Shimano GRX

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Kann ich bestätigen, war bei mir mit Ultegra und Roadlink auch so. Eigentlich sollte bei @mohlo das originale Zwischenstück vom Schaltwerk reichen, oder? Mit dem DM Roadlink wird er den Versatz nicht los...
Ich denke der Fehler liegt bei uns im dem nicht getauschten Zwischenstück. Das kommt davon, dass wir bisher nur SRAM gefahren sind. Dort gibt es solch ein Bauteil nicht und das Schaltwerk wird direkt an das Schaltauge geschraubt...

 
Das Ding ist eigentlich nur ein Adapter um ein Direct Mount kompatibles Schaltwerk an ein Standard Schaltauge zu schrauben. Damit lassen sich nur Kassetten bis 34z fahren.
Das mag schon sein, aber scheinbar hing das Schaltwerk im 2x11 setup ohne dem Ding am Schaltauge und es hat funktioniert. Mit dem Ding ist @mohlo den Versatz los den er mit dem Roadlink hat und hat die notwendige Verlängerung für mehr als 34z...oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?
 
Umgebaut wurde ein GRX-810 2x11 am Specialized Diverge (siehe Foto) auf ein GRX-810 1x11 (11-42 XT-Kassette).




Die GRX-Schaltwerke werden ja immer mit dem Zwischenstück verbaut geliefert (1. Bild: GRX-810 2x11, 2. Bild: GRX-812 1x11)

 
Holzweg. Das GRX-810 hing mit dem "Zwischenstück" am 2x11-Setup. Wir haben den Fehler gemacht, dass wir das Zwischenstück nicht gegen das Roadlink getauscht haben, sondern das Roadlink zusätzlich verbaut haben. Das kommt daher, dass wir an allen anderen Rädern SRAM-Schaltwerke fahren, die ohne dieses Zwischenstück montiert sind. Jetzt sind wir schlauer!
 
Ja bist du ;-) Das Ding ist das gleiche wie das Roadlink, nur kürzer!
 
Nachtrag: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Shimano-Schaltwerke aktuell immer mit einem "Direct Mount Link" verkauft und verbaut. Mittels Goatlink 11 und Roadlink DM wird die Länge des Direct Mount Links erhöht. Der Unterschied (siehe Fotos) zwischen Goatlink 11 und Roadlink DM ist als einzig allein die Länge des Bauteils? Wobei das Goatlink 11 für die MTB-Schaltwerke ausgelegt ist und das Roadlink DM für die Road-Schaltwerke von Shimano, jeweils um größere Kassetten als vorgesehen fahren zu können.

Die Montage (anhand des Goatlink 11) ist hier mit Bildern sehr gut beschrieben:
GoatLink and GoatLink 11 Installation Instructions – Wolf Tooth Components


 
Ich glaube da gibt es ein paar Missverständnisse anhand des Wordings. Ist auch etwas tricky.

Also bei Shimano ist der Standard-Fall, dass die Schaltwerke mit einer sogenannten "Achseinheit" an das Schaltauge angeschraubt sind. Das ist dieser kleine Link, Beispiel für das XT 11fach https://r2-bike.com/SHIMANO-Achseinheit-fuer-Schaltwerkhalter-RD-M8000?

Bei Shimano gibt es nun auch die Möglichkeit, etwas zu machen, was sich dort "Direct-Mount" nennt. https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html Dafür wird die obige "Achseinheit" abgeschraubt, und das Schaltwerk ohne selbige an das Schaltauge angeschraubt. Dafür wird ein spezielles Schaltauge benötigt, das dann auch wirklich nur mit Shimano-Schaltwerken mit abgeschraubter Achseinheit funktioniert. Macht daher eigentlich kaum jemand.

