Shimano Saint BR-M830 ... 2017?

weemanth

Bergabfahrer
Registriert
13. März 2007
Reaktionspunkte
40
Ort
München
Hallo,

vorab, die Suche hat nichts ergeben. Falls es schon ein Thema zu der neuen Saint (wann sie auch immer kommen mag) gibt, wäre ich über einen kurzen Verweis darauf dankbar ;)

Ich denke grad drüber nach mir die Saint zu kaufen. Aktuell fahr ich en Guide RCS an meinem Norco Aurum aber ich will mal was anderes ausprobieren. Nicht weil die Guide schlecht ist, eher um mal zu schauen was es sonst noch auf dem Markt gibt ;) ...

Da fällt die Entscheidung dann schnell auf die Saint. Doch diese ist mittlerweile 4 Jahre alt und kostet im Set immer noch rund 300€. Weiß jemand wann denn die neue Saint (BR-M830???) kommen soll? Lohnt sich das warten, oder ist es besser eine "ältere" Bremse zu kaufen, bei der schon alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind?

Cheers
Tim
 
Kinderkrankheiten haben sie alle und da wird ja auch nichts geändert, bis dann eine neue Serie rauskommt. Ich glaube nicht, dass bei der neuen Saint so viel geändert wird. Der Sattel von der 810 zur 820 ist etwas anders (Stichwort Bremsbeläge von oben wechseln), Hebel wurde geändert... Bremsleistung ist gleich. Ich tippe drauf, dass der Hebel der neuen Saint aber nicht anders sein wird (mal abgesehen vom Logo) als der 820er.

Wie wäre es mit einer MT5? Billiger und genauso gut.
 
Wie wäre es mit einer MT5? Billiger und genauso gut.

Was mich an der Saint reizt ist der harte Druckpunkt. Ich hab gerne ne sehr "digitale" Bremse....da scheint die Sint ganz gut zu sein. Sowie das einfache entlüften find ich gut. Ich bekomm die Guide mittlerweile auch ganz gut entlüftet aber die Saint ist da schon deutlich einfacher....

Wenn dann würde eh nur die MT7 in frage kommen und die kostet schon einiges mehr :/ ....
 
Nimm die "alte" Saint. Besser kann was neues nicht werden. Günstiger ist noch die Zee. Der Druckpunnkt ist aber durch die weicheren Hebel gefühlt ein klein wenig weicher.
 
Was mich an der Saint reizt ist der harte Druckpunkt. Ich hab gerne ne sehr "digitale" Bremse....da scheint die Sint ganz gut zu sein. Sowie das einfache entlüften find ich gut. Ich bekomm die Guide mittlerweile auch ganz gut entlüftet aber die Saint ist da schon deutlich einfacher....

Wenn dann würde eh nur die MT7 in frage kommen und die kostet schon einiges mehr :/ ....

Wegen der Verstellbarkeit der Hebel? Bremsleistung ist die selbe. Kannst auch Shimano Hebel mit MT5 Sattel nehmen.
 
Wegen der Verstellbarkeit der Hebel? Bremsleistung ist die selbe. Kannst auch Shimano Hebel mit MT5 Sattel nehmen.

Ja genau, einmal wegen der Werkzeuglosen Hebelweitenstellung und Druckpunktverstellung. Das ist mir bei einer Bremse ungemein wichtig, dass Druckpunkt vorne und hinten exakt gleich ist, sowie die Hebelweite....also scheiden MT5 und Zee schonmal kategorisch aus.

Also Magura und Shimano würde ich jetzt nicht mischen, auch wenn es gehen mag. Wie gesagt...mir ist es wichtig, dass das Teil gut funktioniert und auch leicht zu entlüften ist. Wenn ich da schon lese was es für ein Drama ist die Maguras zu entlüften scheiden die auch schon aus (da bleib ich dann lieber bei der Guide)

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema.... hat denn niemand Infos zu den 2017er Gravity Bremsen von Shimano? Hab auch an den Bikes im WC nirgends irgendwleche Prototypen gesehen oder sowas....
 
Entlüften muss man die Saint so gut wie nie.
Der Griff wird mit Sicherheit dem aktuellen ISpec angepasst.
Auch wenn der Freestroke Schraube wenig bewirkt, man spürt den Unterschied.
Fein ist die werkzeuglose Hebelerstellung, die nutze ich oft.

