Shimano XT Bremse schleift

Hallo, ja ich habe im Forum schon so einen Beitrag gefunden, AAAABER.

Ich wollte meine Bremse hinten Schleiffrei einstellen: Schrauben gelöst vom Bremssattel, Bremse gezogen und Schrauben wieder angezogen mit 8 NM. Beim Öffnen knacken die Schrauben laut (ich nehme an da war ein Schraubenstop drauf)

Problem: Nun schleift die Bremse noch stärker. Offenbar sitzt der Sattel nun schräger drauf. Was mache ich falsch?

Ich ziehe die schrauben erst leicht an und dann zum schluss erst auf 8 nm. Während der Prozedur halte ich die Bremse mittelstark gedrückt.

Drück die Kolben zurück und richte die Scheibe dann nach Augenmaß aus. Bremse ziehen und festschrauben kann funktionieren, tut es meistens nicht.

Nicht unbedingt. Im schlimmsten Fall entsteht Korrosion, wenn zwei unterschiedliche Metalle in Kontakt kommen.

nagut, ich habe die bremse mit ein bischen geduld wieder mittig hinbekommen. da ich in 7 wochen über die alpen fahre, lasse ich das bike vom fachmann eh nochmal vorher checken. dann kommen warscheinlich auch neue bremsklötze ran.

ich habe das überhaupt erst gemacht, weil das hinterrad nicht so lange frei läuft. das vordere läuft ewig, das hintere ist relativ schnell wieder im stillstand. möglicherweise lag das nict an den bremsen, sonder am freilauf.

Zurück