlauf nach einer Topokarte auszurichten, da auf diese Weise echte Fehler in den Topokarten unentdeckt bleiben.
    Auch kleine "Krümelspuren" helfen mir beim prüfen und ergänzen der Karte.
    Wer (noch) kein kartenfähiges GPS-Gerät sein eigen nennt, kann mich somit unterstützen.

    Ebenso Hinweise zu "Wanderhütten" usw. helfen mir weiter, vieles ist in keiner Karte eingezeichnet.
    Da die Karte im Moment noch Lückenhaft ist fehlt noch vieles.
    Daher als Hinweis welche Gebiete fertig sind:
    Diepental, Wupper ab Leichlingen, Eifgental, Linnefetal, Dünntalsperre, Hardt, Königsforst, Wahner Heide.
    Weniger kenne ich:
    Siegburger Forst, Wahnbachtalsperre, Lüderich, Sengbachtalsperre.
    Insbesondere fehlen mir die Wupperberge, Agger, Naafbachtal.
    Wo noch große weise Flecken und nur die Straßen sind, da bin ich eben noch nicht so weit.
    Also ran. Es gibt (für mich) noch viel zu tun.;)
     
  6. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo zusammen,
    inzwischen gibt es ein eigenes Forum für das FreeMapsProjekt:

    http://freemaps.fr.funpic.de/forum/

    Wäre schön, wenn Ihr die Links auf euren Homepages bekannt machen würdet.
     
  7. juchhu

    juchhu Testfahrer

    Dabei seit
    07/2003
    Tach Geburtstagskind,

    mit einem knappen Monat Verspätung :D bist nun auch endlich in die Riege der 42-er aufgenommen worden.

    Schließlich ist die 42 die Antwort auf alle Fragen.
    Wem sich diese Aussage nun nicht erschließt,
    dem sei diese Lektüre ans Herz gelegt :

    http://www.douglasadams.com/creations/0345391802.html

    Herzlichen Glückwunsch zum :b-day: , viele :geschenk: , ordentlich was zu :cooking: und zu :bier: sowie viele nette :) und fröhliche :D um Dich herum.

    VG Martin
     
  8. Montana

    Montana ADFC Troisdorf

    Dabei seit
    08/2004
    Wie was ? :) Hemut hat Geburtstag :daumen:
    Dann natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute.


    :b-day: :b-day: :b-day:


    Viele Grüsse

    Guido
     
  9. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Blumen.:winken:
    Habe ich selber fast vergessen (verdrängt?). Ich werde älter, meine Frau hat mich daran errinnert. :)

    Die GPS-Karte ist inzwischen auch weiter gewachsen und ergänzt worden.

    Wer eine aktuelle Version möchte, schickt mir bitte seine E-mail Adresse.
    Da die Karte mal ins Maps4free-Projekt mit einfließen soll, stelle ich entgegen meiner Aussage von Dez. 2005 keine neuen Versionen mehr ins Web.

    [​IMG]
    Siehe: http://www.maps4free.de/

    Zur Prüfung und Ergänzung der Karte sind mir >ALLE< GPS-Aufzeichnungen, die dieses Gebiet betreffen, willkommen.
    Auch "nur" Straßen, Neubaugebiete, usw. alles was noch in die Karte reingehört.
    Es "muss" keine MTB-Strecke sein! Jeder Krümel zählt.
    Die mit anderen Gebieten mögen bitte warten, bis das Projekt richtig ins rollen gekommen ist.
     
  10. i-men

    i-men

    Dabei seit
    08/2003
    Hallo Helmut,

    ich wollte auch mal mein Lob für Dein Projekt loswerden, obwohl ich leider von Deiner Arbeit (noch) nicht profitieren kann, da kein kartenfähiges GPS vorhanden.
    Ich war heute ein bischen auf Trailsuche am Lüderich. Komisch das ich bei sowas immer an Dich denken muss;) . Wenn Interesse besteht schicke ich Dir die Datei. Ich stelle Dir auch gerne weitere aufgezeichnete Rohdaten zur Verfügung.

    Ich hoffe man sieht sich wieder mal bei einer der nächsten Touren

    Ingo
     
  11. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo,
    die Karte lebt! Sie wächst und gedeiht.

    Im äußeren Umfang wird die Karte wohl nicht mehr zulegen, da ich einfach zu wenig Info's/Input habe um sinnvoll weiter zu machen.

