Shimano XTR Di2 – besser elektrisch?

Shimano XTR Di2 – besser elektrisch?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9YVFItQ292ZXIuanBn.jpg
Die XTR wird elektrisch: Mit der neuen Shimano XTR Di2 (M9050) zeigt Shimano die erste elektrisch betätigte Mountainbike-Schaltung, die die für 2014 neu vorgestellten XTR-Komponenten der M9000er Serie ergänzt. Die Vorteile der elektrischen Di2-Plattform sollen extrem präzise, schnelle, leichtgängige und konstante Schaltvorgänge unter allen Bedingungen sein. Dabei soll der integrierte Akku lang genug halten, um auch einen Alpencross durchschalten zu können. Alle Informationen zur neuen elektrischen Shimano XTR haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst - einen Test mit Eindrücken aus der Praxis werden wir liefern sobald die Komponenten verfügbar sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Di2 – besser elektrisch?
 
...das schöne am Bike ist doch, dass man es aus der Ecke/von der Wand/aus dem Keller nimmt und nach einem kurzen Luftdruck Check sofort fahren kann. Wenn ich jetzt noch dran denken muss, mein Bike zu laden und eine Stunde warten muss, wenn ich es vergessen habe...das wär nix für mich.
Ich bin eigentlich ein Elektronikfreak aber meine Bikes bleiben mechanisch, biken ist für mich auch Abschalten vomm Alltag und da freue ich mich mal keine Elektronik bedienen zu müssen. Ein sehr gutes Schaltverhalten hat auch meine 1x11er Schaltung und das Quentchen mehr, was mir dann das Akkugedöns ans bike bindet, brauche ich nicht.
 
...das schöne am Bike ist doch, dass man es aus der Ecke/von der Wand/aus dem Keller nimmt und nach einem kurzen Luftdruck Check sofort fahren kann. Wenn ich jetzt noch dran denken muss, mein Bike zu laden und eine Stunde warten muss, wenn ich es vergessen habe...das wär nix für mich.
Was würde sich daran ändern? Eine Akkuladung soll unter guten Bedingungen 2000km weit reichen, unter schlechten dann im Zweifel noch 1000. Was grob 20-30 ordentlichen Touren entsprechen dürfte. In der Zeit nimmst du dein Bike und fährst einfach. Wie oft ölst du deine Kette? Ich schätze alle 100-200km minimum. Dann nimmt du beim 9. mal Kette ölen den Akku aus dem Halter, sofern die Ladeanzeige entsprechend gering ist, steckst ihn ins Ladegerät, und stöpselst ihn vor der nächsten Tour dran nachdem du nochmal die Kette abgewischt und den Luftdruck geprüft hast.

Mittlerweile hab ich dass Gefühl das jedwede Neuerung im IBC erstmal reflexartig kategorisch abgelehnt wird, obwohl objektiv betrachtet gar nicht so viel schlechtes dran ist. Immer wieder putzig zu beobachten. Hab mich gestern schon fast auf den Thread gefreut als ich den Artikel zur Di2 in der neuen Bike gelesen hatte :D
 
Dieses dumme ge-hate langweilt. Zum Glück wird trotz der ganzen Posts die Entwicklung nicht aufgehalten und diese Leute posten in ein paar Jahren dann hier, wie geil doch die neue Elektroschaltung ist.
Diese grunddummen Pauschalisierungen langweilen. Nicht jede Kritik ist Ablehnung und haten ist ja wohl eine andere Kategorie - du bist aber auch eine Dramaqueen...
Zum Glück wird es auch in ein paar Jahren noch mechanische Schaltungen geben.

Was würde sich daran ändern? Eine Akkuladung soll unter guten Bedingungen 2000km weit reichen, unter schlechten dann im Zweifel noch 1000. Was grob 20-30 ordentlichen Touren entsprechen dürfte. In der Zeit nimmst du dein Bike und fährst einfach. Wie oft ölst du deine Kette? Ich schätze alle 100-200km minimum. Dann nimmt du beim 9. mal Kette ölen den Akku aus dem Halter, sofern die Ladeanzeige entsprechend gering ist, steckst ihn ins Ladegerät, und stöpselst ihn vor der nächsten Tour dran nachdem du nochmal die Kette abgewischt und den Luftdruck geprüft hast.

