Seven Protection Project Knee im Test: Knieschoner für tretintensive Ausfahrten

Seven Protection Project Knee im Test: Knieschoner für tretintensive Ausfahrten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi81NmE2OGYyMzM5MzczNDBmZWMzNTAxOTJmNWVjYmRjNGZmZjA1NzZmLmpwZw.jpg
Moderne Schoner werden immer schlanker und bequemer bei zeitgleich steigender Sicherheit. Das liegt nicht nur an neuen Materialien, sondern auch besseren Fertigungsverfahren – so auch beim gestrickten Seven Protection Project Knee. Mit entnehmbarem Protektor und Freigabe bis zum DH-Einsatz bei akzeptablem Gewicht hat uns der Knieschoner neugierig gemacht. Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Seven Protection Project Knee im Test: Knieschoner für tretintensive Ausfahrten
 
Lustig. Wenn ich da lese, dass die Schoner nur ein Jahr lang halten. Meine Billigsheimer O'neal Schoner sind jetzt 10 Jahre alt und noch immer tip top. Einzig der Klettverschluss wird langsam etwas schwach. Ich werfe die auch regelmäßig in die Waschmaschine.
 

Anzeige

Re: Seven Protection Project Knee im Test: Knieschoner für tretintensive Ausfahrten
Richtige Größe geholt?
Naja es gibt halt Schoner die bequem zu pedalieren sind und welche die es nicht sind.. Bei den Ellbogen geb ich dir zu 100% Recht, die POC haben da echt merkwürdige Größen, passten mir überhaupt nicht, fahre da andere Sachen, Fox, Leatt.

Natürlich richtige Größe. Und Ellbogen sagte ich ja, dass die POC besser passen. Wenn du bedingt durch frühere andere Sportarten muskulärer im Bereich Waden und Oberschenkel bist. Wird es schnell eng. Und leider sind die meisten Umfangsangaben der Hersteller Müll.
Ist aber auch egal. Denn es gibt genug Schoner mit guter Schutzwirkung. Unter denen ist der der beste, der nicht verrutscht und am besten belüftet ist.

Das ist mit etwas Erfahrung nicht mehr so, dann weiß man dass man nicht unverwundbar ist und wo die Grenzen der Protektoren sind. Natürlich sollte man sich klar machen dass sich gewisse Arten von Verletzungen durch Protektoren gar nicht verhindern lassen..
Aber warum sollte man , zumindest in der Abfahrt, nicht ständig mit Protektoren fahren? Verstehe deine Logik nicht. Auch wenn du vorsichtig fährst und dich nicht "unverwundbar" fühlst, kannst du stürzen und dir die Kniescheibe, Ellbogen, whatever zertrümmern, auch bei geringer Geschwindigkeit^^ Verstehe die Leute nicht die Trails ohne Protektoren fahren.

Das hängt natürlich auch vom Geläuf ab. Wenn ich ständig Steine hätte, würde ich auch immer Schoner tragen.
Ich fahre z.B. ständig Rückenprotektor, machen viele nicht. Ziehst du ständig runter Fullface an? Das Risiko sich bei höherer Geschwindigkeit die Kauleiste zu zertrümmern ist viel höher und von den Folgen viel unangenehmer.
Ich hole mir bei Stürzen eher was am Ellenbogen und müsste von daher eher immer mit Ellenbogen Schonern fahren.
Auf Touren im heftigerem und nicht so bekannten Geläuf ziehe ich Bliss Arg Minimalist an. Erst wenn es richtig steinig wird, kommen die K-Pact drauf.
Dazu muss man natürlich sagen, dass es bei uns eher kurze Trails und viel Strecke zwischendurch zu machen sind.
 
