Ich glaube da gibt es ein paar Missverständnisse anhand des Wordings. Ist auch etwas tricky.
Also bei
Shimano ist der Standard-Fall, dass die Schaltwerke mit einer sogenannten "Achseinheit" an das
Schaltauge angeschraubt sind. Das ist dieser kleine Link, Beispiel für das XT 11fach
https://r2-bike.com/SHIMANO-Achseinheit-fuer-Schaltwerkhalter-RD-M8000?
Bei
Shimano gibt es nun auch die Möglichkeit, etwas zu machen, was sich dort "Direct-Mount" nennt.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html Dafür wird die obige "Achseinheit" abgeschraubt, und das Schaltwerk ohne selbige an das
Schaltauge angeschraubt. Dafür wird ein spezielles
Schaltauge benötigt, das dann auch wirklich nur mit
Shimano-Schaltwerken mit abgeschraubter Achseinheit funktioniert. Macht daher eigentlich kaum jemand.
Das ist nun nicht zu verwechseln mit dem, was bei Wolftooth unter "Direct-Mount"/DM läuft.
Das Wolftooth Roadlink DM bezeichnet den Adapter, bei dem die obige "Achseinheit" abgeschraubt wird und durch den Roadlink DM ersetzt wird. Also das einen Beitag über mir abgebildete Teil.
Das ganze als Abgrenzung zu einem früher entwickelten Roadlink ohne den Namenszusatz "DM", nämlich dieses hier:
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-Aluminium
Dieses Teil wird zusätzlich unten an das
Schaltauge angeschraubt und dient quasi als Schaltaugenverlängerung nach unten. An dieses Roadlink ohne DM wird dann wiederum das Schaltwerk ganz normal angeschraubt ohne irgendwas zu entfernen oder zu ersetzen.
Das Roadlink DM ist quasi die besser funktionierende Weiterentwicklung davon, ist allerdings spezieller, während das Roadlink ohne DM mit mehr Schaltwerken funktioniert.
Wolftooth schreibt, dass Goatlink für Mtb Schaltwerke und Roadlink DM für RR-Schaltwerke optimiert wäre. An einem RX812 Schaltwerk ist jedoch die Achseinheit (das Bauteil, das ersetzt wird) gleich wie an einem M8000 Schaltwerk. Bei beiden lässt sich sowohl ein Goat- als auch ein Roadlink DM montieren. Bei anderen Schaltwerken nicht probiert.
Um es genau rauszufinden müsste man sich mal durch Teilenummern dieser Achseinheiten kämpfen um zu schauen, ob es da weitere Gemeinsamkeiten zwischen den RR und Mtb-Schaltwerken gibt.