Mittlerweile hab ich dass Gefühl das jedwede Neuerung im IBC erstmal reflexartig kategorisch abgelehnt wird, obwohl objektiv betrachtet gar nicht so viel schlechtes dran ist. Immer wieder putzig zu beobachten. Hab mich gestern schon fast auf den Thread gefreut als ich den Artikel zur Di2 in der neuen Bike gelesen hatte :D
Es würde sich eine ganze Menge für mich ändern, ich habe absolut keine Lust auf einen vollen Akku am Bike zu achten - die Kette kann ich notfalls auch unterwegs ölen. Ich mag einfach die simple Mechanik am Bike, da hat Elektronik nichts verloren. Ich arbeite in der Forschung und habe den ganzen Tag mit haufenweise elektronischen Geräten zu tun - biken ist der rein mechanische Ausgleich dazu.
Sicher haben elektronische Schaltungen ihre Daseinsberechtigung aber nicht an meinen Bikes - aber ich bin auch kein Leistungssportler, für den ein 10 ms schnellerer Schaltvorgang Sinn macht.

Und ich lehne definitiv pauschal keine Neuerungen ab, sonst würde ich kein 1x11 und 29" fahren ;). Das ist ein öffentliches Forum und es doch gut, wenn nicht alle allen Produkten zustimmen. Dürfen jetzt nur positive Kommentare unter solche Artikel gesetzt werden?
 
Mittlerweile hab ich dass Gefühl das jedwede Neuerung im IBC erstmal reflexartig kategorisch abgelehnt wird, obwohl objektiv betrachtet gar nicht so viel schlechtes dran ist. Immer wieder putzig zu beobachten.
Ich hab das Gefühl, dass das IBC begierig jeden technischen Schnickschnack aufsaugt, obwohl objektiv betrachtet vollkommen sinnfrei. Gut eingestellte und gewartete mechanische Schaltungen funktionieren tadellos. Sie sind unabhängig von einer Stromversorgung und können zur Not behelfsmäßig repariert werden. Vom Preis ganz zu schweigen... Präzision? Vielleicht im Labor und auf trockener Piste. Aber Ende November mit nem halben Kilo Schlamm und Laub im Fahrwerk? Ja, nee, is klar...
Ich weiß, ich brauchs ja nicht zu kaufen. Mich ärgert dabei aber, dass Produkte von der Fahrradindustrie schleichend "beerdigt" werden, weil der Rubel nicht mehr richtig rollt (z. B. 26"). Irgendwann erzählt man uns dann, mechanische Schaltungen werden nicht mehr nachgefragt und deswegen lässt man Sie auslaufen. Soll diese Entwicklung weitergehen, bis ein "Standardfahrrad" 8.000,- € kostet?
 
Im Gegensatz zu einer Luft- oder Stahlfedergedämpften Gabel/Dämpfer, einer wohzudosierende hydraulischen mit wenige kraftaufwand
bei längeren Abfahrten zu bedienende Bremse gab und gibt es ja markante Vorteile. Oder auch bei der Schaltung an sich gegenüber einem Gang/Fixie/Singlespeed.

Beim Rennrad ist ja das Drücken der STI Hebeln schon ein weniger aufwendiger und auch bei den Zeitfahrhebeln bringt's die elektronische Schaltung, da sich die mechanischen durch den lagen Zug und der schwergängigen (SRAM) Hebeln nicht so gut bedienen lassen.
Aber beim Mountainbike finde ich den Aufwand des Drückens der Rapid Fire Hebeln jetzt nicht so das große Ding. Nett ja. Aber großartige Revolution?
 
Läuft diese Di2, Maguras Elect oder das Ghost/Lappiere elektronische System wenigstens auf Android oder iOS o_O:D?
 
Sehr teuer, sehr geil...

...wie man es von einer XTR erwartet.

Der Preis ist natürlich auch in gewissem Maße den Image geschuldet den die Gruppe transportieren soll.
(Ist bei den Rennradgruppen ja auch so...)

In ein paar Jahren wird das dann an die XT oder vielleicht sogar darunter "durchgereicht" und wird dann damit
auch für viele "Normalo"-Biker interessant und begehrenswert.

