Wir haben gestern ein Specialized Diverge von 2x11 auf 1x11 umgebaut. DafĂŒr wurde die Kurbel (600 gegen leichtere 810) getauscht und eine 11-42-XT-Kassette verbaut. Die B-Schraube musste komplett eingedreht werden und der Abstand zwischen oberem Röllchen und dem groĂen 42er-Ritzel liegt knapp unter 1cm. Die KettenlĂ€nge haben wir unverĂ€ndert gelassen. Ich sagte meinem Kumpel, er solle zunĂ€chst das 810er-Schaltwerk fahren und testen. So wie es aber aussieht lĂ€uft die Schaltung sauber ohne Probleme. Lediglich den Schalter fĂŒr die Kettenspannung haben wir deaktiviert. Vorsorglich haben wir noch ein Roadlink DM bestellt, da da 812er Schaltwerke aktuell erst in 3 Monaten lieferbar sind.
Update: Nach der ersten Testfahrt wurde festgestellt, dass die geringere Kettenspannung beim RĂŒckwĂ€rtstreten die Ketten auf die Kettenstrebe fallen lĂ€sst. Wir werden am Wochenende das Roadlink DM montieren und schauen, ob es dann besser "lĂ€uft".
Update 2: Der Roadlink DM brachte keine Abhilfe. Durch die Montage des RL wird das Schaltwerk ca. 5mm nach auĂen versetzt. Dieser Versatz lĂ€sst sich aber nicht mehr durch die L-Schraube ausgleichen, sodass sich nicht mehr sauber auf das gröĂte Ritzel schalten lĂ€sst. Wir haben anschlieĂend die Schaltung wieder zurĂŒck auf 1x11 ohne RL gebaut und diese grundlegend neu eingestellt. Jetzt lĂ€uft es soweit ganz gut und ich denke, dass man die Schaltung dauerhaft fahren kann.