Shimano GRX

Danke easy, war echt simpel 😅 der Zug war nicht mehr richtig in der AufhĂ€ngung am Hebel. Jetzt ist er wieder drinnen und alles lĂ€sst sich wieder betĂ€tigen. Ich sollte mich echt mal etwas mehr mit meinem Bike beschĂ€ftigen 😄
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ich muss noch mal auf die Powermeter zurĂŒck kommen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Power2Max fĂŒr die GRX?

Ob MTB oder Rennrad, die Erfahrungen sind durchweg positiv. Zur GRX habe ich noch nichts gefunden.

Es gibt kleine Unterschiede, die mir Sorgen machen.
Q-Faktor: GRX = 151mm; P2M = 148mm
Kettenlinie: GRX = 46,9; P2M = 46mm

Wie ist eure EinschÀtzung?
 
Hatte mal jemand beide STI im Vergleich in der Hand? Sind die von den Abmessungen gleich, sprich könnte man eine 600er und eine 800er mixen?

Shimano mit seiner Gleichteilestrategie, da ist es ja oft nur bissl Optik und eine Funktion mehr (Bsp RS405 zu 505 oder auch der bremshebel der XT zur SLX)

Und wo ich widersprĂŒchliche Angaben finde: brauchen die GRX STI den 'alten' M8 Anschlussfitting oder den M9 mit dem Bund?

Cheers!
 
Ich frage fĂŒr einen Freund, der seine GRX 2-fach auf 1-fach umbauen möchte.

Umgebaut wird:
Kurbel RX600 46/30T auf RX810 40T
Kassette 11-34T auf 11-42T

Das eigentlich passende Schaltwerk RX812 ist aktuell nicht lieferbar (Dauer mind. 3 Monate).

Nun zu meiner Frage: Mit einem Wolf Tooth Roadlink sollte doch das 2x11 RX810-Schaltwerk problemlos mit der 11-42-Kassette zu fahren sein? Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Das Bike ist ein 2020er Specialized Diverge mit folgendem Schaltauge: Specialized S182600001 Schaltauge - Bike24
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht...
... nach Umbau auf 1-fach bearbeitet es nun erfolgreich eine 11-42er Kassette
D.h., es funktioniert bei ihm an seinem Rahmen ohne Modifikationen. Ob es auch an einem anderen Rahmen funktioniert, wĂŒrde ich daraus nicht ableiten. Wird man ausprobieren mĂŒssen.
Ich wĂŒrde auch dazu raten, es erstmal so auszuprobieren, bevor ich ĂŒber 30 Euro fĂŒr ein StĂŒckchen Metall ausgebe.
 
Wir haben gestern ein Specialized Diverge von 2x11 auf 1x11 umgebaut. DafĂŒr wurde die Kurbel (600 gegen leichtere 810) getauscht und eine 11-42-XT-Kassette verbaut. Die B-Schraube musste komplett eingedreht werden und der Abstand zwischen oberem Röllchen und dem großen 42er-Ritzel liegt knapp unter 1cm. Die KettenlĂ€nge haben wir unverĂ€ndert gelassen. Ich sagte meinem Kumpel, er solle zunĂ€chst das 810er-Schaltwerk fahren und testen. So wie es aber aussieht lĂ€uft die Schaltung sauber ohne Probleme. Lediglich den Schalter fĂŒr die Kettenspannung haben wir deaktiviert. Vorsorglich haben wir noch ein Roadlink DM bestellt, da da 812er Schaltwerke aktuell erst in 3 Monaten lieferbar sind.

Update: Nach der ersten Testfahrt wurde festgestellt, dass die geringere Kettenspannung beim RĂŒckwĂ€rtstreten die Ketten auf die Kettenstrebe fallen lĂ€sst. Wir werden am Wochenende das Roadlink DM montieren und schauen, ob es dann besser "lĂ€uft".

Update 2: Der Roadlink DM brachte keine Abhilfe. Durch die Montage des RL wird das Schaltwerk ca. 5mm nach außen versetzt. Dieser Versatz lĂ€sst sich aber nicht mehr durch die L-Schraube ausgleichen, sodass sich nicht mehr sauber auf das grĂ¶ĂŸte Ritzel schalten lĂ€sst. Wir haben anschließend die Schaltung wieder zurĂŒck auf 1x11 ohne RL gebaut und diese grundlegend neu eingestellt. Jetzt lĂ€uft es soweit ganz gut und ich denke, dass man die Schaltung dauerhaft fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern ein Specialized Diverge von 2x11 auf 1x11 umgebaut. DafĂŒr wurde die Kurbel (600 gegen leichtere 810) getauscht und eine 11-42-XT-Kassette verbaut. Die B-Schraube musste komplett eingedreht werden und der Abstand zwischen oberem Röllchen und dem großen 42er-Ritzel liegt knapp unter 1cm. Die KettenlĂ€nge haben wir unverĂ€ndert gelassen. Ich sagte meinem Kumpel, er solle zunĂ€chst das 810er-Schaltwerk fahren und testen. So wie es aber aussieht lĂ€uft die Schaltung sauber ohne Probleme. Lediglich den Schalter fĂŒr die Kettenspannung haben wir deaktiviert. Vorsorglich haben wir noch ein Roadlink DM bestellt, da da 812er Schaltwerke aktuell erst in 3 Monaten lieferbar sind.

Update: Nach der ersten Testfahrt wurde festgestellt, dass die geringere Kettenspannung beim RĂŒckwĂ€rtstreten die Ketten auf die Kettenstrebe fallen lĂ€sst. Wir werden am Wochenende das Roadlink DM montieren und schauen, ob es dann besser "lĂ€uft".

