Shimano XTR 2007 – erste Fotos

Anhänge

Auch wenn ich finde das des neue schaltwerk von der optik mit den aussparungen ein bissal wie ein sram schaltewer aussieht gefällt es mir doch sehr gut. :daumen:

naja ist halt neu und deshalb auch etwas gewöhnungsbedürftig aber ich find die 950/952er reihe am schönsten bis jetzt !

über das Design kann man streiten, ich finde es eine logische Weiterentwicklung. Auch wenn ich immernoch das 2002er am schönsten finde. Die sich zu einem x überkreuzenden Streben am Schaltwerk sind sinnvoll, das Gewicht wird spannend sein, denn es hat ja keinen Carbonkäfig... und ob es schön kurze Versionen geben wird?

Sehr gut gefällt mir der Shifter. Stufenlos verschiebbar und mit einer Schraube für alles zusammen, sieht super aus und wird garantiert klasse gehen. Außerdem wird man doch mit dem Daumen beides machen können oder aber mit dem Zeigefinger schalten, auch eine sinnvolle Innovation. Kassette klingt geil, Preis wird es auch sein. Bleibt nur noch die Kurbel, wobei die die DDD Fraktion eh nicht interessiert ;)

Insgesamt ein gelungener Schritt, die XTR wieder zum Non Plus Ultra von Shimano zu machen! :daumen:

nuts schrieb:
über das Design kann man streiten, ich finde es eine logische Weiterentwicklung. Auch wenn ich immernoch das 2002er am schönsten finde. Die sich zu einem x überkreuzenden Streben am Schaltwerk sind sinnvoll, das Gewicht wird spannend sein, denn es hat ja keinen Carbonkäfig... und ob es schön kurze Versionen geben wird?

Sehr gut gefällt mir der Shifter. Stufenlos verschiebbar und mit einer Schraube für alles zusammen, sieht super aus und wird garantiert klasse gehen. Außerdem wird man doch mit dem Daumen beides machen können oder aber mit dem Zeigefinger schalten, auch eine sinnvolle Innovation. Kassette klingt geil, Preis wird es auch sein. Bleibt nur noch die Kurbel, wobei die die DDD Fraktion eh nicht interessiert ;)

Insgesamt ein gelungener Schritt, die XTR wieder zum Non Plus Ultra von Shimano zu machen! :daumen:

Wenn die neue Kurbel diemal keine Spezialblätter brauch ist die sehr wohl für die DDD Fraktion interessant schließlich fährt man ja schon fast an jedem zweiten DHler ne XT und früher gab es zur XTR DH ja auch keine Alternative

voll FETT!!!

leider kann ich es mir net leisten, meiner Meinung nach sieht jetzt XTR besser aus als SRAM XO
die "TRIGGER" von Shimano sehen ja hundertmal besser aus....

Das Schaltwerk sieht irgendwie seltsam aus. Weiß man schon was es wiegt??

Lobenswert finde ich die neuen Daumenschalthebel und die Rückkehr zum klassischen Laufraddesign (Ist technisch eh das beste..)

Die Kassette sieht wahnsinnig geil aus:daumen:

WO BLEIBT DIE KURBEL??????

SIDDHARTHA schrieb:
Wenn die neue Kurbel diemal keine Spezialblätter brauch ist die sehr wohl für die DDD Fraktion interessant schließlich fährt man ja schon fast an jedem zweiten DHler ne XT und früher gab es zur XTR DH ja auch keine Alternative
je sais... hab ich mir auch gedacht aber ich denk mal viele werden bei der XT bleiben... Wäre aber echt super wenn sie wieder normale Kettenblätter bekommen würde, würde auch den Leichtbauern entgegen kommen ;)

Des Schaltwerk mit 129g??? Kann ich fast nicht glauben, mal abwarten!

Das Schaltwerk find ich recht hübsch!

Den Rest ... na ja ... Bin halt kein Shimpanso Fan

Aber jeder wie er mag.

Die neuen SRAM X.0 Parts find ich schöner, sogar
die neuen X.9 sehen ja schon fast wie die alten X.0 aus
Ich bleib wohl bei SRAM

Schaltwerk mit 129g halt ich für nen Gerücht. können die, falls das Gewicht bisher so stimmt, in der serie dann sicher nie halten mit dem Kriebel. Aja, hässlich ist das gute Stück auch. Wollten Sram alike technophil wirken und nun wirkts wie Baumarkt, einfach nur "Xtreme" ;)

die neuen RF Plus Shifter (nicht Trigger) gefallen mir auch nicht, haben irgendwie Plastikcharme. Null Leerweg hin und her, was diese quer verdrehten RFs halten müssen sie erst noch beweisen. Weil das Shimano und Ergonomie auch nicht immer eins sind ist ja bekannt.

Dieser Plastikcharme setzt sich auch auf die XTR Dual Controls über, diese finde ich weit hässlicher als die vom letzten Jahr. Sie wirken sehr klobig.
Ich habe sowohl XT als auch XTR Dual Control Einheiten getestet und bin zu dem Schluss gekommen das nur die XTR Dual Controls für meinen Geschmack indexiert genug geschaltet haben. Hoffe wenigstens die Funktion stimmt noch.

Pedale mit Facelift und ein paar Gramm abgeschürft - dafür auch hässlicher als der Vorgänger. Irgendwie alles bäääh.

Naben auch nur Face Lift und jetzt ne 20mm Version, WARUM bitte haben sie bei der Saint behauptet Centerlock mit größerer Aufnahme ist nötig wg. der 20mm Achse? damit sie das jetzt selber revidieren, typisch Shimano halt.

LRS mit Scandium Felgen? Und das dann auch noch für Tubelessfahrer. Ich freu mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte. :lol:
Ich sag jetzt mal (ich hoffe die Realität straft mich Lügen) - Arme Betatester

Kassette wiederum geil, landet auf der Weihnachtswunschliste. Sonst bleib ich wohl bei Sram und wenn meine x.9 am Ende ist kommen X.0 und zugehöriger Trigger ans Rad. Aber gut für die Biker ist die neue Gruppe allemal. Denn eventuell werden die "alten" Teile etwas billiger.

Was die neue Kurbel bringt bleibt abzuwarten.

Gruß, Stefan

Anhänge

• xtr_rear_mech_hi.jpg
    xtr_rear_mech_hi.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 466
Auf dem Bild was Thomas gepostet hat sieht das Schaltwerk irgendwie ganz anders aus, nur silbern anstatt grau. Ist das vielleicht ein Prototyp ? Weil silbern ist doch schon die neue XT :confused:

Zurück