    Im Inneren ergänze ich immer mehr Details zumeist aus eigener "Erfahrung".
    Um diese weiterzugeben veranstalte ich den
    1. GPS-Karten Treff
    Den Termin gibt es hier:
    http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=3596

    Wenn das Interesse da ist, werde weitere, auch an anderen Orten folgen.
     
  12. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    2. GPS-Kartentreff in Zusammenhang mit dem Kölner Tisch

    Hallo zusammen,
    nach Rücksprache mit den beiden Initiatoren Guido @Montana und
    Martin @Juchhu biete ich im Zusammenhang mit dem Kölner Tisch
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=258386
    ein weiteres GPS-Kartentreffen an.

    Einfach und unverbindlich vorbeischauen.

    Ich werde mich dort einfinden und wer fragen hat zum Themen wie GPS
    und Kartenerstellung kann dazukommen.
    Ich habe kein festes Programm. ;) Mal sehen was sich ergibt.

    Wer was bestimtes wissen will oder gezeigt bekommen möchte, kann mir
    eine PM oder Mail vorab schicken.
    Oder natürlich hier Posten.

    Dann sehe ich zu, das ich optimal darauf vorbereitet bin.
    Wenn die Nachfrage da sein sollte, werde ich ggf. öfter (mit meinem Notebook) dabei sein.

    Bitte dort Anmelden damit der Platzbedarf klar ist.

    ***Ich habe mit der "Osterweiterung" der Karte begonnen***
    Wer Infos und Tracks über die Gegend bei Hückeswagen ... Wipperfürth... Engelskirchen usw. hat: BITTE HER DAMIT.
    Wenn ich genug Input bekomme nehme ich mir noch die Wuppertalsperre vor...

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, das ich KEINE Karten von der
    "Fa. Garmin" verteile.
    Diese Karte ist von mir KOMPLETT selbergemacht, PUNKT!
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. juchhu

    juchhu Testfahrer

    Dabei seit
    07/2003
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe von meinem Festplattencrash doch noch einige Tracks retten können.
    Sind bestimmt interessant, da sie Deine Osterweiterung unterstützen.:D

    Soll ich sie hier anhängen oder Dir als E-Mail schicken?
    Dann sei so freundlich, und schicke mir als PN eine Real-E-Mail-Addy, da ich über die Forumssoftware keine Anhänge verschicken kann.

    VG Martin
     
  15. Enrgy

    Enrgy Fußballfreie Zone!

    Dabei seit
    01/2002
    ...ausdrucken und per Brief....:lol:
     
  16. juchhu

    juchhu Testfahrer

    Dabei seit
    07/2003
    Brauchst Du Erste Hilfe zum GPS-Thema? :)

    Da sind Helmut und ich in der Kombi Erste Hilfe und GPS genau die Richtigen für Dich. :D
     
  17. Enrgy

    Enrgy Fußballfreie Zone!

    Dabei seit
    01/2002
    Hab ein bionisches GPS. Nennt sich Orientierungssinn...

    Also ich hab für mich jezze mal so entschlossen, daß wenn ich 150€ bis 250€ fürs Bike ausgebe, weder ein GPS noch eine HID sein wird.
    Ich tendiere da momentan eher zu einem Helmkamerasystem, das ich auch sonst noch gebrauchen kann, im Gegensatz zu ner Lampe.
    GPS ist zwar an sich interessant, würde ich aber zuwenig nutzen, um in der Walachei irgendwelche runtergeladenen Touren nachzufahren. Hätts das vor 10-12 Jahren zu dem heutigen Technologiestand gegeben, dann wäre ich dabei gewesen. Heut überlass ich das anderen...
     
  18. juchhu

    juchhu Testfahrer

    Dabei seit
    07/2003
    Du, Brieftaube, Du. Beim nächsten Mal kannst Du die Tracks ja zum Helmut per Brief bringen.:D
    (So, ich bin jetzt hier weg, sonst werde ich zum lebenslangen GPS-Tracking für Helmut verdonnert.)

    @Schildbürger

    Ich habe noch ein paar Tracks gefunden. :daumen:
    Volker, die Brieftaube, bringst sie Dir in Kürze.:D

    VG Martin
     
  19. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Nee, das funktioniert bei mir nicht. :lol:
    Dafür brauche ich ein anderes Kleinhirn. :D
    Ohne GPS schaffe ich es garantiert, in die völlig falsche Richtung zu fahren.:(
    So nun aber genug gespammt.
     
