Sendhit Nock Handguards V2 im Test: Nur für den Race-Look oder wirklich sinnvoll?

Sendhit Nock Handguards V2 im Test: Nur für den Race-Look oder wirklich sinnvoll?

Man kennt sie primär von Enduro-Rennen und sieht sie vereinzelt auf den Hometrails: Die Rede ist von Handguards, die die Hände vor Ästen, Büschen und Dornen schützen sollen. Ob das wirklich sinnvoll ist, klärt unser Test der Sendhit Nock Handguards V2

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sendhit Nock Handguards V2 im Test: Nur für den Race-Look oder wirklich sinnvoll?

Wie steht ihr zu den Nock Handguards V2 von Sendhit? Würdet ihr sie euch ans Bike schrauben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Wie steht ihr zu den Nock Handguards V2 von Sendhit?"

Die zitierten Rennfahrer verdienen im Zweifel ihr Geld mit ihren Händen, gehen permanent ans absolute Limit und fahren meist auf Strecken, die immer enger und ruppiger werden. Und selbst die beiden schrauben sich die Dinger nur ans Rad, wo es wirklich Sinn macht.
Der, nach meiner Beobachtung, meist verbreitete Käufer ist eher im mittleren Geschwindigkeitsbereich unterwegs, und steht wahrscheinlich auf die Optik, erkauft sich ein racy feeling und rechtfertigt den Kauf mit allerlei abenteuerlichen Geschichten, die ihm so regelmäßig auf Trails passieren..
Beim Büscheslalom in der Provence oder beim Zirkeln um engste Bäume in England mag das ja die Regel sein.. aber im normalen deutschen Waldgebrauch rate ich bei derart häufigem Fremdkontakt eher zu einem Fahrtechniktraining... :D

9253E7B8-DFB4-4253-A9DD-79AD3CE39855.jpeg
 
Der wichtigste Aspekt wurde leider total vergessen!
Wenn man wieder welche auf die Finger kriegt, weil man gerade beim spontan Kauf erwischt wurde. Was bringt mir dann so ein Handguard am Lenker? Die Dinger gehören an das Handgelenk montiert! 🤣
Spass beiseite, ich finde die gar nicht mal so schlecht! Ich habe hier viele schmale Trails wo es gehörig an den Fingern peitscht oder Dornen ordentliche Furchen ziehen.
Melde mich freiwillig als Tester! 😉
 
...mit dem der Schild in vier möglichen Positionen an der Halterung angebracht werden kann
...dass ich den Schild mit meinem Bremsfinger berühre
Dabei hat der Schild meine Hand scheinbar vor schlimmeren geschützt

Wurde das von einem automatischen Übersetzer übernommen oder schreibt man das wirklich so? Bin etwas verwirrt.

@Thema: Mag vielleicht für Rennen oder Personen, die ohne Handschuhe fahren interessant sein. Für mich ist es eher überflüssig, ziehe lieber Handschuhe mit extra Schutz an (Baum- oder Felskontakt kam schon hin und wieder vor, da würden die Dinger wohl eh brechen). Ich fahre aber auch keine Rennen.
 
Bei uns gibts mittlerweile einige laaange handtuchbreite legale Trails, wo man ständig damit beschäftigt ist keine auf die Finger zu bekommen. Mit der Schelle wären sie ja schnell an und abgebaut und bei entsprechenden Touren genau das was am Rad fehlt.
Dummerweise gehen die mit Pinion net, sonst hätte ich schon welche daheimliegen.

Für kalten Wind gibt was viel besseres….über die Optik läßt sich ja immer streiten 😁

EC4EA9B5-FA6F-4BC1-A7DD-9367A780DF68.jpeg


G.:)
 
für den der es braucht vielleicht sinnvoll (aber da würde ich eher zu entsprechenden Handschuhen greifen), für mich persönlich absolut unnütz.
 
Der andere Jan vergisst das auch hier trails Mal zuwachsen können.
Schaden tuen die Dinger nicht, ich mag die Optik. Die sendhit sind qualitativ super, man kann alles einzeln nachkaufen aber ziemlich teuer.
Mit meinen v1 hatte ich Mal gröberen Baumkontakt, da haben sie definitiv geholfen, und wenn's nur vor Schürfwunden war.
Ich mag meine Rückspiegel
 
Ich habe die Version 1 an meinem Bike. Hier sind meine Eindrücke:

Positiv
  • Die Teile haben mir eine oder andere Fingerquetschung gespart.
  • Einzelteile und Zubehör können nachgekauft werden.
  • Die Halterungen können bei langen Anstiegen als Innerbars zweckentfremdet werden.
Neutral
  • 2 Jahre Crash Replacement, jedoch nicht kostenlos plus Versandkosten.
  • Optik ist Geschmacksache.
  • Schränken zum Teil die Bewegungsfreiheit ein.
  • Kein Windschutz. Habe aber auch nicht erwartet.
Negativ
  • Sehr teuer! Konkurrenz gibt es hin und wieder für etwas 10-15€
  • Sprödes Plastikmaterial. Bricht gerne ab. An der Bruchstelle entsteht eine scharfe Kante, die ein hohes Verletzungsrisiko darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Künftig sollten alle Tests so ablaufen!
Protektoren A B und C -> Tester fährt "mit hoher Geschwindigkeit an eine Wand" -> dann wird geschaut ob Beustkasten, Rücken etc noch heil sind -> Test bestanden! 👍😆👍
 
Woher kommt der Hass auf diese Teile? Außer , dass sie ein paar euro kosten, sehe ich gerade gar keinen Nachteil. Bei jedem Peitschenhieb von einem kleinen Ast denke ich, dass ich sie mal probieren muss. An einen Baum- oder Felskontakt (klopf auf Holz) mag ich gar nicht denken.

Die Diskussion kommt mir vor wie vor Jahrzehnten bei der Einführung von Helmen. Mei was musste ich mir Sprüche von meinen Mitschülern anhören...

Bin mal gespannt, wie die Situation in fünf Jahren aussieht.
 
Woher kommt der Hass auf diese Teile? Außer , dass sie ein paar euro kosten, sehe ich gerade gar keinen Nachteil. Bei jedem Peitschenhieb von einem kleinen Ast denke ich, dass ich sie mal probieren musst. An einen Baum- oder Felskontakt (klopf auf Holz) mag ich gar nicht denken.

Die Diskussion kommt mir vor wie vor Jahrzehnten bei der Einführung von Helmen. Mei was musste ich mir Sprüche von meinen Mitschülern anhören...

Bin mal gespannt, wie die Situation in fünf Jahren aussieht.


Ähnlich? Die Teile gibt es ja schliesslich ähnlich Lange wie es Helme gibt.
 
Zurück
Oben Unten