Grüße


PS: Witzig die Argumente hier gleichen sich 1:1 mit denen die die Rennradler vor ein paar Jahren hatten als die DIs und EPS rauskamen. ;) Umgekehrt läuft es ja gerade beim Thema Scheibenbremsen. :D
 
Diese grunddummen Pauschalisierungen langweilen. Nicht jede Kritik ist Ablehnung und haten ist ja wohl eine andere Kategorie - du bist aber auch eine Dramaqueen...
Zum Glück wird es auch in ein paar Jahren noch mechanische Schaltungen geben.

Und ich fahr so lange meinen 9-fach-Vorrat, bis er zu Ende geht, habe insgesamt 7 Bikes mit 26" Laufrädern, kein 650b, kein XX1, also kann ich sowas wie diese E-Schaltung hier gar nicht geil finden. Pauschal gesagt. Aber das System hat definitiv Vorteile gegenüber dem anderen System.

Das Forum hier ist umsonst und lebt von den Postings der User, die Technik entwickelt sich zum riesengroßen Glück von uns allen weiter, sonst würden wir immer noch per Stempel auf den Vorderreifen drücken und das nicht bremsen, sondern verlangsamen nennen - aber es fällt halt irgendwie auf, dass mittlerweile in JEDEM Thread, wo 650b, Elektronik und 1x11 vorkommt, die Anzahl der sinnfreien Postings im Gegensatz zum lesenswerten Inhalt immer größer wird und das kotzt mich irgendwie an, denn nur weil Hans aus Kaffenhausen kein Bock hat, seine elektrische Schaltung einmal im Quartal aufzuladen, aber sein iPhone jeden Tag mindestens zweimal nachladen muss weil er sonst keine Selfies mehr bei Facebook posten kann, dann ist das doch einfach nur sinnfreies Geschwätz? Die Vorteile eines solchen Systems sind nicht von der Hand zu weisen - keine Reibung in den Zügen, keine rauher werden Liner, automatisches Einstellen? Geil!!! Im alpinen Gelände wird sich 1x11 einfach nicht durchsetzen weg. zu geringer Bandbreite. Shimano ist mir nicht dafür bekannt, hippen Scheiss auf den Markt zu werfen und den Kunden als Beta-Tester zu missbrauchen, auch wenn nicht immer alles gut funktioniert, also ich finde das System hochinteressant und werde abwarten, wie es sich entwickelt und in der Praxis funktioniert und sich dort bewährt - oder nicht. Dann kauf ich das, aber kotze mich nicht wie immer mehr andere mit inhalts- und haltlosen Aussagen aus und mülle jeden Thread zu. Ein bissl ist ja ok, aber das Ding mit 650b wird halt langsam einfach langweilig.

Meinerseits habe ich in den letzten 19 Jahren MTB vier Schaltwerke gekillt und das beim Street/Trialfahren, aber nicht in freier Wildbahn bzw. auf Tour oder im Bikepark. Kann den Kaputtgeh-Aspekt auch nicht wirklich nachvollziehen, denn wenn es danach geht, müsste man bei nem Alpencross ja mind. eine komplette Schaltung, ein Ersatzlaufrad und eine ganze Bremse dabeihaben.

Und außerdem - hier scheint die Sonne! Ich führ jetzt erstmal ausgiebig mein 26" mit 2x9-fachen Mechanikschaltung aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone, Tablet, mp3 Player. In zukunft die Smartwatch...
Ersteres lädt man mindestens einmal am Tag auf; u.a. auch deshalb, weil man es immer dabei hat oder haben will.

GPS, GPS+Tacho, elektronische Schaltung, elektronisch bedienbare Feder- und Dämpfersystem, elektronisch verstellbare Sattelstütze, Batterie in der Tachogeber- und nehmereinheit, Batterie im Brustgurt, Akku für die Action Kamera, Akku/Batterien für die Lichtanlage.

Wenn die elektronische Schaltung 2000km hält ist das toll. Nur leider habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich längere Zeit mit dem ein oder anderen Rad nicht fahre, die Batterien des Tachos leer waren. Oder meine Batterien/Akku des GPS nicht vollständig aufgeladen waren und das Gerät während der Tour ausging. Selbiges bei Stadt- oder Überlandfahrten mit der Lichtanlage. Immer wieder vergesse ich auf- bzw. nachzuladen. Natürlich bin ich da selber schuld. Was wohl auch ein Grund für einen Nabendynamo war ;).