Ich fahre z.B. ständig Rückenprotektor, machen viele nicht. Ziehst du ständig runter Fullface an? Das Risiko sich bei höherer Geschwindigkeit die Kauleiste zu zertrümmern ist viel höher und von den Folgen viel unangenehmer.
Das mache ich tatsächlich vermehrt, nehme aber immer noch oft aus Bequemlichkeit die Halbschale mit, was natürlich inkonsequent ist.
Aber für die härteren Strecken bei uns nehm ich meist schon den FF Helm mit. Rückenprotektor ist im Rucksack und bin vor 2 Monaten auch direkt darauf gelandet, war gut dass der da war^^
Ich hole mir bei Stürzen eher was am Ellenbogen und müsste von daher eher immer mit Ellenbogen Schonern fahren.
Geht mir auch so, hab ich bergab auch immer an. Bin in den letzten 12 Monaten 2 mal drauf gelandet und ohne die Schoner hätte ich vmtl. andere Probleme als hier Kommentare zu tippen..
Auf Touren im heftigerem und nicht so bekannten Geläuf ziehe ich Bliss Arg Minimalist an. Erst wenn es richtig steinig wird, kommen die K-Pact drauf.
Das klingt fast so als seien die K-Pact irgendwie störend für Dich? Meine POC sind auch massiv, habe aber nicht das Bedürfniss noch leichtere Schoner mitzuführen, da die sehr bequem sind..
 
Für meine - technisch eher harmlosen, dafür aber tretintensiven - Touren nutze ich die 661 Recon Knee Protektoren mit EVA-Schaum. Die spürt man nach dem Anziehen so gut wie garnicht, sie sind superflexibel und rutschen nicht, wiegen zusammen nur 146 g und haben eine für mich ausreichende Schutzwirkung. Ein paar Stürze aufs Knie haben sie gut abgefangen: Keine Prellungen, keine Schürfwunden. Für die härtere Gangart sind sie aber wohl unterdimensioniert ;)
 
Das klingt fast so als seien die K-Pact irgendwie störend für Dich? Meine POC sind auch massiv, habe aber nicht das Bedürfniss noch leichtere Schoner mitzuführen, da die sehr bequem sind..

Nein - aber sie sind im Sommer sehr warm und das sind die VPD 2.0 auch. Von den System würde ich mir da etwas mehr erhoffen. Die Ellenbogen Variante ist halbwegs ok.
Deswegen ziehe ich die Bliss an. Die Schützen vor schweren Verletzungen und Schürfwunden gut. Mangels Polsterung gibt es aber dann eventuell trotzdem blaue Flecken. Aber da muss man schon was hartes sehr unglücklich treffen.
 
Nein - aber sie sind im Sommer sehr warm und das sind die VPD 2.0 auch. Von den System würde ich mir da etwas mehr erhoffen. Die Ellenbogen Variante ist halbwegs ok.
Ja die sind warm, mir ist die Schutzwirkung aber wichtiger. Top Schutz und super belüftet geht halt fast nicht unter einen Hut :ka:
Aber meist ziehe ich die eh erst auf dem Berg an, von daher vernachlässigbar..
Die System werd ich wohl auch mal testen wenn ich mal neue brauche..
 
Moin,
im September 2018 habe ich meine bekommen und kann die geniale Passform und den Tragekomfort bestätigen. Nur das an und ausziehen ist etwas aufwändiger. Leider gab es bei meinem Knieschoner einen technischen defekt. Im Frühjahr musste ich feststellen das sich das aufgeklebte Gummipad bereits ablöst. Der Händler hat sie problemlos zurückgenommen. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Knieschonern.
kann die Troy Lee Designs Raid sehr empfehlen. bieten DH-schutz und sind dennoch den ganzen Tag angenehm zu tragen. leider nicht preiswert.
 
Aber meist ziehe ich die eh erst auf dem Berg an, von daher vernachlässigbar..
.

Da wäre ich dann glücklich - schon wegen des Geläufs - und würde es genauso halten.
Hier leider andauernd nen paar Meter rauf und runter. Summiert sich problemlos auch auf respektable hm, aber da ist nix mit am Berg anziehen.
 
Da wäre ich dann glücklich - schon wegen des Geläufs - und würde es genauso halten.
Hier leider andauernd nen paar Meter rauf und runter. Summiert sich problemlos auch auf respektable hm, aber da ist nix mit am Berg anziehen.
Verstehe, unter solchen Fahr-Bedingungen, spielt die Belüftung natürlich eine größere Rolle.
 
Für meine - technisch eher harmlosen, dafür aber tretintensiven - Touren nutze ich die 661 Recon Knee Protektoren mit EVA-Schaum. Die spürt man nach dem Anziehen so gut wie garnicht, sie sind superflexibel und rutschen nicht, wiegen zusammen nur 146 g und haben eine für mich ausreichende Schutzwirkung. Ein paar Stürze aufs Knie haben sie gut abgefangen: Keine Prellungen, keine Schürfwunden. Für die härtere Gangart sind sie aber wohl unterdimensioniert ;)
Sieht aus, als würde das SEK zum Einsatz fahren o_O:lol:
 
Schöner Kompromiss!

