Shiver DC ab 2002

Freeridaz

Manual-Ass
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Gabel.
Ich bin kurz davor, eine gebrauchte Shiver DC zu kaufen, allerdings ohne Dekor.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich erkenne, welches Baujahr die Gabel ist, denn so genau kenne ich mich auch nicht aus, bzw. ich habe mich noch niw dafür interessiert. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Denn ich würde gerne wissen, ob mir der Verkäufer die Wahrheit sagt.

Oder gibt es keinen Unterschied zwischen den Gabeln?

Danke shcon jetzt für eure Antwort

Gruß Simon

steht nur auf dem dekor drauf!

unterschiede in der technik gibt es nicht!

also ich hab ne MZ gabel, da is auf dem tauchrohr ne kleine prägung mit dem produktionsjahr/monat. is soon kreis mit ner zahl (02;03;bla) drin und außen ist der monat ablesbar. dazu musste aber die gabel wirklich genau absuchen, hab das teil auch erst beim entfernen der farbe gesehen!

Bei mir ist ne kleine Prägung im Standrohr unter den serien Rahmenschützern, notfalls mal gucken ob du mit der Nummer was rausbekommen kannst. (denke da an Cosmic, notfalls MZ selbst)

shiver dc sind technisch alle gleich. die 01er konnte man aufgrund der farbe noch identifizieren. ab 02 nur noch am deko.
eigentlich sollte an einem standrohr ein gelber kleber mit technischen angaben, inkl. produktionsdatum sein. wenn nicht, musst halt schauen, ob noch irgendwo ein datum eingeprägt ist.
ich persönlich würde weniger auf ein datum und vielmehr auf den zustand der gabel achten. technisch ist sie sowieso identisch, daher halte ich den zustand für wichtiger.

gruss pat :D

ergänzung / änderung: hab mir grad von lexle sagen lassen, dass dem nicht so sei. shiver 01 und 02 seien technisch identisch. die 03er habe etwas längere führungen, daher etwas mehr steifigkeit. die 04er soll noch längere führungen haben.

erst 14.00 und schon was gelernt heute. :p

Ich weiss es die 02er hat ein silbernes Marzocchi Zeichen auf der Brücke die 03er ein rotes bzw. schwarzes ;)

Original geschrieben von Bikenoob
Ich weiss es die 02er hat ein silbernes Marzocchi Zeichen auf der Brücke die 03er ein rotes bzw. schwarzes ;)

Komisch bei meiner 02er Shiver DC ist der M in der Brücke rot, ohne Witz

Original geschrieben von pat
shiver dc sind technisch alle gleich. die 01er konnte man aufgrund der farbe noch identifizieren. ab 02 nur noch am deko.
eigentlich sollte an einem standrohr ein gelber kleber mit technischen angaben, inkl. produktionsdatum sein. wenn nicht, musst halt schauen, ob noch irgendwo ein datum eingeprägt ist.
ich persönlich würde weniger auf ein datum und vielmehr auf den zustand der gabel achten. technisch ist sie sowieso identisch, daher halte ich den zustand für wichtiger.

ergänzung / änderung: hab mir grad von lexle sagen lassen, dass dem nicht so sei. shiver 01 und 02 seien technisch identisch. die 03er habe etwas längere führungen, daher etwas mehr steifigkeit. die 04er soll noch längere führungen haben.

Aaaaaah... da haben wir ja wieder was gelernt! :daumen: @ pat & lexle

Meine Shiver kommt mir aber im Vergleich zur 02er nicht steifer vor! :confused:

also ich glaub bei der 01er sind die qr20 ausfallenden rot, und bei den 02ern und 03ern meines wissens nach schwarz. das wär vielleicht n anhaltspunkt.

ansonsten noch viel glück.

bis denn, jan

@AerO:
Original geschrieben von pat

Zurück