Das ist nun nicht zu verwechseln mit dem, was bei Wolftooth unter "Direct-Mount"/DM läuft.
Das Wolftooth Roadlink DM bezeichnet den Adapter, bei dem die obige "Achseinheit" abgeschraubt wird und durch den Roadlink DM ersetzt wird. Also das einen Beitag über mir abgebildete Teil.
Das ganze als Abgrenzung zu einem früher entwickelten Roadlink ohne den Namenszusatz "DM", nämlich dieses hier: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-Aluminium
Dieses Teil wird zusätzlich unten an das Schaltauge angeschraubt und dient quasi als Schaltaugenverlängerung nach unten. An dieses Roadlink ohne DM wird dann wiederum das Schaltwerk ganz normal angeschraubt ohne irgendwas zu entfernen oder zu ersetzen.
Das Roadlink DM ist quasi die besser funktionierende Weiterentwicklung davon, ist allerdings spezieller, während das Roadlink ohne DM mit mehr Schaltwerken funktioniert.

Der Unterschied (siehe Fotos) zwischen Goatlink 11 und Roadlink DM ist als einzig allein die Länge des Bauteils?

Wolftooth schreibt, dass Goatlink für Mtb Schaltwerke und Roadlink DM für RR-Schaltwerke optimiert wäre. An einem RX812 Schaltwerk ist jedoch die Achseinheit (das Bauteil, das ersetzt wird) gleich wie an einem M8000 Schaltwerk. Bei beiden lässt sich sowohl ein Goat- als auch ein Roadlink DM montieren. Bei anderen Schaltwerken nicht probiert.
Um es genau rauszufinden müsste man sich mal durch Teilenummern dieser Achseinheiten kämpfen um zu schauen, ob es da weitere Gemeinsamkeiten zwischen den RR und Mtb-Schaltwerken gibt.
 
... Deutlich zu sehen, auf dem Foto, das von der Hersteller-Seite stammt. ...
Ich sehe einen "treppenartigen" Versatz nach rechts.
Ist das so gewollt?
Vermutlich nicht. Der Sinn des Roadlinks, nach meinem Verständnis, ist doch, Abstand zwischen Schaltwerk und Rahmen in "Fluchtlinie" zu schaffen und nicht nach außen zu wandern.
Ich hätte daher dieses Roadlink innen vom Schaltauge montiert, so dass durch die Montage des Schaltwerks am unteren Auge des Roadlinks wieder die ursprüngliche Fluchtlinie erreicht wird.

Aber ich bin ja auch Laie...
 

Wenn man die Achseinheit durch das Roadlink DM ersetzt, dann sollte dort nichts nach außen wandern. Tut es auch nicht, selber ausprobiert. Der Schaltwerkskäfig bleibt in seiner ursprünglichen Fluchtlinie zu den Ritzeln (+- minimalen Toleranzen halt). Die Montage auf dem Bild in dem zitierten Beitrag ist vollkommen korrekt ausgeführt.
Der Versatz den du da siehst, könnte eine optische Täuschung sein, weil das Roadlink etwas wuchtiger ausgeführt ist durch die beiden Stege außen, während die original Achseinheit filigraner und schlanker ausschaut.

Nach außen wandert das Schaltwerk höchstens, wenn man nicht wie vorgesehen die Achseinheit dafür abschraubt, sondern das Roadlink DM zusätzlich zwischen Achseinheit und Schaltauge schraubt. Diese Montage ist natürlich falsch, aber das war ja bereits oben geklärt.
 
Das Roadlink DM ist halt einfach für die neueren Direct Mount fähigen Road Schaltwerke gedacht (die mit dem Zwischenstück) und funktionieren auch nur bei diesen. Deswegen auch die Bezeichnung von Wolftooth DM

Das von dir verlinkte Roadlink ist für die älteren Road Schaltwerke gedacht die dieses Zwischenstück nicht hatten!
 
Spaßigerweise funktioniert das RoadLink ohne DM sogar besser wenn man es wie das RoadLink DM schräg nach hinten montiert anstelle gerade nach unten. Selbstverständlich nur mit Nicht-DM-Schaltwerken.
 

Ja schon klar. Ich finde die Bezeichnungen halt sehr missverständlich, da im einen Fall (wie Shimano es benutzt) Direct-Mount bedeutet, die Achseinheit wegzulassen, und im anderen Fall (wie Wolftooth es benutzt) bedeutet, die Achseinheit durch ein anderes Bauteil zu ersetzen. Egal, ist halt so.
Das Roadlink ohne DM kann auch mit neuen Schaltwerken, die die Achseinheit besitzen, benutzt werden. Btw gibt's für einen Appel und Ei auch diverse China-Nachbauten davon, die unter "Schaltaugenverlängerung" laufen, kann man bei Aliexpress finden. So richtig begeistern können die mich aber nicht, hab so ein Teil mal angeschraubt, aber nach wenig erfolgreichem Rumfrickeln ist es direkt wieder in der Restekiste verschwunden.
 