Ich hab nichts gegen diverse elektronische Geräte, doch kommt mit dem positiven Segen halt auch ein/der Fluch. In diesem Fall dass sich die elektronisch aufzuladenden Teile am bzw. ums Fahrrad immer mehr häufen und dann, nach Murphys Law, immer eines ausfällt >:(:eek:.

Und schön wäre halt auch, wenn die elektronische Schaltung trotz leerem Akkus, weiterhin zu bedienen wäre. Oder geht das eh, mit einem Gang (wäre zumindest besser als nichts....).

Dazu kommt, dass die Wartung wohl nicht so leicht von statten gehen wird, wie z.B. ein einfaches Drahtseil aus- und einzubauen oder eine Stellschraube zu drehen.
 
Das Forum hier ist umsonst und lebt von den Postings der User, die Technik entwickelt sich zum riesengroßen Glück von uns allen weiter, sonst würden wir immer noch per Stempel auf den Vorderreifen drücken und das nicht bremsen, sondern verlangsamen nennen - aber es fällt halt irgendwie auf, dass mittlerweile in JEDEM Thread, wo 650b, Elektronik und 1x11 vorkommt, die Anzahl der sinnfreien Postings im Gegensatz zum lesenswerten Inhalt immer größer wird und das kotzt mich irgendwie an, denn nur weil Hans aus Kaffenhausen kein Bock hat, seine elektrische Schaltung einmal im Quartal aufzuladen, aber sein iPhone jeden Tag mindestens zweimal nachladen muss weil er sonst keine Selfies mehr bei Facebook posten kann, dann ist das doch einfach nur sinnfreies Geschwätz?
Zum Glück bestimmst nicht Du, was sinnfrei ist, und was nicht. Nimm einfach zur Kenntnis, dass hier Leute unterwegs sind, für die die Faszination im Biken darin liegt, dass es ohne großen technischen Aufwand und zu geringen Kosten möglich ist. Nicht alle geraten in Ekstase, wenn die Bike-Bravos mal wieder das neue Spielzeug ihrer großen Anzeigenkunden hypen.
Besitze im Übrigen auch kein iPhone und bei facebook bin ich auch nicht.
 
ich hab es längst zur Kenntnis genommen wenn Du meinen Post liest und ich bestimme um Gottes Willen zum Glück nicht was sinnfrei ist und was nicht, XTR war noch nie für wenig Geld zu haben, es wird noch viele Jahre rein mechanische Bikes geben, von dem her gebe ich hier einfach nur meine von einigen anderen Postings hier abweichende Meinung wieder.
 
Wers braucht... Luftdruck checken, notfalls Öl aufe Kette, Helm auf und los gehts... ach ne, doch nicht. Akku ist leer, sorry Jungs :D

Ja mei dann fährst Du halt Singlespeed, ist herrlich dekadent ;) Vielleicht kann man ja den Freilauf auch gleich mitsperren wenn der Akku leergeht, dann isses fixed *ggg*
 
War der Aufschrei groß in der Szene als die ersten Federgabeln, Fullys, Scheibenbremsen usw...

ich verstehe diesen vergleich immer nicht und frage mich, wo und wann ihr aufgewachsen seit?!
vlt. ist es uns damals (anfang/mitte der 90iger, zwecks fehlendem internetzugang...) nicht so stark aufgefallen, aber wir (meine kumpels und ich) haben die bikemagazine(bikemarkt) und radhändler regelrecht besabbert, wenn wir federgabeln, scheibenbremsen und fullys sahen und mal begrabschen durften
:bier:
 
Ja mei dann fährst Du halt Singlespeed, ist herrlich dekadent ;) Vielleicht kann man ja den Freilauf auch gleich mitsperren wenn der Akku leergeht, dann isses fixed *ggg*

Wieso, kannst doch per Hand bzw. Fuß schalten, einfach mit dem Fuß hinten dagegen klopfen wenn der nächste Anstieg kommt und los gehts ;)
Auf Pinkbike steht zumindest, dass man in Notsituationen das gute Stück auch so verstellen kann.
 
