Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9iMzU2MDZhMjBiNTA2ODMwNDVkMzFhMTcxMDJhZDdlYWZiOWQ0OGRmLmpwZw.jpg
Mit den neuen Shimano Linkglide-Komponenten bringen die Japaner einen neuen Antrieb auf den Markt, der vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist – aber auch für Alltagsfahrer, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Macht Sinn für den Commuter oder für das Reiserad, evtl. für E-Bikes. Auf dem klassischen MTB ist zumindest bei mir Verschleiß trotz häufiger Nutzung nicht das Hauptproblem und da spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, hin und wieder die Kette zu wechseln – definitiv besser, als sich 300g mehr draufzupacken.

Mag sein, dass es technische Gründe gibt, die das System inkompatibel mit den "normalen" XT-/Deore-Systemen machen. Das Problem sehe ich eher in der Namensgebung: Die Einordnung als XT/Deore suggeriert Kompatibilität – die es dann nicht gibt. De facto sind das andere Schaltungen auf einem anderen Standard. Für den Endkunden kann das ganz schön frustrierend sein – nur mal so ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Produktmanager...
 
Blos nicht zu häufig das E-Wort nennen, sonst wird hier wieder die Ban-Käule geschwungen. 😎

Bei der aktuellen Marktauslastung werden die beiden Gruppen eh erst irgendwann 2023 für den normal sterblichen Fahrradschrauber verfügbar sein. Ich sag nur Wartezeit auf ein XT 8100er Schaltwerk... 253 Tage... 😫

Ob man die Gruppe bei nicht E MTBs braucht? Ich denke eher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppe vielleicht nicht aber auch der XT Shifter mit 11fach ist doch prima wenn die RD-M8000 nicht mehr erhältlich ist.
Jetzt müsste es nur noch eine leichte bezahlbare 10-46 geben.
 
Wenn du jetzt entgegenstellst wann die Eagles rausgekommen sind, siehst du das Shimano nur hinterher läuft. Also ich war früher auch eingefleischter Shimano fan, auch bei Bremsen. Aber seitdem ich da immer den ändernden Druckpunkt hatte und dann auch noch lange Zeit keine 12fach auf dem Markt war, bin ich gewechselt. Auch weil alle Bikes dann mit Sram Eagle ausgestattet waren. Da hat man eigentlich keine Option gehabt mit neuen Bikes im Endurobereich.
Den Vergleich mit Sram würde ich im Zusammenhang Deines Beitrages nicht anstellen. Shimano hat in den letzten 3 Jahren sämtliche Schaltgruppen neu präsentiert (zugegeben hat es mit 12-fach länger gedauert als bei Sram). Dann den Eindruck zu bekommen, Shimano würde sich nur noch oder überwiegend auf den E-Bike Trend konzentrieren halte ich für komplett falsch. Diesen Eindruck hast Du oben so gepostet.
Auch Sram hat einen Produktzyklus von 3 bis 4 Jahren bei den Schaltgruppen. Ich sehe da jetzt keine Auffälligkeiten oder irgendetwas, was den von Dir geschilderten Eindruck untermauern würde.

Ich hatte die Erscheinungsjahre der aktuellen Schaltgruppen auch nicht mehr auf dem Schirm. Eine lediglich 2 Minuten dauernde Google-Suche hat geholfen. Fakten statt Eindrücke;)
 
1. Du meinst BCD 104, 96 und DM? Verstehe das Problem nicht?
2. Willst du Renner Schaltwerke ans MTB schrauben?
3. m.W. bieten die ja auch 6 Loch Naben an? Abgesehen davon fährt eh kaum jemand Shimano Naben und Bremsscheiben von Trickstuff gibt's in 6-Loch.
4. Da gebe ich dir Recht, das nervt.

