Sendhit Nock Handguards V2 im Test: Nur für den Race-Look oder wirklich sinnvoll?

Sendhit Nock Handguards V2 im Test: Nur für den Race-Look oder wirklich sinnvoll?

Man kennt sie primär von Enduro-Rennen und sieht sie vereinzelt auf den Hometrails: Die Rede ist von Handguards, die die Hände vor Ästen, Büschen und Dornen schützen sollen. Ob das wirklich sinnvoll ist, klärt unser Test der Sendhit Nock Handguards V2

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie steht ihr zu den Nock Handguards V2 von Sendhit? Würdet ihr sie euch ans Bike schrauben?

55ABEB39-C4BD-4EB5-B3DB-87DBF540F5AD.jpeg

Kann man damit das Blaue Band erringen?

Ich verstehe nicht ganz was die Diskussion soll ob die Teile sinn machen oder man lieber Handschuhe trägt.
Die Dinger sind auch dafür da dass man halt auch evtl bei stärkeren Kontakten wie n Baum oder sonst was sich nicht gleich die Griffel bricht, da bringen einem Handschhe auch nur weniger was, ebenso bei Dornen.
Bei den letzten enduro Rennen oder auch letztes Jahr in GB machen die Teile einfach Sinn wo die Bäume halt paar Zentimeter neben oder sogar auf der Line stehen.
Ob ich die Teile mir ans bike Schrauben würde, kein plan, aber genug Profis sind mit anderen Geschwindigkeiten unterwegs und da kann’s halt, wie man bei Moir in finale gesehen hat schnell gehen dass paar Wochen Vorbereitung und im dümmsten Fall paar rennen ohne Teilnahme vorbeigehen wenn man nen Baum „knutscht“ oder nur touchiert.
Preis naja ist halt wie alles bei „Enduro“…

Woher kommt der Hass auf diese Teile?

Welcher Hass?
Oder ist das inzwischen auch so ein Modewort welches benutzt wird, wenn andere Menschen eine andere Meinung zu Dingen haben? In diesem Thema geht es doch (noch) sehr gesittet zu?

Ich verstehe nicht ganz was die Diskussion soll ob die Teile sinn machen oder man lieber Handschuhe trägt.
Die Dinger sind auch dafür da dass man halt auch evtl bei stärkeren Kontakten wie n Baum oder sonst was sich nicht gleich die Griffel bricht, da bringen einem Handschhe auch nur weniger was, ebenso bei Dornen.
Bei den letzten enduro Rennen oder auch letztes Jahr in GB machen die Teile einfach Sinn wo die Bäume halt paar Zentimeter neben oder sogar auf der Line stehen.
Ob ich die Teile mir ans bike Schrauben würde, kein plan, aber genug Profis sind mit anderen Geschwindigkeiten unterwegs und da kann’s halt, wie man bei Moir in finale gesehen hat schnell gehen dass paar Wochen Vorbereitung und im dümmsten Fall paar rennen ohne Teilnahme vorbeigehen wenn man nen Baum „knutscht“ oder nur touchiert.
Preis naja ist halt wie alles bei „Enduro“…

Wie steht ihr zu den Nock Handguards V2 von Sendhit? Würdet ihr sie euch ans Bike schrauben?

Ist so eine Diskussion nicht ausdrücklich erwünscht? :confused:

Habe außerdem meine Zweifel, ob die Dinger bei einem Einschlag bei höherer Geschwindigkeit gegen einen Baum irgendwas an der Situation verbessern. Womöglich schneidet man sich eher noch an den scharfen Bruchkanten? :ka:
Bei Dornen hab ich eher das Problem an den Beinen und am Trikot, weniger an den Händen. Aber gut, andere fahren auch immer mit Fullface rum. Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis.

Beim Bike kann ich es nicht beurteilen, beim Geländemotorrad schon:
An der Enduro möchte ich die zur Seite offenen Griffschalen nicht mehr missen, nicht nur bei Stürzen sondern auch bei Kontakt mit Gestrüpp oder ähnlichem, habe ich ohne die Dinger schon ungewollt gebremst oder gekuppelt...
Beim Wandertrialer habe ich keine montiert, da fahre ich so langsam, daß sie mich beim knappen Durchfädelnzwischen sehr engstehenden Bäumen sogar behindern.
Zum Thema scharfe Kanten an gebrochenen Schalen: meist sind sie dann nicht kälteresistent und werden bei geringen Temperaturen spröde. Gute Qualität bleibt da flexibel und biegt sich irgendwie weg.

Gibt sicher Anwendungsfälle wo das Sinn macht...

.... kann mich nur die letzten 25 Jahre an keinen erinnern der bei mir schlagend geworden wäre ;)

fahre aber grundsätzlich mit langen Handschuhen und die werden kaum ersetzt denn wenn man ansteigt helfen einem solche Schalen vermutlich auch nix

Ich habe mir letztes Jahr einen Dorn durch den Handschuh ins Gelenk des kleinen Fingers gejagt. Bis auf den Knochen. Obwohl ich das entfernt habe, merke ich das heute noch. Beim Gedanken an die Schmerzen läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter. Das hat sehr lange gedauert bis es verheilt war.
Ich finde die Dinger klasse. Würde ich mir kaufen. Natürlich ersetzt das keinen Handschuh!
Allerdings finde ich den Preis maßlos übertrieben. Für 30€ wäre ich ja bereit, aber so…viel zu teuer.

Zurück