Shimano Deore überspringt Ritzel

Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich wollte heute meine Deore neu einstellen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem bestimmten Gang ein Ritzel im Paktet übersprungen wird.

Jetzt hab ich Tutorials zum einstellen im Netz gefunden.

Dort wird aber nur beschrieben, wie ich den unteren und oberen Anschlag sowie die Zugspannung einstellen kann.

(obere Schraube für kleinstes Ritzel, untere Schraube für größtes Ritzel -richtig so?)

kann ich auch irgendwo einstellen, wie weit das Schaltwerk bei einem Klick fahren soll oder ist das immer fest vorgegeben?

Vielen Dank für die Info!

Gruß
Julian
 
Der Weg ist vorgegeben. Wenn alles ordentlich mit den Begrenzungsschrauben eingestellt ist, solltest Du solche Feinheiten über die Zugspannung-Feineinstellung beheben können.
 
Wenn nicht, Schaltauge prüfen.
Ist das verbogen, stimmen die Schaltabstände nicht.
Oder schwergängige Züge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil an dem das Schaltwerk dran geschraubt ist, nennt man Schaltauge. Ich habe die Erfahrung gemacht das es meistens verdreckte Züge/Hüllen sind, die ein korektes Einstellen schwierig bis unmöglich machen.

Also am besten mal aushaken und reinigen: Schaltung so schalten, das der Zug max. zum Schalter gezogen wird. Dann ohne Rad zu drehen Schalter betätigen und Zug max. entlasten, also Zug kommt aus Schalter. Nun kann man die Außenhülle z.B zwischen Schaltwerk und Rahmen aushaken und hinundher schieben, bischen biegen, wieder schieben... So bekommt man zumindest den groben Schmutz aus der Hülle. Dann kann man das ganze auch noch z.B mit WD-40 pflegen. Die ganze Prozedur funktioniert aber auch nur 1 - 2 x, dann brauchts halt neue Züge/Hüllen...
 
Zurück
Oben Unten