Shimano "Matchmaker"

Hallo liebe Bikegemeinde,

ich hab die Sufu usw. schon benutzt, aber leider keine passende Antwort gefunden...
Gibt es für Shimano XT Shifter und Bremshebel (Modelljahr 2008/09) so was wie die Avid Matchmaker Lenkerklemmen? Ich hab schon in einem Shop meines Vertrauens angefragt, denen war aber auch nichts bekannt, ich meine mich aber dunkel daran zu erinnern, dass ich in der Bike oder so mal was gelesen habe?!

Schönen Tag noch und danke für eventuelle Antworten!

Hi Leute,

danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir sowas schon gedacht...

Mein Problem: Ich möchte meine Schaltzentrale optimieren..., ich hab noch alte XT Shifter und eine "neue" (2008er) XT Bremse. Ich würde das ganze gerne weiter nach innen setzen, damit ich die Bremse besser betätigen kann aber trotzdem noch gut an die Schalthebel komme. Bei den älteren Shiftern ist das kaum möglich. Kann mal jemand was zu der Ergonomie sagen was die neuen Modelljahre angeht? Ich hab recht große Hände, ansonsten wärs wohl kein Problem?!

Gruss

Die aktuellen Shimanoschalthebel (z.B. XT08 & SLX) lassen sich auf der Befestigungsschelle versetzt montieren.

Zusätzlich kann die Ganganzeige demontiert und die Bohrung im Gehäuse verschlossen werden, damit der Shifter unter der Bremse positioniert werden kann.

Letzteres geht aber auch bei den "alten" Schalthebeln:

Da bleibt nur die Frage, ob die Bremse über das Gehäuse passt. Bei den Shimanobremsen sollte es aber mmn nicht so kritisch sein, wie z.B. bei Formula.

ich sehe es nicht als ding der unmöglichkeit, sowas zu basteln. ne halbe klemmschelle und unten schräg nach innen weg ein blech, das man dann zur schalthebelbefestigung hinführen kann. technisch sicher kein unding, aber machen muss man es. falls es jemand tut: ich nehm drei sätze :)

ich sehe es nicht als ding der unmöglichkeit, sowas zu basteln. ne halbe klemmschelle und unten schräg nach innen weg ein blech, das man dann zur schalthebelbefestigung hinführen kann. technisch sicher kein unding, aber machen muss man es. falls es jemand tut: ich nehm drei sätze :)

Haben die aktuellen XT-Bremsen eine geteilte Schelle? ;)
Du meinst so etwas wie den Hope-Adapter aus Post#3? Der könnte auch bei Avid passen, wenn der Lochabstand identisch ist. (siehe Link zu dem Thread)

Du meinst so etwas wie den Hope-Adapter aus Post#3? Der könnte auch bei Avid passen, wenn der Lochabstand identisch ist. (siehe Link zu dem Thread)

nee, ich red ja net von den XT bremsen. es geht ja nur um einen adapter, der es ermöglich, an bremsen mit geteilten schellen auch den rapidfire shifter mit zu befestigen. mit shimano bremsen bzw allen mit durchgehender schelle geht es natürlich nicht. aber für alle anderen seh ich keinen grund, wieso man das nicht hinbekommen sollte

ich hab an allen bikes avid bremsen und xt shifter und würde auch gern die schelle vom shifter sparen. ich hab da eine idee, die ich gleich mal beginne, in die tat umzusetzen. ich halte euch aufm laufenden :)

nee, ich red ja net von den XT bremsen. es geht ja nur um einen adapter, der es ermöglich, an bremsen mit geteilten schellen auch den rapidfire shifter mit zu befestigen. mit shimano bremsen bzw allen mit durchgehender schelle geht es natürlich nicht. aber für alle anderen seh ich keinen grund, wieso man das nicht hinbekommen sollte

ich hab an allen bikes avid bremsen und xt shifter und würde auch gern die schelle vom shifter sparen. ich hab da eine idee, die ich gleich mal beginne, in die tat umzusetzen. ich halte euch aufm laufenden :)

klingt ganz nach ner Patentanmeldung..., aber mach mal lieber was für ne XT Bremse, dann hätte ich auf was davon ;)
PS: Hab verstanden, dass das nicht geht wegen der Klemmung

Viel Erfolg!

Die aktuellen Shimanoschalthebel (z.B. XT08 & SLX) lassen sich auf der Befestigungsschelle versetzt montieren.

