Ich denke der Fehler liegt bei uns im dem nicht getauschten Zwischenstück. Das kommt davon, dass wir bisher nur SRAM gefahren sind. Dort gibt es solch ein Bauteil nicht und das Schaltwerk wird direkt an das Schaltauge geschraubt...Kann ich bestätigen, war bei mir mit Ultegra und Roadlink auch so. Eigentlich sollte bei @mohlo das originale Zwischenstück vom Schaltwerk reichen, oder? Mit dem DM Roadlink wird er den Versatz nicht los...
Oder ihr nehmt das hier statt dem Roadlink wenn es nicht schon vorher dran war...Ich vermute, wir haben einen Fehler gemacht und hätten das hier tauschen müssen!
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Wenn ihr vorher Sram gefahren seid und nur das Roadlink an das Schaltwerk geschraubt habt (ohne das Zwischenstück) sollte das passen. Das Schaltauge für Sram ist das Standart Schaltauge!Ich vermute, wir haben einen Fehler gemacht und hätten das hier tauschen müssen!
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Das Ding ist eigentlich nur ein Adapter um ein Direct Mount kompatibles Schaltwerk an ein Standard Schaltauge zu schrauben. Damit lassen sich nur Kassetten bis 34z fahren.Oder ihr nehmt das hier statt dem Roadlink wenn es nicht schon vorher dran war...
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Das mag schon sein, aber scheinbar hing das Schaltwerk im 2x11 setup ohne dem Ding am Schaltauge und es hat funktioniert. Mit dem Ding ist @mohlo den Versatz los den er mit dem Roadlink hat und hat die notwendige Verlängerung für mehr als 34z...oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?Das Ding ist eigentlich nur ein Adapter um ein Direct Mount kompatibles Schaltwerk an ein Standard Schaltauge zu schrauben. Damit lassen sich nur Kassetten bis 34z fahren.
Holzweg. Das GRX-810 hing mit dem "Zwischenstück" am 2x11-Setup. Wir haben den Fehler gemacht, dass wir das Zwischenstück nicht gegen das Roadlink getauscht haben, sondern das Roadlink zusätzlich verbaut haben. Das kommt daher, dass wir an allen anderen Rädern SRAM-Schaltwerke fahren, die ohne dieses Zwischenstück montiert sind. Jetzt sind wir schlauer!Das mag schon sein, aber scheinbar hing das Schaltwerk im 2x11 setup ohne dem Ding am Schaltauge und es hat funktioniert. Mit dem Ding ist @mohlo den Versatz los den er mit dem Roadlink hat und hat die notwendige Verlängerung für mehr als 34z...oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?
Ja bist du ;-) Das Ding ist das gleiche wie das Roadlink, nur kürzer!Das mag schon sein, aber scheinbar hing das Schaltwerk im 2x11 setup ohne dem Ding am Schaltauge und es hat funktioniert. Mit dem Ding ist @mohlo den Versatz los den er mit dem Roadlink hat und hat die notwendige Verlängerung für mehr als 34z...oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?
Ja bist du ;-) Das Ding ist das gleiche wie das Roadlink, nur kürzer!
Der Unterschied (siehe Fotos) zwischen Goatlink 11 und Roadlink DM ist als einzig allein die Länge des Bauteils?
Ich sehe einen "treppenartigen" Versatz nach rechts.... Deutlich zu sehen, auf dem Foto, das von der Hersteller-Seite stammt. ...
Ich sehe einen "treppenartigen" Versatz nach rechts.
Ist das so gewollt?
Vermutlich nicht. Der Sinn des Roadlinks, nach meinem Verständnis, ist doch, Abstand zwischen Schaltwerk und Rahmen in "Fluchtlinie" zu schaffen und nicht nach außen zu wandern.
Ich hätte daher dieses Roadlink innen vom Schaltauge montiert, so dass durch die Montage des Schaltwerks am unteren Auge des Roadlinks wieder die ursprüngliche Fluchtlinie erreicht wird.
Aber ich bin ja auch Laie...
Das Roadlink DM ist halt einfach für die neueren Direct Mount fähigen Road Schaltwerke gedacht (die mit dem Zwischenstück) und funktionieren auch nur bei diesen. Deswegen auch die Bezeichnung von Wolftooth DMIch glaube da gibt es ein paar Missverständnisse anhand des Wordings. Ist auch etwas tricky.
Also bei Shimano ist der Standard-Fall, dass die Schaltwerke mit einer sogenannten "Achseinheit" an das Schaltauge angeschraubt sind. Das ist dieser kleine Link, Beispiel für das XT 11fach https://r2-bike.com/SHIMANO-Achseinheit-fuer-Schaltwerkhalter-RD-M8000?
Bei Shimano gibt es nun auch die Möglichkeit, etwas zu machen, was sich dort "Direct-Mount" nennt. https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html Dafür wird die obige "Achseinheit" abgeschraubt, und das Schaltwerk ohne selbige an das Schaltauge angeschraubt. Dafür wird ein spezielles Schaltauge benötigt, das dann auch wirklich nur mit Shimano-Schaltwerken mit abgeschraubter Achseinheit funktioniert. Macht daher eigentlich kaum jemand.
Das ist nun nicht zu verwechseln mit dem, was bei Wolftooth unter "Direct-Mount"/DM läuft.