Die Technik für die Rückgewinnung müsste noch zusätzlich zum Akku ans Rad. Wozu bei einem Akku der so lange hält?
Sehe ich auch so. Aber wenn Energie klauen, dann bei der Bremse statt beim Antrieb. Gerade beim MTB hat die Bremse oft mit Energieüberschuss zu kämpfen.

Dieses dumme ge-hate langweilt. Zum Glück wird trotz der ganzen Posts die Entwicklung nicht aufgehalten und diese Leute posten in ein paar Jahren dann hier, wie geil doch die neue Elektroschaltung ist.
Kettenschaltung komplizierter machen ist halt einfach keine übermäßig berauschende Idee - wenn man weiß, daß es z.B. Getriebenaben gibt. ;)
 
Warum bauen die keine Wirbelstrombremsen fürs Fahrrad?
Weil Wirbelstrombremsen bei geringen Geschwindigkeiten wenig bis keine Wirkung haben und somit maximal als Zusatzsystem zur normal Bremse dienen könnten.
Außerdem muss man in ne Wirbelstrombremse (zB Bahn) Energie reinstecken, damit es bremst. Man kriegt keine raus.
Da dreht sich eine Ferriteisenscheibe zwischen 2 Elektromagneten. Werden die Elektromagnete eingeschaltet, induziert das in der Scheibe Wirbeltröme, die ein Magnetfeld erzeugen, das dem der Elektromagnete entgegenwirkt.
Rekuperation beim Elektroauto geht über den Motor/Generator, da sind keine Wirbelstrombremsen drin ;)

Nun könnte man natürlich Nabendynamos entwickeln, die sich nur einklinken, wenn man eh schon bremst, aber...wtf? :D
 
Bei dem geringen Energiebedarf könnte man auch einen kleinen Lineargenerator nehmen (wie in den Taschenlampen zum Schütteln) und mit einen (dann kleineren) Akku ins Sattelrohr packen. Funktioniert natürlich nur bei echten Bikern und nicht bei Eisdielenradlern.

Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure bei Shimano & Co schon ähnliche Ideen im Hinterkopf haben, aber da sich unsere Gesellschaft von "Alles neue ist toll" in "Alles neue ist Mist" gewandelt hat, muss man erst mal schauen wie Neuerungen angenommen werden, bevor man Zeit und Geld in so etwas steckt.
 
Ich wollte gerade mal Gewichte vergleichen. Im MTB News Artikel zur XTR 2015 werden keine genannt. Sind die überhaupt schon bekannt? Ich war mir sicher das ich schon mal Angaben gelesen habe.
 
Die Antriebsenergie braucht der Fahrer doch selber, während die Bremse relativ sinnlos die Atmosphäre beheizt. Warum nicht bei der Bremse Energie abzweigen?
Ja, wenn man was passendes dazu entwickelt... Stell ich mir aber schwieriger vor als in der Kurbel.... Egal, war von mir auch nicht wirklich durchdacht. Ist mir nur so in den Sinn gekommen, als ich den Artikel gelesen habe.
 
Mittlerweile hab ich dass Gefühl das jedwede Neuerung im IBC erstmal reflexartig kategorisch abgelehnt wird, obwohl objektiv betrachtet gar nicht so viel schlechtes dran ist. Immer wieder putzig zu beobachten. Hab mich gestern schon fast auf den Thread gefreut als ich den Artikel zur Di2 in der neuen Bike gelesen hatte :D

Das kommt immer drauf an, welche Posts einem im Gedächtnis bleiben. Ich finde auch hier jede Menge positive Posts, sogar mehr als erwartet. Und ich sehe positive wie negative Reaktionen bei ALLEN Neuheiten, die hier vorgestellt werden. Du wirst von mir auch nie was positives zum Thema 650B lesen, trotzdem gibt´s genügend denen das nix ausmacht und die das Thema auch positiv betrachten. Mir fällt kein Thread ein, wo es nur negative oder nur positive Antworten gab. Ist doch schön dass nicht alle alles toll finden. Auch die Meckerer tragen ihren Teil zur Weiterentwicklung bei, indem man deren Argumente (sofern vorhanden) versucht in die nächsten Entwicklungen einfließen zu lassen. Also net so negativ sehen...:bier:
 
Zurück
Oben Unten