Shimano Steps Cockpit Komponenten

Registriert
8. November 2003
Reaktionspunkte
483
Ort
0711
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Shimano Steps kompatiblen Vorbau und Lenker mit integrierter Kabelführung. Leider ist die verbaute Lösung an meinem Canyon ergonomisch nicht passend und hat eine extrem billige Anmutung.

Wäre klasse, wenn die Schwarmintelligenz eine Auswahl erstellen könnte.

Steps-Kompatibilität:
Der Lenker sollte eine Bohrung mittig zum Steps Display und am linken Ende eine Vertiefung / Bohrung zum verlegen der Kabel haben. Der Vorbau sollte eine Aussparung haben um das Kabel des Lenkers nach unten durchführen zu können.
Das entspricht weitestgehend dem Di2 Standard. Leider entwickelt Shimano das Ganze am MTB ja nicht weiter und dementsprechend ist die Auswahl nicht sonderlich groß.

Folgendes habe ich bisher gefunden (laufend aktualisiert):

Lenker:
  • Santa Cruz Di2 Bars - Carbon - 800mm - 35mm
  • Pro Koryak Di2 - Alu - 800mm - 31,8mm
  • Rotwild B220 Carbon - 780 - 35mm
Angefragt hatte ich auch Beast Components und Bike Ahead, leider mit negativer Rückmeldung. Natürlich kann man auch selbst Löcher bohren...

Vorbauten:
  • bisher leider noch keine gefunden
Von Fotos her könnte der Intend Grace und Joystick Binary passen. Ist aber leider noch nicht bestätigt.

In Summe bin ich schon etwas verwundert, wie wenig "hochwertige" Komponenten es für eBikes im Vergleich zu normalen Mountainbikes gibt.

Grüße Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaiRaider66: Danke für den Link, den Rotwild hatte ich noch nicht gefunden. 👍

Das die Nachfrage nach "solchen" Produkten nicht so groß ist, wundert mich - wie oben beschrieben. Ich persönlich schätze den eBike Trend deutlich größer als das Enduro-Biken und dort gibt ja auch extrem viele Enduro-Spezifische Produkte.

Zu den rechtlichen Aspekten kann nichts sagen. Kann mir aber nur schwer vorstellen die Bohrungen angemeldet sein können oder falls ja eine Lizenzierung notwendig wäre...
 
Zurück
Oben Unten