Ich warte auch schon.
 
Shimano aktualisiert doch immer im 4-5-Jahrestyklus ihr Sortiment sukzessive, Neuerungen werden von oben nach unten durchgereicht. Vielleicht wird ja dieses Jahr etwas während einem der vielen Bikefestivals etwas präsentiert. Wenn du jetzt eine Bremse brauchst: Kauf dir die MT5 oder Zee, die Modelle drüber bieten keinen wirklichen Mehrwert für den Preis. Der Hebel der MT7 ist ein wenig anders, sodass leicht mehr Bremskraft unten ankommt, aber das wars. Meine Empfehlung wäre wie oben genannt der Mix aus MT5-Sattel und Zee-Hebel. Günstiger kriegst du keine kraftvolle Bremse und auch teurere kommen kaum ran. Vielleicht eine Direttissima. Es mag nach Bastelei aussehen, aber es funktioniert wunderbar. Die Kraft der MT7, das leichte Entlüften und der Druckpunkt von Shimano und das alles ohne die unsäglich grauenhaften Hebel der MT7, was will man mehr?

PS: Die Guide ist ein Witz. Die einzige brauchbare Bremse von Sram wäre die Code.
 
Es könnte schon sein, dass dieses Jahr was neues kommt. Bei XT und XTR wurde ja auch dieses Jahr ein update gebracht. Es kann aber wohl auch genausogut sein, dass erst nächstes Jahr was kommt. 2011 hat man an Gwins bike schon einen Prototyp der Saint gesehen. Der fakt, dass man bis jetzt noch keine neuen Prototypen gesehen hat, sprechen jetzt eher dafür dass erst nächstes Jahr was neues kommt.....

Wie davor schon erwähnt, fallen die billigen Bremsen aus (Zee und MT5), wegen der mangelnden Einstellung. Geld spielt gerade eine eher untergeordnete Rolle (es muss jetzt aber auch nicht grad 750€ für die Direttissima sein ;) )

Ich werde jetzt wohl doch mal die Saint ausprobieren. Beim bremshebelziehen auf dem Parkplatz gefällt mir einfach der recht harte Druckpunkt.

Die Guide RCS ist ne top Bremse. Wenn die anständig entlüftet wird und die Kolben richtig ausgerichtet sind, hat man bei der auch einen super Druckpunkt. Sie packt halt nicht ganz so stark zu wie die Direttissima :rolleyes:
 
Beim bremshebelziehen auf dem Parkplatz gefällt mir einfach der recht harte Druckpunkt.
Was sich auf dem Trail auch wieder relativiert. Daran würde ich es nun nicht festmachen. Was kann man denn bei der Saint mehr einstellen als bei der MT5? Die Hebelweite geht bei ersterer auch einzustellen. Klar mit einem Werkzeug aber so oft macht man das nun auch nicht.
 
Was sich auf dem Trail auch wieder relativiert. Daran würde ich es nun nicht festmachen. Was kann man denn bei der Saint mehr einstellen als bei der MT5? Die Hebelweite geht bei ersterer auch einzustellen. Klar mit einem Werkzeug aber so oft macht man das nun auch nicht.

Du scheinst ein Magura Fan-Boy zu sein. Kenn ich nur zu gut, denn ich bin überzeugter Sram Fan-Boy. Fahre seit gut 5 Jahren nur noch Sram bei Bremsen und Antrieb. Bin auch immer noch überzeugt dass Sram Schaltwerke den Shimano Schaltwerken in allen belangen überlegen sind, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread....

Also mach ich das nochmal deutlich: HEBEL-und DRUCKPUNKTEINSTELLUNG sind für mich essentiell. Daher will ich keine MT5, Zee oder Guide RS .... ich dreh recht oft (eigentlich zu oft) an der Hebelweite herum so dass die für mich passend ist. Ich hoffe das wird jetzt klar ;)

Es soll hier aber nicht um eine Kaufempfehlung gehen. (Bin aber auch dankbar für die Anmerkung von dir bezüglich der Maguras. Die waren nicht auf meinem Radar. Fallen jetzt aber aus weil die anscheinend nicht wirklich gut zu entlüften sind.)

