Service SRAM vs. Shimano

Hallo,

der Preis von Schaltungen ist zwar nicht ganz unwichtig, aber im Fall des Falles ist der Service durch den Hersteller bzw. Importeur genau so wichtig.
Wie nervig schlechter Kundenservice ist kann man hier ja immer wieder einmal lesen.

Wie schaut es diesbezüglich mit SRAM und Shimano aus?

Angeblich soll Shimano bei Reklamationen etwas "zickig" sein, oder?
Und SRAM scheint, zumindest was Rock Shox angeht, sich auch nicht mit Ruhm zu bekleckern....

Zumindest würde mich mal interessieren welcher von beiden in letzter Zeit den besseren Kundenservice bietet.

Viele Grüße,
Jürgen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 426828

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Solang du einen SRAM-Händler in der Nähe hast, der den Einschickspaß mitmacht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass SRAM relativ zügig und ohne Mucken austauscht/repariert.

Zu Shimano kann ich nichts sagen, aber SRAM war bei mir bislang tadellos. Über den örtlichen Händler zwei Reverbs eingeschickt - kam schnell Ersatz. Auch die Geschichte mit den klemmenden Geberkolben an meinen Guide Ultimate haben sie flott in Ordnung gebracht.

Ganz klar Sram. Offene ehrliche Kommunikation, kulante Abwicklung. Nachteilig ist das Einschicken über den Händler.
Shimano leugnet, streitet ab und schweigt tot.
Diese Erfahrung durfte ich leider auch machen. Hatte große Probleme 2014 mit einer XT Bremse. 2015 dann noch ein Problem mit einem XT Schaltwerk. Seitdem bin ich von Shimano geheilt. Das Verhalten seitens Shimano war in beiden Fällen absolut unterirdisch. Abwiegeln und nochmals abwiegeln.
Ich benutze seit 2016 bez Schaltung nur noch Sram. Hatte selbst (zum Glück) noch keine Gelegenheit, eine Reklamation bei Sram in Anspruch zu nehmen.
Von einem Mitradler habe ich aber berichtet bekommen, wie unkapriziös Sram bei ihm reagiert hat.

Ganz klar Sram. Offene ehrliche Kommunikation, kulante Abwicklung. Nachteilig ist das Einschicken über den Händler.
Shimano leugnet, streitet ab und schweigt tot.
Irgendwie witzig, weil ShimBois ( Shimano Fans ) in diversen Foren auch so reagieren wenn man sich über Shimano beklagt weil was nicht richtig funktioniert.
Es ist immer irgendwer anders Schuld nur nicht Shimano :D

Ich musste bislang weder bei Shimano noch Sram was reklamieren.
Bei Shimano aber nur nicht weil ich bei den teils günstigen Teilen einfach keine Bock hatte auf den Stress und die Sachen in die Schrottkiste der Feuerwehr geschmissen habe.
Bei den teureren Zeug würde ich sowas natürlich nicht tun.

Zurück