  20. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo zusammen,
    aus einigen Beiträgen an anderer Stelle und dem gestrigen Abend, ziehe ich folgendes Fazit:
    Gegen die professionell vertriebenen Karten, die für >ganz< Deutschland / Europa zur Verfügung
    stehen, kann (und will) ich nicht "anstinken".
    Ich arbeite nunmal alleine an der Karte und damit ist das Gebiet begrenzt. Aber es geht Stein für Stein vorran.

    Punkten kann ich allerdings im Detailbereich und der Aktuallität.

    Ich sammle immer erst die Trackaufzeichnungen für ein Gebiet, um dann die Auswertung für dieses Gebiet machen zu können.
    Die Vorgehensweise kann sich jeder bei den Treffen ansehen.
    GPSMapEdit bietet keine Funktion um die Trackaufzeichnungen selber zu mitteln.
    Da ist immer noch Augenmaß und Handarbeit angesagt.

    Die Trails, die wegen dem Strum Kyrill z.Z. nicht fahrbar sind bleiben in der Karte.
    Volker @Enrgy hat mit seinen Schildern den richtigen Weg aufgezeigt.
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=261675
    Wenn die Format/Konvertierungsfrage geklärt ist, werde ich mich daran beteiligen.

    Sollten einige davon dauerhaft "gesperrt" bleiben, werde ich sie entfernen, oder den neuen Verlauf dokumentieren.
    Die Forstarbeiten schreiten schnell voran, da warte ich noch was.

    Da mein Postfach bei Web.de immer sehr voll ist, habe ich mir für das Kartenprojekt ein größeres bei
    gmx.de zugelegt.
    Ohne Leerzeichen und mit Klammeraffe "@":

    Bergische-Karte (Äet) gmx.de

    Tips, Tracks und Anregungen könnt ihr dorthin mailen.

    ICH GEBE KEINE DATEN, die mir zugeschickt werden, an dritte WEITER.
    Sie werden auch nicht mit meinen eigenen vermischt.
     
  21. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo zusammen,
    wie doch die Zeit vergeht ...

    Der Umfang der .MP-Datei (build source) liegt z.Z. bei 5,7MB, Ende 2005 waren es 710kB.
    http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=55&rgn=NRW, Bergisches Land&cat=4

    Stand Ende 2005:
    [​IMG]
    Stand September 2007:
    [​IMG]
    Es hat sich also einiges getan.

    Den diversen "offenen" Kartenprojekten im Netz stehe ich inzwischen skeptisch gegenüber, zumal wenn kommerzielle Interessen mitspielen. Viele verlaufen auch im Sande.

    Die aktuelle Version gibt es per Email. Für eine Homepage zum Download fehlt mir die Zeit, sie soll ja auch gepflegt werden.

    Geplant ist weiterer "GPS-Kartentreff" bei Wermelskirchen. Ich dachte da an die Rausmühle. Terminvorschläge (Freitags Abends?) bitte per PM.
    http://www.rausmuehle.de/index.php
     
  22. ralf

    ralf Guest

    ... hmmmm, wenn ich auch nichts zum Thema beitragen kann ... ... Rausmühle hört sich nach bergischem Gourmettempel an. :cooking:
    Da bin ich immer gerne eingekehrt. Stell doch mal einen Termin ins LMB ein.
    Wenn's passt mische ich mich ggf. OT. dazu ... :daumen:

    Gruß Ralf :)
     
  23. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo zusammen,
    auf vielfachen Wunsch hin ist es nun möglich, die von mir erstellte Vektorkarte, in Garmins MapSource einzubinden.
    Damit lässt sie sich wie jede andere Karte von Garmin verwalten und für die Tourplanung und Auswertung verwenden.

    Auch kann sie nun einfach zusammen mit anderen Karten auf das GPS-Gerät kopiert werden.

    Dazu ist ein Registryeintrag erforderlich.
    Dies stellt ein schwerwiegender Eingriff in das Betriebssystem dar!
    Er sollte nur von ausreichend versierten Personen vorgenommen werden.
    Getestet habe ich es mit Windows XP Pro.
    Ausführliche Infos hier unter Punkt 4:
    http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto302.htm

    Mittels der "Wupper-Sieg.reg" lässt sich mit ADMINISTRATORRECHTEN der erforderlich Eintrag erzeugen.