Ich fahre aktuell als Kurbel SLX 12-fach mit 10-fach Kette, 10-fach HG500 Kassette, XT-Shifter und 11-fach Schaltwerk. Kann mich über Kompatibilität nicht beschweren :ka:
Zu Punkt 1: Da sind schon 3 Standards. Da fehlt auch noch der asymmetrische Spider, sind dann 4. Meine Sram Kurbeln haben alle Cinch, da kann ich einfach alles dranschrauben.
Zu Punkt 2: Umgekehrt, ich wollte ans Gravelbike ein SLX Schaltwerk schrauben, wäre nur mit Adapter gegangen.
Zu Punkt 3: Hab leider 2 Bikes mit CM, Die anderen 6-loch. Scheibentausch ohne Adapter unmöglich.

Shimano hat seit ch dabei bin eine Politik der Obsolenz und das hält mich davon ab die Schaltungen zu kaufen, abgesehen davon das die im MTB-Sektor eh Jahre hinter Sram herhinken, zumindest was die Schaltung betrifft.
 
Auch Sram hat einen Produktzyklus von 3 bis 4 Jahren bei den Schaltgruppen. Ich sehe da jetzt keine Auffälligkeiten oder irgendetwas, was den von Dir geschilderten Eindruck untermauern würde.
SRAM hat halt deutlich früher auf 1-fach gesetzt (böse Zungen behaupten, weil sie nicht fähig waren, gescheite Umwerfer zu bauen), während Shimano noch ewig auf dem Umwerfer beharrt hat, wo alle Welt (abgesehen von ein paar wenigen einschließlich mir :D) schon Einfachantriebe wollte.
Dazu haben sie als erste ne Zuganlenkung verbaut, bei der die Schlaufe hinterm Schaltwerk wegfiel. Und die stärkeren Federn (Type 2) gab's auch zuerst bei SRAM. Dasselbe gilt für die Profilierung der Kettenblätter mit abwechselnd dicken und dünnen Zähnen, damit die Kette weniger abfliegt. Die nicht erzwungene, sondern rein optionale/fakultative Verbindung von Brems- und Schalthebel über Matchmaker gab's auch zuerst bei SRAM. Und sie haben den Standard nicht einmal geändert. Passt immer noch alles zusammen.

Dabei passte selbst auf GXP-Kurbeln von denen noch ein Spider drauf, auf den ganz normal ordinäre 104/64-Loch Kettenblätter passen. Ob das bei DUB immer noch geht, ist mir gerade nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppe vielleicht nicht aber auch der XT Shifter mit 11fach ist doch prima wenn die RD-M8000 nicht mehr erhältlich ist.
Jetzt müsste es nur noch eine leichte bezahlbare 10-46 geben.

angeblich soll das ja nicht gehen - also z.B. den neuen 11fach Shifter mit einem alten 11fach Shaltwerk.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es in der Praxis trotzdem klappt.
 
Zu Punkt 1: Da sind schon 3 Standards. Da fehlt auch noch der asymmetrische Spider, sind dann 4. Meine Sram Kurbeln haben alle Cinch, da kann ich einfach alles dranschrauben.
Zu Punkt 2: Umgekehrt, ich wollte ans Gravelbike ein SLX Schaltwerk schrauben, wäre nur mit Adapter gegangen.
Zu Punkt 3: Hab leider 2 Bikes mit CM, Die anderen 6-loch. Scheibentausch ohne Adapter unmöglich.

Shimano hat seit ch dabei bin eine Politik der Obsolenz und das hält mich davon ab die Schaltungen zu kaufen, abgesehen davon das die im MTB-Sektor eh Jahre hinter Sram herhinken, zumindest was die Schaltung betrifft.
Seit wann hat SRAM cinch?
 
Stutzig macht mich nur das die Kette für 10 und 11fach ist, müsste man wissen ob die Kassette 10fach oder 11fach Distanzen hat.
Bei den Schaltwerken hat 10-12fach eh alles die selbe Anlenkung, der Unterschied ist nur im Shifter.
 