Ich habe bei meinem nagelneuen GRX-810 Bremshebel heute ein mal kurz unter das Griffgummi geschaut (vorderer/oberer Teil). Ich war wirklich vorsichtig und hatte es 10s umgeklappt. Vorher lag das Gummi überall flach an, jetzt steht es seitlich ab! Alle "Rastnasen" sitzen in den dafür vorgesehenen Vertiefungen.

Das kann ja wohl nicht Shimanos Ernst sein, oder??? Hat da mal jemand mit Paul Lange Kontakt aufgenommen?
 
Das ist normal bei allen shimano STI. Gib dem Gummi ein wenig Zeit. Der zieht sich wieder zusammen.
 
Update 3: Wie haben nun das Roadlink DM richtig eingebaut und es läuft jetzt perfekt und nahezu geräuschlos. Das GRX-810 kommt ausreichend nach hinten und wir konnten die B-Schraube wieder einige Umdrehungen herausdrehen. Die Kette läuft nun sauber und beim Rücktritt schlägt die Kette auch nicht mehr auf der Kettenstrebe an.
 
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Ich muss mal nach eurem Rat zum GRX 810 Umwerfer fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Irgendwie bin ich mit der Einstellung der Schaltung noch nicht so ganz zufrieden, da es doch ab und rattert und die Trimm-Funktion nicht immer zu funktionieren scheint.

Ich wollte mit dem Shimano Handbuch loslegen und habe erst einmal gesehen, dass die Schraube, die den Kontakt zur Schelle (mein Umwerfer ist mit einer Schelle befestigt) herstellt gar nicht angelegt war.

Wenn ich das richtig verstehe, muss die Schraube an der Schelle anliegen, damit einmal der Umwerfer dagegen halten kann und nicht nachgibt und zum anderen kann ich mit der Schraube den Umwerfer etwas drehen, sodass ich den Umwerferkäfig parallel zum Kettenblatt ausrichten kann.

Bei mir ist es so, dass wenn ich Schraube löse, der Umwerfer sich nur etwas Richtung Schelle bewegt, also nicht über die Parallelstellujg hinaus. Die Schraube kann ich weiter rausdrehen, aber der Umwerfer bleibt in der Position stehen.

Ist das normal? Gibt es eigentlich eine genaue Position, wie der Umwerfer mit der Schelle am Rahmen befestigt wird oder kann man darüber auch noch die Position oder Parallelität des Umwerfers einstellen?

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen um den Umwerfer einzustellen? Schraube anlegen, Zug spannen und festklemmen, dann in Trimmposition Striche übereinander bringen usw.?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Das ist normal bei allen shimano STI. Gib dem Gummi ein wenig Zeit. Der zieht sich wieder zusammen.
Wie lange ist denn "ein wenig Zeit"?
Aber ganz sicher nicht.
Das kann ich so bestätigen! Die Griffgummis sehen seit Tagen unverändert aus, siehe Fotos.

Paul Lange will nix davon wissen und hat mich an den Fachhändler verwiesen. Denke mal selbst mit neuen Gummis würde es nach einmal umklappen wieder so aussehen wie jetzt. Da hat Shimano einfach Mistqualität abgeliefert. Vermutlich muss man damit leben oder das mit doppelseitigem Klebeband fixieren... Enttäuschend!
 

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Ich hab das 812er Schaltwerk gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte das an 'nem Ratt mit DirectMount Schaltauge montiert, sprich diese "Achseinheit" hat gefehlt. Jetzt hatte n Kumpel son Teil rumliegen, wahrscheinlich von einem XT Schaltwerk. Die Schraube die die "Achseinheit" am Schaltwerk fixiert ist anders aber sonst sieht das Teil ganz gut aus. Kann jemand bestätigen das das so richtig ist?

 
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