Ich bin nur auf die Shimano gekommen weil wirklich veile meiner Freunde die fahren und alle finden die echt gut. Sorglosbremse.... von daher will ich mal über meinen "begrenzen" Sram-Horizont rausschauen und mal in die Shimano-Bremsen-Welt vorstoßen. :D
 
Ich bin kein Magura Fanboy, will dir nur aufzeigen, dass die Saint auch nicht besser ist. Hebelweite verstellen ist etwas anderes als Druckpunkt verstellen. Letzteres kannst du mit der Saint nicht, es sei denn du glaubst an die Free Stroke Schraube. :D


Ich hoffe mal drauf....der Effekt soll icht groß sein doch so ein bisschen soll es schon gehen :bier:.

Ich probier aber lieber selber mal aus...zu not wird die saint dann nach ein paar Wochen wieder im Bikemarkt verkauft...
 
Letzteres kannst du mit der Saint nicht, es sei denn du glaubst an die Free Stroke Schraube. :D
Die Freestrokeschraube merkt man sehr wohl. Man muß nur kapieren was diese Schraube eigentlich macht. 99% der Leute hier im Forum erkennen noch nicht einmal warum diese Schraube "Freestroke"-Schraube heißt.

Beim bremshebelziehen auf dem Parkplatz gefällt mir einfach der recht harte Druckpunkt.

Noch merkst du das. Wenn du mal eine Weile lang damit gebremst hast und dich dran gewöhnt hast werden dir eher die negativen Seiten der Shimanobremsen auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch merkst du das. Wenn du mal eine Weile lang damit gebremst hast und dich dran gewöhnt hast werden dir eher die negativen Seiten der Shimanobremsen auffallen.
Die gibt es auch bei anderen. Magura z.B. hat einen sehr kleinen Spalt, was schon teilweise nervig ist. Entlüften lässt sich Shimano auch am einfachsten von allen, wenngleich Magura hier auch nicht viel komplizierter ist.
 
Hallo weemanth!
hast du mittlerweile entschieden, ob die "alte" saint 820 ans bike kommt? Oder hast du was erfahren, ob und wann die saint geupdated wird?

genau deine überlegungen stelle ich gerade auch an und überlege, ob es sich lohnen könnte auf die nächste generation der saint zu warten. habe aber auch nix zu dem update gelesen oder gesehen.
maguras find ich zwar auch super, aber da ich die XT 785 montiert habe und mit der bisher auch sehr zufrieden war, bräuchte ich beim wechsel auf saint nur die bremse selber und nicht auch noch scheiben und adapter. daher wird es bei mir wohl auch die saint.
 
Ach echt? Krass, wusste ich nicht.
Andererseits bin ich etwas skeptisch, was den Komponenten-Hersteller-Mix angeht. Wird ja so auch selten verkauft, also an Bikes ausm Laden ...
 
Hallo weemanth!
hast du mittlerweile entschieden, ob die "alte" saint 820 ans bike kommt? Oder hast du was erfahren, ob und wann die saint geupdated wird?

genau deine überlegungen stelle ich gerade auch an und überlege, ob es sich lohnen könnte auf die nächste generation der saint zu warten. habe aber auch nix zu dem update gelesen oder gesehen.
maguras find ich zwar auch super, aber da ich die XT 785 montiert habe und mit der bisher auch sehr zufrieden war, bräuchte ich beim wechsel auf saint nur die bremse selber und nicht auch noch scheiben und adapter. daher wird es bei mir wohl auch die saint.

Servus colt73,

ich bin für mich selbst so bissal zum Schluss gekommen, dass es dieses Jahr wohl keine neue Saint geben wird. Sonst hätte man glaub was von Tests mit den Prototypen gehört...

Das Projekt mit der neuen Bremse ist aber grad wieder bissal in den Hintergrund gerückt. Mit Kool-Stop Belägen kann man aus der Guide wohl doch noch etwas mehr Bremspower rausholen ;)

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber es kommt doch nur auf den Adapter an (200mm vs. 203mm) ... ich Fahr aktuell Guide Bremsen mit 200mm Scheiben, da könnte ich doch jetzt einfach die Saint dranschrauben und die dann mit 200mm Scheiben fahren? Oder unterscheiden die sich von der "Position" der Bremse?

LG
 
Zurück
Oben Unten