Shimano-BMX-Ritzel-Tauschbörse

Hi,

ich kann mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin, der mit verschiedenen Übersetzungen herumexperimentiert hat/noch experimentiert und nun das eine oder andere neuwertige Ritzel übrig hat, das sie/er tauschen möchte.

Ich meine die Shimano DX-Ritzel, die eigentlich für BMX-Räder gedacht sind und schön massiv sind. Es gibt sie mit 14, 15, 16 und 18 Zähnen. Sie sind zwar nicht besonders teuer (5 Euro), haben aber eine ziemlich lange Lieferzeit.

Also, ich suche noch ein 14er und biete dafür ein 18er!

Wer tauscht mit mir?

Ciao

Thomas

Lange Lieferzeit ist leider wahr - ich warte auf meine jetzt bereits 4 Monate!:mad:

Leider hab ich keines zum Tauschen, ich hätte nämlich sowieso ein 18er bestellt...

Hi,

@hellrider: vom Radladen um die Ecke: Radsport Bernd Regenhardt in Koblenz. Ich schätze, der Weg lohnt sich für dich nicht wirklich...

@armin: über 4 Monate sind hart...beim Bernd sinds um die 4 bis 6 Wochen...

Ich hätte einfach alle 4 Ritzel auf einmal bestellen sollen, anstatt jedes einzeln.
Thomas

@hellrider, die ritzel haben aber auch keinen eingebauten freilauf, der einzige Vorteil ist das sie recht stabil sind und als einzelnes Ritzel mit der Spacerlösung dir nicht so schnell den freilauf versauen wie z.b. ritzel die aus einem ritzelpaket ausgebaut worden sind und gelegentlich etwas weicher sind
das macht die preisdifferenz, die Ritzel kann man bei jedem shimano stützpunkt händler bestellen.

Bis dann Jan
:bier: :bier:

@ TiThomas: Mit den 4 Monaten ist ja noch nicht mal ein Ende in Sicht - angeblich hat Paul Lange auch keine mehr und mußte sie selber bestellen!

Zum Glück hab ich gleich 3 Stück in 16 und 18 bestellt damit ich mir das nie wieder antun muß!!!:mad:

Hi,

Für den Ausverkauf bei Paul Lange gibt es eigentlich nur einen Schuldigen: Peter.

hätte noch ein 18er günstig abzugeben: 15Euro, zzgl. Porto und Verpackung :D .

Hat denn keiner ein 14er für mich?:(

Thomas

Auch von mir eine kurze Zwischenfrage:
Gibt es die Ritzel in unterschiedlichen Breiten?
oder anders:
Was für eine Kette benötige ich?
8-fach und 9-fach sind bei meinem zu schmal.

Viele Grüße
Henning

Hi,
meines Wissens haben die DX-Ritzel alle die gleiche Breite.
Sollte aber mit einer 8-fach Kette (z.B. PC-58) problemlos funktionieren.

gehöre zwar eigentlich garnicht hier her, aber trotzdem:

hat mir jemand noch nen 16er DX ritzel? neu oder kaum gebraucht wär ned schlecht :D

antwort bitte per PM.

danke schonmal im voraus
cheers
crossie

@cibinium
die dx ritzel sind 1 mm breiter
als normale 8-fach ritzel.
deswegen muß eine 1/8 " breite kette
her (bmx oder kette für nabenschaltung)

gruß chr

Nee,

die DX Ritzel sind zwar etwas breiter (kein ganzer Millimeter, ich werds mal nachmessen) als die Kassettenritzel, aber man kann sie problemlos mit einer 8fach Schaltkette fahren.

Die Schaltketten sind innen gar nicht soo schmal!

Meiner Erfahrung nach laufen sie auch "geschmeidiger" durch Kettenspanner und über Kettenblatt/Ritzel. Sie reiten auch nicht so schnell auf den Zähnen auf wie die seiten-steiferen Normalketten.

Thomas

hätte da noch nen 18er DX abzugeben und würde nen 15er oder 16er gern entgegennehmen.

tipp: die alten uniglige ritzel gehen auch sehr gut

Hab die Dicke des Ritzels gerade mal nachgemessemn. Meines ist etwas mehr als 3mm dick. Eine 8-fach Kette liegt mit den Laschen auf der schrägen fläche der Zähne auf. Daher habe ich die Befürchtung sie unter Last von den Bolzen gedrückt werden.

Gruß
Henning

Hast Du auch wirklich ein DX-Ritzel montiert ?
Bei mir funzt die Kombi mit PC-58 einwandfrei :

Anhänge

• img0025.jpg
    img0025.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 142
Hi,

die genaue Typenbezeichnung z. B. für ein 16er Ritzel der Shimano DX-Gruppe für BMX-Bikes lautet:

"CS-MX 66, 16T" das ist auch auf dem Ritzel eingestanzt.

Nachgemessen habe ich auch mal: es ist 2 mm breit.

Ciao

Thomas, der immer noch ein 14er sucht

Ich habe wohl wirklich ein anderes. Es ist auch nichts eingestanzt. Ich denke ich werde es dann mal mit einer breiteren Kette versuchen.

@cibinium
trozdem vielen Dank für das Angebot!

Gruß
Henning

Original geschrieben von HenKa
Ich habe wohl wirklich ein anderes. Es ist auch nichts eingestanzt. Ich denke ich werde es dann mal mit einer breiteren Kette versuchen.

@cibinium
trozdem vielen Dank für das Angebot!

Gruß
Henning

Hi HenKa

du hast wirlkich so ein Ritzel auf deiner Kassettennabe, wie cibinium es in dem 2ten Photo zeigt??
Du hast nicht zufällig ein Schraubritzel mit Freilauf? Denn bei diesen Ritzeln gibt es verschiedene Breiten, bei DX-Ritzeln meines Wissens nicht.

Original geschrieben von HenKa
Henning

war es denn in einer original shimano-verpackung drin?
vielleicht hat dir ja jemand ein BMX ritzel von ner andren marke verkauft...
gibt's z.B. von profile...

gruß
m(A)ui

Es ist wohl wirklich ein anderes BMX Rizel. Es ist zwar für eine Kassettennabe, aber ohne irgendwelche Beschriftung. Wusste vorher auch nicht wie die genau aussehen. Trozdem vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hoffe man sieht sich mal beim GBBC. Werde es aber dieses Jahr aus terminlichen Gründen leider nicht mehr schaffen.:(

Gruß Henning

Zurück