Ich hatte mit der Haltbarkeit der Xt Kassette bis jetzt noch nie Probleme läuft auf meinem Stadtrad seit minestens 10 Jahren. Würde mir ja eher eine große 10 fach Kassette mit 9er oder 10er Ritzel wünschen.
Verstehe auch nicht warum man beim Mofa nicht ein großes KB verbaut dann würden die beim uphill nicht auf den kleinen Ritzel fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1: Da sind schon 3 Standards. Da fehlt auch noch der asymmetrische Spider, sind dann 4. Meine Sram Kurbeln haben alle Cinch, da kann ich einfach alles dranschrauben.
Zu Punkt 2: Umgekehrt, ich wollte ans Gravelbike ein SLX Schaltwerk schrauben, wäre nur mit Adapter gegangen.
Zu Punkt 3: Hab leider 2 Bikes mit CM, Die anderen 6-loch. Scheibentausch ohne Adapter unmöglich.

Shimano hat seit ch dabei bin eine Politik der Obsolenz und das hält mich davon ab die Schaltungen zu kaufen, abgesehen davon das die im MTB-Sektor eh Jahre hinter Sram herhinken, zumindest was die Schaltung betrifft.

1. Und? Es gibt doch sicher auch 12-fach Blätter für alle Standards?
Cinch ist RF.
2. kann man das bei SRAM kombinieren?
3. Kauf doch einfach passende Scheiben?

Warum hast du so viel Shimano Zeug wenn es Jahre hinterher hinkt? Ich würde doch versuchen das neueste, beste und kompatibelste zu bekommen, oder?
 
immerhin noch 634g 🤣

Wurde da nicht xt mit deore vertauscht?

Edit:
Mehr Gewicht = bessere Haltbarkeit kann ich ja noch +/- nachvollziehen.
Aber weshalb bleibt den leichten "normalen" Kassetten die bessere Zahnform und Steighilfen vorenthalten 🤔
Andere Prioritäten. So wie ich den Bericht verstanden habe, ist der Schwerpunkt hier eher bei sanften Schaltvorgängen (also wohl eher wie früher bei Shimano), während er bei den anderen Gruppen mehr bei der Schaltgeschwindigkeit ist. Wirklich so seidensanft wie früher schalten die ja nicht mehr. Beides zusammen geht wohl noch schlecht.

Alles andere wäre auch nicht denkbar.

Sorry, aber Shimano wird immer mehr abgehängt. Die hinken mittlerweile paar Innovationstufen/jahre hinter Sram. Shimano ist wie ein schwerer unbeweglicher Dampfer und Sram die bewegliche innovative Yacht.

Aber ich glaube die sehen ihre CashCows woanders: EBike: Motoren, EAntriebe etc... Speziell MTB Antriebe ohne E stehen bei denen nicht mehr im Focus. So mittlerweile der Eindruck
Ich sehe es etwas anders: SRAM ist innovativ, aber dafür leiden andere Aspekte. Ich bin von GX zu XT gewechselt, und es keine Sekunde bereut. Die XT ist einfach besser - für mich. Solider, ein Schaltverhalten, das mir mehr zusagt, ich musste sie abgesehen von den temperaturbedingten kleinen Justierungen an der Schalthebeltonne nie nachstellen, und dazu hat sie eine für mich bessere Abstufung der Ritzel. Ausserdem fühlt sich alles steifer an, das kann aber auch an den Hollowtech Kurbeln liegen.

Sehr stark vereinfacht gesagt: SRAM ist innovativer, Shimano wirkt ausgereifter. Eigentlich gar keine schlechte Marktkonstellation, wenn man sich schon auf zwei Major Player konzentrieren muss...
 
ahre am Tiktik ne mehr als 700g schwere 12x Chinakassette für 25€ die einfach nur präzise vom NX Schaltwerk geschaltet wird. Hab die als Versuch gekauft um zu sehen wie gut die 12x Antriebe laufen.
DIe fahr ich erstmal zuende bevor ich da hunderte von Euro ausgebe.