Das Wolftooth Roadlink DM bezeichnet den Adapter, bei dem die obige "Achseinheit" abgeschraubt wird und durch den Roadlink DM ersetzt wird. Also das einen Beitag über mir abgebildete Teil.
Das ganze als Abgrenzung zu einem früher entwickelten Roadlink ohne den Namenszusatz "DM", nämlich dieses hier: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-Aluminium
Dieses Teil wird zusätzlich unten an das Schaltauge angeschraubt und dient quasi als Schaltaugenverlängerung nach unten. An dieses Roadlink ohne DM wird dann wiederum das Schaltwerk ganz normal angeschraubt ohne irgendwas zu entfernen oder zu ersetzen.
Das Roadlink DM ist quasi die besser funktionierende Weiterentwicklung davon, ist allerdings spezieller, während das Roadlink ohne DM mit mehr Schaltwerken funktioniert.
Wolftooth schreibt, dass Goatlink für Mtb Schaltwerke und Roadlink DM für RR-Schaltwerke optimiert wäre. An einem RX812 Schaltwerk ist jedoch die Achseinheit (das Bauteil, das ersetzt wird) gleich wie an einem M8000 Schaltwerk. Bei beiden lässt sich sowohl ein Goat- als auch ein Roadlink DM montieren. Bei anderen Schaltwerken nicht probiert.
Um es genau rauszufinden müsste man sich mal durch Teilenummern dieser Achseinheiten kämpfen um zu schauen, ob es da weitere Gemeinsamkeiten zwischen den RR und Mtb-Schaltwerken gibt.
Das Roadlink DM ist halt einfach für die neueren Direct Mount fähigen Road Schaltwerke gedacht (die mit dem Zwischenstück) und funktionieren auch nur bei diesen. Deswegen auch die Bezeichnung von Wolftooth DM
Das von dir verlinkte Roadlink ist für die älteren Road Schaltwerke gedacht die dieses Zwischenstück nicht hatten!
Das GRX 1x1.
Ich habe bei meinem nagelneuen GRX-810 Bremshebel heute ein mal kurz unter das Griffgummi geschaut (vorderer/oberer Teil). Ich war wirklich vorsichtig und hatte es 10s umgeklappt. Vorher lag das Gummi überall flach an, jetzt steht es seitlich ab!Moin ! Seit einer erneuten Entlüftung passen die Griffgummis einfach nicht mehr so wie sie sollen. Egal wie ich nach wo ziehe & schiebe, irgendwo ist immer ein SpaltUnfähig oder Griffgummis ausgeleiert (nach einer Saison ?) oder gibt es das Phänomen auch bei anderen GRX Fahrern ?
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Update 3: Wie haben nun das Roadlink DM richtig eingebaut und es läuft jetzt perfekt und nahezu geräuschlos. Das GRX-810 kommt ausreichend nach hinten und wir konnten die B-Schraube wieder einige Umdrehungen herausdrehen. Die Kette läuft nun sauber und beim Rücktritt schlägt die Kette auch nicht mehr auf der Kettenstrebe an.Wir haben gestern ein Specialized Diverge von 2x11 auf 1x11 umgebaut. Dafür wurde die Kurbel (600 gegen leichtere 810) getauscht und eine 11-42-XT-Kassette verbaut. Die B-Schraube musste komplett eingedreht werden und der Abstand zwischen oberem Röllchen und dem großen 42er-Ritzel liegt knapp unter 1cm. Die Kettenlänge haben wir unverändert gelassen. Ich sagte meinem Kumpel, er solle zunächst das 810er-Schaltwerk fahren und testen. So wie es aber aussieht läuft die Schaltung sauber ohne Probleme. Lediglich den Schalter für die Kettenspannung haben wir deaktiviert. Vorsorglich haben wir noch ein Roadlink DM bestellt, da da 812er Schaltwerke aktuell erst in 3 Monaten lieferbar sind.
Update: Nach der ersten Testfahrt wurde festgestellt, dass die geringere Kettenspannung beim Rückwärtstreten die Ketten auf die Kettenstrebe fallen lässt. Wir werden am Wochenende das Roadlink DM montieren und schauen, ob es dann besser "läuft".
Update 2: Der Roadlink DM brachte keine Abhilfe. Durch die Montage des RL wird das Schaltwerk ca. 5mm nach außen versetzt. Dieser Versatz lässt sich aber nicht mehr durch die L-Schraube ausgleichen, sodass sich nicht mehr sauber auf das größte Ritzel schalten lässt. Wir haben anschließend die Schaltung wieder zurück auf 1x11 ohne RL gebaut und diese grundlegend neu eingestellt. Jetzt läuft es soweit ganz gut und ich denke, dass man die Schaltung dauerhaft fahren kann.
Aber ganz sicher nicht.Das ist normal bei allen shimano STI. Gib dem Gummi ein wenig Zeit. Der zieht sich wieder zusammen.
Wie lange ist denn "ein wenig Zeit"?Das ist normal bei allen shimano STI. Gib dem Gummi ein wenig Zeit. Der zieht sich wieder zusammen.
Das kann ich so bestätigen! Die Griffgummis sehen seit Tagen unverändert aus, siehe Fotos.Aber ganz sicher nicht.
Kann ich bestätigen.Das ist normal bei allen shimano STI.