Shimano Deore LX Bremsen, Problem

Hallo zusammen

Bin heute das erste Mal hier und bin auf Eure Hilfe total angewiesen.
Hoffentlich klappt es.

Ich habe auf mein Fahrrad:
Bremssattel von Shimano Deore LX und die dazugehörigen Bremshebeln etc.

Seit einigen Wochen merke ich dass die Bremsen quitschen und nicht mehr so gut bremsen.
Die Belege habe ich demotiert um zu schauen ob sie durch sind. Sie sind noch ca. 1mm dick. Also dachte ich mir, den Druckpunkt vom Bremshebel muss härter werden damit die Belege ein besser biss bekommen weil mit 1mm dicke müssten sie i.O sein.
Ich ging zum Händler und kaufte Bremsöl von Shimano und ein Entlüftungskitt. Ich habe mich eine Anleitung vom Internet ausgedruckt etc. Alles hat mehr oder weniger funktioniert. Da die gleichen Belege nochmals einbauen wollte habe ich die Kolben nicht auseinander gedrückt. Das muss man nur wenn man neue montiert, oder? Aber nach der ganze OP ist der Druckpunkt der gleiche, wenn nicht ein bisschen weicher. Sogar die Bremsbelege quitschen immernoch. Die ganze aufregung für nix bin gleichweit wie vorhin????:o
Aber ich hab es so wie im Beschrieb gemacht, ich habe sogar die Sicherheitsklemme (rot Plastikstück) zwischen den Bremsbelege geschoben, original für Shimano etc etc....
Ich entschied die Belege vom Fahrrad meiner Freundin (gleicher Typ Fahrrad) zu bei meiner zu montieren....
Wow, die haben aber ein biss...,kein quitschen und nix, das bremst megascharf.:daumen:
So wie es ausschaut benötige ich neue Bremsklötze. Meinen sind verglast oder vielleicht kam ich beim putzen mit einen ölverschmierter Tuch an die Scheibe, weiss es nicht mehr genau??? Ich habe sie sogar erfolglos abgeschliffen die Bremsbelege.

Meine Fragen:

1. Kann ich den Druckpunkt manipullieren?

2. Die Bremsbelege von Shimano beim Händler kosten ca. 28 das Paar.
Ob Kunstoff oder Stahl.
Würden die Bremsbelege von Swissstop nicht aussreichen? Sind billiger
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/BremsenScheibenbremsen/BremsbelaegeShimano.aspx

http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/BremsenScheibenbremsen/BremsbelaegeSwissstop.aspx

Bitte gebt mir Bescheid, bin über alle Einträge dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Rogaz

Aber wie kommt dass, das meinem Bruder, auch gleiches Fahrrad wie ich, sein Druckpunkt beim rechter Bremshebel enorm ist?

Leider kann ich nicht lange warten mit mein Fahrrad und muss mich wegen den Belegen rasch entscheiden. Bis ich etwas von Ebay bekomme geht es zu lange. Süätesetens am Wochenende muss es laufen:(
gruss

Mit Sinter "kann" der Druckpunkt minim härter werden. Allerdings wird er auch nur minim durch die Pads beeinflusst - gut, bei super billigen maybe...

Und ja, ich habe als Ersatzteile nur noch Swissstop in shop. V-Brake wie Disc.

Sinter ist eine andere Marke für Bremsbeläge, oder?

Auch Pads und Maybe, ich verstehe nur Bahnhof:lol:

Also dann werde ich mir mal die Swissstop besorgen.

Werde die Bolzen im Bremssattel rein drücken resp. Behälter am Bremshebel öffnene, etc etc.
Ach ja...habe kein Abstandshalter für die Bolzen, reicht es wenn ich die neuen Belege einsetze mit einem Transportklemme (rot)? oder wie kann ich die Bolzen im Sattel Fixieren. habe im Internet gesehen es gibt ein gelber Plastikabstandhalter, muss ich so eins kaufen?

Gruss, Rogaz

WTF?

Lass den Deckel zu, zurückdrücken reicht.
Vorsichtig mit Schraubenzieher oder Gabelschlüssel.

Sinter = sintermetallic = metall = material für beläge.

Mit Maybe ist die Mayflower gemeint...

Aha...vielen Dank

Ich hatte vor ein paar Tage, neues Öl im System gefüllt, ich denke dass es nicht 100% gemacht worden ist, deshalb werde ich die Prozedur nochmals ausführen. Der Druckpunkt ist weicher geworden als vorhin......Aber mir geht das gar nicht im Kopf, warum der Druckpunkt vom Fahrrad meines Bruder sauhart ist obwohl wir das gleiche Rad haben?
Damit das System richtig entlüftet ist muss ich doch den Bremshebel betätigen (hat doch auswirkung auf die Kolben?) und deshalb brauche ich doch den Distanzhalter, oder?

Übrigens: Heute werde ich mir die Swissstop posten:love: .

Hoffentlich reg ich dich nicht auf mit mine Fragereien:rolleyes:

Gruss Roguraz

Zurück