Fahr am Gravel auch eine günstige 11fach Chinakassette. Im Mittelbereich steigt die Kette nicht ganz so sauber, und die Masse der Kassette spürt man bei Antrittswechseln (die Kassette dreht durch ihre Trägheit noch ein Stück weiter in Fahrtrichtung). Aber sonst echt super.
 
Warum hast du so viel Shimano Zeug wenn es Jahre hinterher hinkt? Ich würde doch versuchen das neueste, beste und kompatibelste zu bekommen, oder?
Weil Kompletträder weniger kosten? Da kannst du dir nicht immer die Ausstattung aussuchen. Naben tauscht du eben auch nicht mal kurz.
 
Also von mir aus könntens ruhig noch weiter gehen und für den E-Bereich komplett neue Standards samt entsprechenden Produkten aus dem Boden stampfen. Dann kann das ganze restliche Zeug wieder rein fahrradspezifisch weiterentwickelt werden, win win! ^^
 
Andere Prioritäten. So wie ich den Bericht verstanden habe, ist der Schwerpunkt hier eher bei sanften Schaltvorgängen (also wohl eher wie früher bei Shimano), während er bei den anderen Gruppen mehr bei der Schaltgeschwindigkeit ist. Wirklich so seidensanft wie früher schalten die ja nicht mehr. Beides zusammen geht wohl noch schlecht.


Ich sehe es etwas anders: SRAM ist innovativ, aber dafür leiden andere Aspekte. Ich bin von GX zu XT gewechselt, und es keine Sekunde bereut. Die XT ist einfach besser - für mich. Solider, ein Schaltverhalten, das mir mehr zusagt, ich musste sie abgesehen von den temperaturbedingten kleinen Justierungen an der Schalthebeltonne nie nachstellen, und dazu hat sie eine für mich bessere Abstufung der Ritzel. Ausserdem fühlt sich alles steifer an, das kann aber auch an den Hollowtech Kurbeln liegen.

Sehr stark vereinfacht gesagt: SRAM ist innovativer, Shimano wirkt ausgereifter. Eigentlich gar keine schlechte Marktkonstellation, wenn man sich schon auf zwei Major Player konzentrieren muss...
Schaltverhalten ist auch eine subjektive Sache, die einem mögens so die anderen so.
Ich fahre mittlerweile an mehreren Rädern nur noch Sram, ein Mix aus GX und Xo1 und habe absolut keine Beanstandungen. Mangels 12fach von Shimano blieb nix anderes übrig. Konnte aber noch keine XT Probe fahren.

Ein großer dritter würde hier nicht schaden, würde nochmal bissl Schwung rein bringen. Konkurrenz belebt das Geschäft :)
 
Dem 95Kg E-Biker ist absolut wurscht wie schwer die Kassette ist, hauptsache sie hält lange!

Ich darf das sagen ich wiege selber so viel!
 
Mein Empfinden ist, das die meisten die jetzt von Eagle auf Shimano umgestiegen sind, den Vergleich zwischen ausgelutschter Eagle und neuer Shimano Schaltung haben. Natürlich fühlt sich die neue da bedeutend besser an. 🙄
kann gut sein. Das gleiche hast du auch bei Reifen. Der neue ist immer besser wie ein alter abgefahrener Reife. Aber Shimano steht schon immer für sehr gute Qualität und Haltbarkeit. Ich verbinde mit Shimano immer diese "Sorglosigkeit". Einmal angebaut und läuft einfach.
 
Ich verstehe nicht wirklich, warum man sich übers Gewicht von e-bike spezifischen Kassetten aufregt. Wenn es wirklich die Haltbarkeit erhöht, ist Mehrgewicht an der Stelle doch akzeptabel - wie gesagt: für e-bikes! Oder tut sich der e-biker dann zu schwer, das e-bike auf den Träger zu heben, um mit dem SUV zum Trail zu fahren?
 
Zurück
Oben Unten