Update 2: Der Roadlink DM brachte keine Abhilfe. Durch die Montage des RL wird das Schaltwerk ca. 5mm nach außen versetzt. Dieser Versatz lĂ€sst sich aber nicht mehr durch die L-Schraube ausgleichen, sodass sich nicht mehr sauber auf das grĂ¶ĂŸte Ritzel schalten lĂ€sst. Wir haben anschließend die Schaltung wieder zurĂŒck auf 1x11 ohne RL gebaut und diese grundlegend neu eingestellt. Jetzt lĂ€uft es soweit ganz gut und ich denke, dass man die Schaltung dauerhaft fahren kann.
Seid ihr sicher dass ihr das richtige Roadlink verbaut habt? Beim Direkt Mount Link verÀndert sich die seitliche Position des Schaltwerk nicht.

Der Unterschied zwischen den beiden Grx Schaltwerken ist einfach gesagt: dass sich der Drehpunkt des KĂ€figs bei der zweifache Variante auf Höhe der oberen Schaltrolle befindet. Somit ist es nur fĂŒr kleinere Kassetten gedacht, der KĂ€fig ist aber lĂ€nger um mehr GesamtkapazitĂ€t zu schaffen.

Beim Einfach Schaltwerk befindet sich der Drehpunkt wo anders, somit wandert die obere Rolle beim schalten auf grĂ¶ĂŸere Ritzel ( grĂ¶ĂŸer 34z) wenn das Schaltwerk nach vorn gezogen wird nach hinten unten und macht Platz fĂŒr die großen Ritzel.

Da du die B Schraube soweit rausschrauben musst wird die Umschlingung auf den kleinen Ritzeln viel zu gering. Das schalten wird mit steigendem Verschleiß immer schlechter.

Wenn du irgendwo einen Ersatz KĂ€fig fĂŒr das 1fach Schaltwerk lieferbar findest wĂ€re das noch eine Möglichkeit. Musst aber Innen und AussenkĂ€fig verbauen!
 
Hier mal zum Vergleich
_20210302_193250.JPG

Rd-Rx810 (stevens super prestige)
Mit Sunrace 11-40 Kassette
_20210302_193326.JPG

B Schraube ist ca bis auf auf 2 Drehungen? 80 Prozent reingeschaut.
Ob es fĂŒr ein 42er Ritzel reicht? Wollte kein Risiko eingehen und so also die 40er Kassette. Habe noch ein Rad mit RD-RD400, da hat mit 40er Kassette definitiv mehr Spielraum fĂŒr grĂ¶ĂŸere Kassetten (ist ja auch fĂŒr max. 36 statt 34 spezifiziert)

RĂŒckwĂ€rtskurbeln kein Problem.
Auf dem StÀnder schaltet alles sehr gut.
Test im GelÀnde fehlt noch.
Bin bislang immer (mit 11-34 Kassette) mit Kupplung OFF gefahren. Sehe keinen Grund diese auf ON zu stellen. Damit sind die KrĂ€fte beim Schalten zu hoch und die Schaltung zu laut. Rad hat kleine KettenfĂŒhrung vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst in Fahrtrichtung gesehen nach rechts außen? Das DM Roadlink ist genauso dick wie das VerbindungsstĂŒck welches ihr entfernt haben mĂŒsstet!
Da wurde nichts entfernt. Das RL DM kam dazu. Deutlich zu sehen, auf dem Foto, das von der Hersteller-Seite stammt. Das ist ja die Eigenart eines Direct-Mount-Schaltwerks, das unmittelbar an das Schaltauge geschraubt wird.

Wolf-Tooth-Components-WTC-Road-Link-DM-Shimano-R8000-R9100-dura-ace-Ultegra-derailleurs-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde nichts entfernt. Das RL DM kam dazu. Deutlich zu sehen, auf dem Foto, das von der Hersteller-Seite stammt.

Wolf-Tooth-Components-WTC-Road-Link-DM-Shimano-R8000-R9100-dura-ace-Ultegra-derailleurs-4.jpg
Dann habt ihr aber an eurem Rahmen ein DM Schaltauge verbaut und habt an diesem das Roadlink noch verbaut. Anders kann ich mir den seitlichen Versatz nicht vorstellen.
Mein Schaltwerk musste nach der Montage des Roadlinks bis auf die B Schraube nicht eingestellt werden.
 
Dann habt ihr aber an eurem Rahmen ein DM Schaltauge verbaut und habt an diesem das Roadlink noch verbaut. Anders kann ich mir den seitlichen Versatz nicht vorstellen.
Mein Schaltwerk musste nach der Montage des Roadlinks bis auf die B Schraube nicht eingestellt werden.
Ja. Das war ja der Sinn der Aktion: Altes Schaltauge weiterhin nutzen und mittels Roadlink etwas mehr Abstand fĂŒr das große Ritzel gewinnen. So wird das Roadlink ja beworben. Zudem sah es bei uns genauso wie auf den Fotos aus, die bei Wolf Tooth auf der Produktseite zu finden sind.
 
Dann habt ihr aber an eurem Rahmen ein DM Schaltauge verbaut und habt an diesem das Roadlink noch verbaut. Anders kann ich mir den seitlichen Versatz nicht vorstellen.
Mein Schaltwerk musste nach der Montage des Roadlinks bis auf die B Schraube nicht eingestellt werden.
Kann ich bestĂ€tigen, war bei mir mit Ultegra und Roadlink auch so. Eigentlich sollte bei @mohlo das originale ZwischenstĂŒck vom Schaltwerk reichen, oder? Mit dem DM Roadlink wird er den Versatz nicht los...
 
ZurĂŒck
Oben Unten