Zusätzlich kann die Ganganzeige demontiert und die Bohrung im Gehäuse verschlossen werden, damit der Shifter unter der Bremse positioniert werden kann.

das klingt doch schonmal gut! Danke für die Info! Hast Du so was schonmal irgendwo live gesehen? Ich glaub, ich komme um neue Shifter nicht herum. Ich hatte zwar mal überlegt auf SRAM umzusteigen, find die Sachen aber etwas uberteuert.

Letzteres geht aber auch bei den "alten" Schalthebeln:

Da bleibt nur die Frage, ob die Bremse über das Gehäuse passt. Bei den Shimanobremsen sollte es aber mmn nicht so kritisch sein, wie z.B. bei Formula.

Könnte sein, dass das passt. Ich hab leider so alte XT Shifter mit Ganganzeige, die man zwar abmachen kann aber die Abdeckung dafür ist so teuer wie neue Shifter. Mit Ganganzeige gehts nicht wirklich befriedigend.

Danke für Deine Infos!!!

Gruss

so, die erste grundform ist mal erstellt. sobald sie ausgehärtet ist, wird das teil feinbearbeitet. dann gibt es ein paar experimente mit preisgünstigem werkstoff aus der restekiste und wenn die erfolgreich sind und auch die form ihren zweck erfüllt, gibt es die teile als optische und gewichtstechnische leckerlis :rolleyes:

so, die erste grundform ist mal erstellt. sobald sie ausgehärtet ist, wird das teil feinbearbeitet. dann gibt es ein paar experimente mit preisgünstigem werkstoff aus der restekiste und wenn die erfolgreich sind und auch die form ihren zweck erfüllt, gibt es die teile als optische und gewichtstechnische leckerlis :rolleyes:

Na da sind wir aber mal gespannt!

Das hatte ich in irgendeinem Thread (den ich nicht finde) schon mal beschrieben.... aber schau halt selbst

IMG_1787.jpg

Hope Tech Schellen zusammen mit ner Juicy 5

Hey Leute ich bin gerade dabei diesen Adapter für XT-Shifter cnc zu fertigen. konstruiert sind sie zu 95 %. Wenn es dafür einen Markt gibt bzw sie jemand haben will würde ich auch mehrere machen, den Kostenaufwand berechnen und sie verkaufen. War ein ganz schöner aufwand die Dinger durchzuberechnen, obwohl sie so unscheinbar anmuten.
Mfg Max
P.S. Mit der Fertigung aus Alu (oder je nach dem Titan) rechne ich in 1 bis 2 Wochen.
Edit: Konstruktion --> 100%

Zuletzt bearbeitet:
von trickstuff gibt es doch jetzt die clapton, klappbare schalthebelschellen für sram-trigger und mit einem zusatzteil auch für xtr 970. wenn man nur den xtr-ausleger kauft, sollte der dann auch an ganz normale matchmaker dranpassen, die es ja sowohl von avid als auch von formula gibt.

Hey Leute ich bin gerade dabei diesen Adapter für XT-Shifter cnc zu fertigen. konstruiert sind sie zu 95 %. Wenn es dafür einen Markt gibt bzw sie jemand haben will würde ich auch mehrere machen, den Kostenaufwand berechnen und sie verkaufen. War ein ganz schöner aufwand die Dinger durchzuberechnen, obwohl sie so unscheinbar anmuten.
Mfg Max
P.S. Mit der Fertigung aus Alu (oder je nach dem Titan) rechne ich in 1 bis 2 Wochen.
Edit: Konstruktion --> 100%

Bist du dir sicher, dass sich das rechnet? Die Hope-Teile bekommst du für 21€ bei B-C. Passen auch für Avid-Bremsen s.o. Wenn du ne Einzelfertigung machst, wirst du den Preis nicht halten können.

Ich hatte mal für ne Formula-Anlage 2 solche Teile gefräst und gefeilt, aber jetzt order ich mir die Hope Dinger für meine Avid. Die Arbeit mach ich mir nicht mehr! :lol:

also ich würd welche nehmen. die kunststoff- bzw. carbonlösung flext doch etwas stark beim schalten
ich würd daher auch auf alu bzw. allgemein metall gehen, aber titan bekommt man für die form kaum zerspant
daher gehe ich von aus, dass es wohl eine alulösung geben wird.

Zurück