    Das Zip-Archiv entpacken und die drei Dateien:
    10000019.img
    Wupper-S.img
    Wupper-S.TDB
    in das NEU ZU ERSTELLENDE Verzeichnis "C:\Programme\Garmin\WupperSieg\" kopieren.

    Die Karte und die anderen Dateien liegen nun im Verzeichnis: "C:\Programme\Garmin\WupperSieg\"
    dann sieht der erforderliche Eintrag so aus:
    Rechte Maustaste auf "Wupper-Sieg.reg" und "Zusammenführen" wählen, fertig!

    Es kann auch ein anderes Verzeichnis sein, dann sind die Pfade entsprechend anzupassen!
    Bitte die doppelten "\\" beachten!

    Da ich (noch) keinen Webspace habe, gibt es die Karte wie immer per Mail, backfrisch sozusagen.
     
  24. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo zusammen,
    wie doch die Zeit vergeht.
    Das Regenwetter hat auch sein gutes, da bleibt mir ein wenig mehr Zeit mich mit der
    GPS-Karte zu beschäftigen.

    Wie schon gesagt, kann man die Karte zusammen mit anderen Karten z.B. denen von Garmin in
    MapSource installieren.
    Wie das geht steht im vorherigen Beitrag oder in der mitgelieferten Anleitung.

    Falls Mapsource bein starten meckert und möchte neu installiert werden stimmen
    die Pfadangaben in der Registry nicht.
    Du musst dann nur die Pfadangaben ändern, MapSource brauchst du NICHT neu zu installieren.

    Du musst um die gewünchten Karten(kacheln) in das GPS-Gerät zu laden, diese in Mapsource auswählen.
    Die können von den verschiedensten Kartenwerken stammen.
    Der Speicherbedarf im GPS-Gerät wird unten angezeigt.
    Leider lassen sich die Kartenkacheln nur alle zusammen zum Gerät übertragen,
    ist eine Eigenheit von Garmin.

    Wenn dann die Karten auf dem Gerät sind, kannst du unter dem Menuepunkt
    Einstellung -> Karte -> Karteneinst.-Informat.
    die Karte auswählen. Es wird immer die "Oberste" Karte angezeigt.
    (Einfach mal probieren und Häckchen setzten oder entfernen.)

    Über Rückmeldungen (auch ob es geklappt hat) würde ich mich freuen.
    Nicht jeder hat tiefergehende Computerkenntnisse.

    Es wird doch Zeit für mich eine Homepage zu dem Projekt zu machen.
    Aber im Moment verwende ich noch viel Zeit für die Kartenerstellung.

    Ein Appell an alle Besitzer von GPS-Geräten: schickt mir Bitte euere Tracks.
    Jeder Track hilft mir die Karte zu verbessern.
    Ich brauche auch Tracks von >Straßen<, (von Rennradfahren?) die sollen ja schließlich auch stimmen.

    So alle 2-3 Monate gibt es eine aktuelle Version mit allem.
    Die gibt es wie immer per Mail, ganz frisch vom 05.04.2008.
    Viel Spaß mit der Karte und
     
  25. Poldidrache

    Poldidrache Kuchernradler

    Dabei seit
    07/2007
    holá helmut,

    ein interessantes & lobenswertes projekt hast du initiiert :) wie sieht es mit einer unterstützung für den mac(-ox) aus?

    liebe grüße

    poldi
     
  26. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hi,
    ich bin nicht der Experte für den Mac, obwohl ich das Teil gut finde, es gibt nur zuwenig Programme die ich brauche und die ohne Umwege darauf laufen.
    Ich habe vor Jahren mal mit Ragtime gearbeitet, das war schon genial.
    Guckst du bitte mal dort:
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=330649
    Da findest du die Experten.


    Kartenupdate gibt es im laufe der Woche.
    Ich werde sehen ob ich's diesmal bei Rapidshare oder so unterbringe.
    Link folgt dann.
     
  27. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Hallo zusammen,
    die aktuelle Fassung meiner GPS-Karte bei Rapidshare für jeden zum testen und dem Gebrauch frei verfügbar.
    http://rapidshare.com/files/125683704/WupperSieg20080628_PW.zip.html
    Um das Archiv zu schützen habe ich ein Passwort vergeben:
    b*e*r*g*i*s*che-ka*rte (ohne die Sternchen.) :D

    Wer will kann sie auch per Mail bekommen ohne Passwort. :D:D:D
    Edit:
    Der Umfang der .MP-Datei (build source) liegt z.Z. bei 6,5MB
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2008