Show your Dorado ! [chat thread]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bloodhound

Bloodhound Gravity junkie

Moin,
    hat einer von euch ne Idee, wo man eine Untere Brücke her bekommt bzw. wo ma da mal anfragen könnte?

Manitou Dorado - Expert lower crown 141-29609-K005. Pro (141-25987)

Schöne Grüße

2. MTB-News.de Anzeige

3. Du kannst die bei Bike-components bestellen, schreib denen einfach ne email.
    Hat bei mir damals 2Wochen gedauert und ~100€ gekostet.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Bloodhound

Danke für den Tip.

Ich schreibe die gleich mal an. :D

5. Ustibomber

Ustibomber

Nun kam das erste Paar meiner Entlüftungscaps vom Eloxierer zurück und das Ergebnis kann sich wirklich mehr als sehen lassen!:)

Schaut es euch einfach mal:)
    Über Feedbacks würde ich mich freuen!:)

Falls daran Interesse bestehen sollte, einfach per Pn anfragen:)

Gruß Maxim:)

Anhänge:

6. Bloodhound

Hi,

was kostet son spass?

7. Reitermaniac

Reitermaniac

Hast du die montiert eloxieren lassen oder in Einzelteilen?
    Achja mit meinem Paar (uneloxiert) bin ich voll zufrieden

8. Ustibomber

Ustibomber

Ich habe sie in Einzelteile eloxieren lassen:)

Freut mich zuhören, wenn du zufrieden bist:) Bisher kamen auch noch keine zurück und mit meinen eigenen gab es bisher auch noch keine Probleme:)

Gruß:)

9. bultaco

bultaco

so ich habe die roten eloxierten ustibomber dorado caps in einer 27,5 2015 verbaut, feedback:

die kappen einbauen - das kann jeder der das passendes werkzeug hat + halten kann. der einbau geht ohne probleme, im verbauten gabel zustand, obere befestigung lösen evtl. lenker demontieren.
    anfänglich dachte ich mir die pins zum endlüften sind mini, aber genau das ist das gute und schöne daran. ich benutze die endlüftung vor jedem fahren. die auslösung geht am besten mit dem 1 fingersyten. wenn ich unmittelbar nach einem run endlüfte hauts mir immer ein bischen oel dampf aus der dämpferseite raus. ich würde mir die kappen jederzeit wiederkaufen und ziehe sie der serienlösung von manitou vor.
    klare kaufempfehlung für ein customprodukt. respect vor ustibomer der das ganze auf die beine gestellt hat , auch die kurzfristige um stellung auf eloxal wurde übers forum abgeleistet.
    es gibt im forum viele schwätzer, aber auch ein paar die es echt drauf haben.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. JL_Suspension

JL_Suspension

schöner Bericht. welche probleme hattest du mit den original entlüftern? nur aus eigenem Interesse.

11. bultaco

bultaco

optikt und haptik waren der impuls für die usti custom caps.... drück mal beide im vergleich;))))

12. Herr_Lehmann

Herr_Lehmann

Ok Interessant, ich kenne beide und finde die Original angenehmer. Is wohl Geschmackssache.

13. luniz

luniz Balfalfafafahrerer

Moin zusammen, erstmal ein Bild von meiner Dorado bei der Masters WM letztes Jahr ;-)
    47 (6)_mail.

Jetzt ein paar Fragen, da hier ja schon etwas technische Kompetenz versammelt ist:
    Seit geraumer Zeit geht meine Gabel eher wie eine Südtiroler Hartwurst, sie hat irgendwo deutlich mehr Reibung als sie haben sollte, bleibt förmlich "stecken". Ich hab schon alle Verschraubungen gelöst, Dämpferservice gemacht und mehrfach die Luftseite. Nach reinigen und neuem Öl in der Luftseite geht es ein wenig besser, aber nicht lange.

Ich vermute, das Problem liegt irgendwo in der Führung des Air Shaft, oder im Air Shaft selber.
    Kennt irgend jemand eine halbwegs verlässliche Quelle für Ersatzteile, sodass ich mir dieses Assembly mal neu besorgen kann?
    Und alternativ, Jerome, von dir gab es ja mal irgendwie so einen Stahlfeder-Umbau, ich vermute mal, du hast da einfach einen alten Airshaft unten abgesägt und ein Gewinde rein geschnitten für ein paar Unterlegscheiben. Ging das mit Boxxer Federn, und hast du davon noch Maße? Das würd ich natürlich als bekennender Stahlfeder-Fan auch mal gerne versuchen... ;-)

14. Herr_Lehmann

Herr_Lehmann

Gude,

na ich habe nur bei den ganz frühen so gearbeitet. Schnell wurden auf den Airshaft dann CNC Alu und Später CNC Pom Pushrods verbaut it x- ringen. Die führen dann eine Feder. Anfangs Ti, dann Notlösung Boxxer, am Ende F36 180 Stahl Federn. Bei dir klingt es so als säße entweder der Luftkolben Schief oder aber das innere Rohr ist oben geweitet durch zu viel Drehmoment auf dem Deckel, der innen auch führt. Buchsen könnten auch Fertig sein dann verkantet der Luftkolben und die Buchse vom Schaft im gehäusedeckel. Who knows.

Cheers J

15. luniz

luniz Balfalfafafahrerer

Thx erstmal für die Infos! Weisst du denn noch die Maße, wie weit du den Shaft gekürzt hast? Und von dem POM-Teil, gibt's da vielleicht sogar ne Zeichnung von? An eine Drehbank komme ich über Umwege ran...

16. JL_Suspension

JL_Suspension

gude, da muss nix gekürzt werden. die dazen hab ich sicher irgendwo. die neuen doritos hsnen eunen anderen kolben mit 2 ptfe ringrn und x ring. läuft besser. ksuf dir irt etc. geht fast perfekt

17. Reitermaniac

Reitermaniac

ab welchem Baujahr ca? bzw kann ich das Baujahr an meiner Gabel ablesen?

18. Herr_Lehmann

Herr_Lehmann

Ab wann die neuen Kolben verbaut sind? Das kann ich nicht sagen, ich kenne sie seit letztem Jahr aus den WC Dorados. Dein BJ steht hinten auf der Brücke eingelasert. Generell möchte ich euch den Tip geben: 5ml Schmieröl zb Fox Fluid oder Lenkgetriebe ATF Öl auf dem Luftkolben, 20-25m Motöl Linker Holm und Dämpfungsöl 110mm. Weil gestern ne PM Kam: Sofern ich Zeit habe, mach ich noch immer service. Einfach Anfragen, mehr als Nein wird nicht kommen.

19. pfiffbike

pfiffbike La Strega Custom Bike

Hallo Leute, hat jemand zufällig ne hohe Gabelbrücke einer aktuellen Dorado übrig? :)
    Danke Gruß
    bernd

20. luniz

luniz Balfalfafafahrerer

Schickt eure Gabeln zu Jerôme, er ist sehr gut!

Spass beiseite, er hat sich meiner bockigen und hakelnden Dorado mal angenommen und jetzt flutscht sie wieder.Top Job!