Also andere Kurbellänge wirkt schon krass irgendwie. Hätte ich nicht gedacht. Ich fahre seit 14 Jahren 170mm weil die eben immer an den kleinsten Rahmen dran sind ab Werk, hab daher auch beim Selbstaufbau immer 170mm ran - da aber Hauptsächlich weil keine 165mm verfügbar waren. SL 75.
Ich hab nun aber mal tief in den Geldbeutel gegriffen und mir ne neue Kurbelgarnitur gegönnt als die endlich lieferbar war. Hab allerdings nur die Kurbelarme getauscht da der Rest erst knapp 1000km runter hat, wäre affig da schon die Kettenblätter mit zu tauschen. Hab ich halt schonmal Kettenblätter auf Halde.
Was soll ich sagen? Bis auf das Gefühl der
Sattel wäre nun n Mü zu tief (inzwischen korrigiert) ist alles besser. Ich kann an Anstiegen (naja was man in SH so hat, durchaus kurz aber oho) nun wesentlich später schalten zum Beispiel. Normal hab ich immer so kurz vor oder nach Männe hinter mir geschaltet - ich höre das ja wenn es klackt.
Und nun kann ich locker bis 7 zählen bis ich dann auch schalten muss. Auch die Kraft kam wesentlich besser aufs Pedal - bei selbem Gegenwind und selber Strecke wie paar Tage zuvor, sogar Temperatur auch gleich usw. direkt 3km/h mehr rausgeholt. Und es war echt arg windig. Ich hab mich sogar schlapper, müder und demotivierter gefühlt als bei der Fahrt davor. Ich werd das weiter beobachten aber ich hab echt das Gefühl es war so ein richtiger AHA Effekt.
Auch der Toe Overlap (ist halt n 48er Rahmen) ist nun schon merklich weniger. Weg bekäme ich den wohl nur mit 50er Rahmen und 150mm Kurbel
Männe hatte auch mal in Ermangelung einer 175mm Kurbel ne 172,5er verbaut am CX und er meinte es fühlte sich anfangs merkwürdig an aber sonst normal. Er hat ne SL von meine ich 87. Muss wohl jeder für sich rausfinden.