Shimano XTR 2011

Es gibt eine neue XTR Gruppe! Oder besser gesagt - anderthalb neue Gruppen. Shimano bietet die eigene Top-Gruppe XTR wie bisher auch schon für den XC-Race Bereich an. Zusätzlich gibt es jetzt auch eine robustere und etwas schwerere Version für de

→ Den vollständigen Artikel "Shimano XTR 2011" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsehebel sehen einfach nur nach TOD aus.

geil!:daumen:

Also jetzt mal im ernst: Die Bremsgriff sind ja hässlich wie die Nacht. Keinerlei Design, und dazu noch ne richtig billige Oberfläche.

Hatte darauf spekulier meine Avid runterzuschmeißen und die XTR zuzulegen, aber so wirklich nicht. :heul:

Die Kurbel find ich deutlich besser. Ist aber eher ein Facelift oder?

Gewichte der neuen XTR Komponenten wären noch interessant, oder hab ich die einfach nur überlesen?

Gewichte siehe hier:

shimano-2_1277713493.jpg

Ich finde Shimano ist ein prima Wurf gelungen. (Aber dass mit der Kurbel stimmt schon, sieht irgendwie wie ein halbes Hakenkreuz aus.)
Geschmäcker sind verschieden. Es kommt auch darauf an, wie die Teile zum Bike passen.

Zumal jetzt auch mehr nach Einsatzbereich differenziert wird und man sich so den jeweiligen Ansprüchen annähert.

Vielfalt bedeutet natürlich auch geringere Stückzahlen pro Produkt, was den Preis neben den Kursschwankungen treibt.

Anderer möglicher Effekt: Auch der Umsatz für die "alten" Teile kann profitieren. Man macht die neuen Teile wesentlich teuerer, weil sie ja quasi über den "alten" Teilen stehen, und man siedelt dann die "alten" Teile preislich knapp unter den neuen an.

Der eine überlegt sich: So hoch ist die Differenz zu 10-fach doch nicht, also kaufe ich.
Der andere denkt sich: 9-fach ist für mich eine vertraute Alternative. Außerdem günstiger als 10-fach.

So denke ich darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Die AM-Pedale sehen recht interessant aus. Für mich zwar ziemlich uninteressant, aber schick. Die Kurbel finde ich irgendwie nicht so schick wie die letzten, die durchweg sehr schön waren. Aber vielleicht muss man sich auch daran gewöhnen oder wieder einmal erst live sehen. Die Bremshebel sind recht ungewohnt für Shimano und irgendwoher kennt man das Design.

anscheinend ist der daumen schalter wieder aus kunststoff. schade die alu hebel waren viel schicker.
die kurbel finde ich recht schick. nur leider wird man neue kättenblätter wieder sehr teuer bezahlen.... :wein:

Finde die Kurbel klasse. Die AM-Hebel auch. Das Schaltwerk sieht zu sehr nach "Plaste" aus, auch der "hintere" Teil mit dem Schaltseilanschlag sieht nach nix aus. Der Bremssattel/Kolben gefällt wiederum sehr. Pedale finde ich beide schön, stylish ist was anderes, doch die Dinger sollen ja funktionieren, darauf kommt´s dann an...
Ausserdem: wo bitte schön ist da Chrom zu sehen? Für mich eher matt poliert.

Bremshebel sind auch Plastik konnte die Gruppe am Wochenende begutachten...macht nicht so einen edlen eindruck

Also ich seh in der Kurbel kein Hakenkreuzz, man kann sich auch was einbilden.

Viel schlimmer finde ich das der Typ in dem Video n Englisch spricht für das man in der 6. Klasse bestenfalls ne 5 bekommen hätte. Grauenhaft, und mit dem Englisch wird der Sprecher, geht garnicht.

grundsätzlich sehen die neuen Kurbeln besser aus, nur ist zu hoffen, dass in der serie die Übergänge vom Spider zu den Kettenblättern besser bzw genauer gestaltet wird als bei den Modellen in den Fotos

wie ist es eigentlich mit den Kombinationen der Kettenblätter, sind die verschiedenen Größen auch untereinander kombinierbar, also nicht nur die von Shimano angegebenen Kombinationen 42-30T, 40-28T, 44-30T, sondern auch z.b das 28er mit dem 42er Kettenblatt zusammen nutzbar

...Und dann schauts auch noch so aus als ob man sogar ans XTR Kettenblatt gebunden ist....wenn man net rumfeilen will:eek: ....
sieht ganz so aus und das 2fach sieht ganz übel aus!
die Bremse sieht OK aus, "minimal-design" muss nicht jedem gefallen.....und wiedermal hat Shimano es verpasst, den Bremshebel für links und rechts gleich zu bauen :spinner:

dass man jetzt endlich "Match-maken" kann war ja längst überfällig....

Zuletzt bearbeitet:
--: neue Kurbelgarnitur 42/32/24, damit verringert sich trotz 11-36 Kasette der Übersetzungsbereich von 4..0,647 (44/32/22 + 11-34) bzw. 3,67..0,611 (44/32/22 + 12-36) auf: 3,82..0,667 - diesen Unfug werd ich keinesfalls mitmachen
--: ein inverses Shadow Schaltwerk wäre für mich wirklich das größte Argument auf aktuellere Shimano Komponenten umzusteigen. Kommt aber nicht. Werde also bei den 9f invers normaler Bauform bleiben
-: ich sehe keinen echten Grund für 10f; selbst bei 9f finde ich ist die Gangjustierung schon ein Sensibelchen im vgl zu 8f
-: noch eine neue Kette - aber seis drum, wenn es wirklich nen Vorteil hinsichtlich Schaltperformance bringt
-: die nötige Schaltwerkskapazität zu reduzieren und darum das Schaltwerk kürzen zu können - mein Respekt vor diesem Geniestreich:lol:

++: die Versuche zur besseren Wärmeableitung an Bremsscheiben und Bremsbelägen könnten einen echten Fortschritt zu besserer Standfestigkeit / Zuverlässigkeit - gerade auch für schwere Fahrer wie mich bringen

ich find die Gruppe hässlich - zum Glück fallen dann die Preise der 970er (aktuellen) Gruppe =)

einzig die 10f-Kassette wäre was in Verbindung mit SRAM-Schaltparts

Mal was ganz anderes: An was für einem Rad prangen eigentlich die Teile im ersten Bild?
Sieht für mich ein wenig nach GT aus.

Für mich bleibt die 950 weiterhin die schönste XTR. Hätte mir mal wieder eine einfarbige Gruppe gewünscht.

Wenn man doch so einen Designnazismus anstrebt :D
sollte man doch wenigstens sich auch Gedanken ums Gewicht machen!!!!!

Ne 700gr schwere 2-Fach Kurbel ist nun echt nicht die Welt!
Die Kassetten sind mega schwer... und gerade wenn SRAM son HAmmer hinlegt
hoffen wir mal dass die wenigstens um längen haltbarer und genauso gut schalten ( was ich nicht bezweifel)

Wenn der Trend bei Rahmen designtechnisch auch mal so wäre, spacig abgekantet und verchromt, poliert whatever... dann wäre die Gruppe sinnig.

XT - 2x10 - 3x10 ......:rolleyes:
Kein Wunder, dass Actionsports noch 20EUR drauflegt!

Hoffentlich kann die Bremse was^^

DEFINITIV kein Pendant zur XX Gruppe......

ja, habe auch kürzlich nen inverses 9f LX für 14.90 gesehen, konnte nicht wiederstehen und habs auf Vorrat gekauft (wollte aber sowieso was da kaufen)

Zurück