Bei tretlastigen Ausfahrten mit viel Uphill bin ich mit einem Bliss Minimalist+ unterwegs, der wirklich perfekt sitzt, atmet, aber halt recht wenig Schutz hat und bei wenig Uphill und härteren Strecken mit einem treuen 661 Evo, zu dem es für mich bisher kaum eine bessere Alternative gibt, außer vielleicht jetzt den Seven Protection, weil man da auch das Pad zum Waschen entnehmen kann und er vorne halt noch etwas verstärkt ist (wobei das Kevlar vom 661 sicher noch was länger hält als der Gummiaufsatz auf dem Seven Protection).
 
Ist es nicht irgendwie ein Widerspruch, einen MTB Knieschoner als gut zu empfinden der bei dickeren Waden zu eng werden kann? Einen MTB Fahrer kann man doch relativ leicht von einem nicht Radfahrer unterscheiden indem man sich die Waden anguckt.
 
Da wäre ich dann glücklich - schon wegen des Geläufs - und würde es genauso halten.
Hier leider andauernd nen paar Meter rauf und runter. Summiert sich problemlos auch auf respektable hm, aber da ist nix mit am Berg anziehen.
Sieht doch fast überall, außer jetzt mal im Bikepark gleich aus. Hab da mit meinen ION K-Pact bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt wobei ich natürlich auch sagen muss, dass die Knie vom Gefühl so ziemlich die gefühllosesten Körperteile sind was schwitzen angeht. Schoner hängen bei mir zwar meistens auch auf dem Weg zum Trail unten am Fuß aber eher aus dem Grund, weil sie dann eben nicht am Fuß "spannen". Fahr aber je nach Wetterlage auch mit Schonern am Knie weil dann die Knie nicht kalt werden.
Wichtig ist halt immer ein guter Sitz und da würde ich mir eher mal einen Schaum wünschen, den man dann wirklich dem Knie anpassen kann. Also einen, der nicht wie alle anderen recht unflexibel ist. Muss auch sagen das ich die verbaute SAS Tec einlage bei ION weniger mag als die von Race Face in meinem Shirt. Die ist eher Gummiartig und dadurch weicher und flexibler. Die Einlage von ION ist da eher doch recht sterch.
 
Schöner Kompromiss!

Bei tretlastigen Ausfahrten mit viel Uphill bin ich mit einem Bliss Minimalist+ unterwegs, der wirklich perfekt sitzt, atmet, aber halt recht wenig Schutz hat und bei wenig Uphill und härteren Strecken mit einem treuen 661 Evo, zu dem es für mich bisher kaum eine bessere Alternative gibt, außer vielleicht jetzt den Seven Protection, weil man da auch das Pad zum Waschen entnehmen kann und er vorne halt noch etwas verstärkt ist (wobei das Kevlar vom 661 sicher noch was länger hält als der Gummiaufsatz auf dem Seven Protection).

Nochmal was zu den Bliss. Die fühlen sich leicht an und sind es auch. Aber der Strumpf ist halt eher dicht gewebt und fühlt sich dann an, als wenn du ne 3/4 Polsterhose an hast.
Ich hatte jetzt mal die 7iDP Lite zur Ansicht bestellt. Riesen Strumpf (und damit gleiches Problem wie oben) und ne unverschämt kleine Schutzfäche.
Alternativ dann noch den Ion K-Traze geholt. Keine Ahnung an Hand von welchen Vorgaben Ion seine Größen designt, aber die sind selbst in XL bei mir knapp am Oberschenkel (ich wiege 85kg, das hier nicht der falsche Eindruck ensteht ;) ) und der Strap ist unverschämt eng. Außerdem trotzdem nicht viel kühler als die K-Pact.
Die VPD System Knee gibt es immer noch nicht in XL, POC ist da bei den Größem nicht viel besser als Ion. Ich werde jetzt trotzdem mal die VPD System Lite in L probieren, da der Strumpf recht kurz zu sein scheint.
 
Zurück
Oben Unten