Shapeshifter (Technikthread)

Hi Zusammen, inzwischen hat sich mein zweiter SS übergeben und Öl ausgespuckt während der Fahrt. So nun meine Frage muss ein neuer rann, oder kann man den easy reparieren. Gibt es eine Liste welche Ersatzteile (O Ring Größen) man benötigt und eine Anleitung dazu?

Einige hier haben sich trotz Reperatur einen neuen geholt wenn ich richtig überflogen habe. Wollte das Rad eigentlich bald verkaufen und nun nochmal Geld reinstecken ist Naja nicht mein Plan. Aber funktionieren sollte es schon. Oder etwa doch der Modefixxer? Ich muss sagen den Unterschied beim pedalieren von xc zu dh merkt man schon.
 
Eins vorab: Durchführung auf eigene Gefahr! Wer zwei linke Hände hat sollte das erst garnicht versuchen! Schutzbrille tragen! Canyon rät von einer eigenen Wartung/Entlüftung des Shapeshifters dringend ab! Ich übernehme keinerlei Haftung wenn was oder jemand dabei kaputt geht!

Das Entlüften des Shapeshifters ist eigentlich ganz einfach. Das besagte hier schon gepostete Video auf YouTube ist mMn nicht wirklich gut da es stellenweise für Verwirrung sorgt. Nunja, meine Meinung.

Ich kann ja mal beschreiben wie ich den Shapeshifter entlüftet habe:
  1. Luft ablassen
  2. Ventilkern rausdrehen
  3. Mit Hilfe eines alten Schaltzuges das Ventil auf "daueroffen" halten
  4. Die Entlüftungsschraube rausdrehen
  5. Nun durch hin und her pumpen des Kolbens das Öl aus der Öl- und Luftkammer entfernen
  6. Spritze aus dem Reverb Entlüftungskit mit ca. 25ml Öl auffüllen
Beim Befüllen und Entlüften des Shapeshifter am besten die Spritze und Shapeshifter die ganze Zeit senkrecht halten damit die Luft vollständig in Richtung Spritze entweichen kann!
  1. Durch hin und her pumpen (bzw. Druck und Unterdruck erzeugen) mit der Spritze den Shapeshifter mit Öl füllen.
  2. Wenn ca. 20ml Öl im Shapeshifter sind (Kolben im XC Mode und Ausgleichskolben gefüllt) die Spritze abnehmen und die überflüssige Luft (ca. 20 ml) aus der Spritze entfernen. Danach sollte in der Spritze ca. 5ml Öl ohne Luftpolster sein.
Jetzt startet der eigentliche Entlüftungsvorgang
  1. Spritze wieder auf dem Shapeshifter aufschrauben und abwechselnd Druck und Unterdruck erzeugen so wie man es vom Entlüften einer Reverb kennt.
  2. Dabei auch den Shapeshifter "abklopfen" und hin und her schwenken um alle Luftblasen zu lösen.
  3. Weiterhin immer wieder abwechselnd Druck und Unterdruck mit der Spritze aufbauen wobei Ihr auch merken werdet wie sich dadurch der Ausgleichskolben hin und her bewegt.
  4. Sobald keine Luftblasen mehr in die Spritze aufsteigen ist das eigentliche Entlüften beendet.
  5. Zu guter Letzt wird noch einmal Druck mit der Spritze im Shapeshifter aufgebaut wodurch der Shapeshifter im XC Mode steht (Kolben 15mm ausgefahren) und der Ausgleichskolben komplett gefüllt ist. Der Shapeshifter ist jetzt mit ca. 20ml Öl "überfüllt". Jetzt drückt Ihr nur den Shapeshifterkolben (nicht die Spritze) vorsichtig bis auf 1mm Resthub Richtung DH Mode wodurch sich die Ölmenge auf die besagten 15ml reduziert. Spritze abschrauben und den letzten mm des Kolbens reindrücken wobei ein bisschen Öl aus dem Entlüftungsloch kommt. Diese Postition halten und die Entlüftungsschraube wieder einschrauben.
  6. ca. 1ml Schmieröl (ich hab einfach das Reverböl genommen) in die Luftkammer einfüllen und den Ventilkern wieder reindrehen.
  7. Schaltzug am Ventil entfernen und den Shapeshifter mit Luft aufpumpen.
Fertig!

EDIT: Bugfixes!

Ich habe das nun genau so gemacht, sobald ich nun jedoch Luft auf den SS gebe fährt dieser nicht aus. Verstehe ich nun nicht.
Hast du vor dem befüllen mit Luft noch den Seilzug wieder gelöst oder dran gelassen?
 
Ich habe das nun genau so gemacht, sobald ich nun jedoch Luft auf den SS gebe fährt dieser nicht aus. Verstehe ich nun nicht.
Hast du vor dem befüllen mit Luft noch den Seilzug wieder gelöst oder dran gelassen?
Der Seilzug muss nur beim Befüllen/Entlüften wie in meiner Anleitung dran sein, damit man den Kolben bewegen kann. Ob du etwas falsch gemacht hast weiß ich nicht. Habe schon länger keine Strive mehr.
 
Der Seilzug muss nur beim Befüllen/Entlüften wie in meiner Anleitung dran sein, damit man den Kolben bewegen kann. Ob du etwas falsch gemacht hast weiß ich nicht. Habe schon länger keine Strive mehr.
Ich habe es jetzt hinbekommen, komischerweise aber genau ohne den Seilzug. Evtl ist das 16er Modell anders?
 
Servus,
bin auf der Suche nach einem Shapeshifter Remote Hebel (Das Modell mit d. Möglichkeit den Dropper-Remote draran zu befestigen).

Falls jemand einen abzugeben hätte, ich habe großes Interesse.

Gruß
Johannes
 
Zurück
Oben Unten