SID 2003 - komisches Ansprechverhalten

Hallo zusammen,

habe mir eine gebrauchte SID (2003) gekauft und nun habe ich nach dem Einstellen ein merkwürdiges Ansprechverhalten ... lt. Verkäufer funktioniert die Einwandfrei und hat einen Service bekommen.

Hab die +Air auf ca. 130psi aufgepumpt die -Air ca. 110psi der rebound hat ca. 30psi ...

Die ersten 40mm Federweg funktionieren gut. Dann kommt ein Punkt, bei dem man das Gefühl hat die Gabel schlägt beim eintauchen irgendwo hart(!) dagegen (klingt auch so). Wenn ich nun die Gabel runterdrücke komme ich an diesen Punkt kann aber durch leichtes Wippen bzw. permanenten Druck die Gabel noch weiter eintauchen lassen. Man hat das Gefühl, dass auf einmal ein Ventil "zu" macht und nur noch sehr wenig Durchfluss hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte?!?

Daaanke!

hat keiner eine Idee? Ist das denn normal, muss dazu sagen, dass ich das erste mal mit (richtiger) Federgabel fahre ...
Habe heute den +Air und +Air noch mal etwas erhöht und dadurch schlägt nicht mehr so hart aber sobald ich ne kleine Kante oder Wurzel quere bekomm ich einen harten Schlag und die Staubspuren zeigen das max. 50mm eingetaucht wurde ...

die Bilder sprechen eine deutliche Spache ... nach einer Tour von 30km über Wald, Feld- und Schotterwege ist die maximale Eintauchtiefe 50mm und wie schon gesagt endet das eintauchen immer mit nem harten Schlag ... das verhalten auf den ersten 40mm ist so wie ich es mir vorgestellt habe ...

Anhänge

• IMG_4804.jpg
    IMG_4804.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4805.jpg
    IMG_4805.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4807_2.jpg
    IMG_4807_2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 33
Klingt nach nem Hydrolock, d.h. die Gabel ist auf der Dämpfungsseite undicht und Öl sickert aus der Dämpfung nach unten zwischen Stand- und Tauchrohre.
Lässt sich aber durch einen Service leicht und vergleichweise günstig beheben.

Vielen Dank für die Hinweise! Es hat sich bewahrheitet, im rechten Standrohr ca. 30-40ml Öl und im linken nichts ... hab die Standrohre selber demontiert und jetzt geht es wieder :daumen:

Ist es normal, dass diese kleine Ring so viel Spiel hat auf der linken Seite?

Anhänge

• IMG_4847.jpg
    IMG_4847.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4849.jpg
    IMG_4849.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4855.jpg
    IMG_4855.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4857.jpg
    IMG_4857.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 28
t. Verkäufer funktioniert die Einwandfrei und hat einen Service bekommen.
Würde sagen da hat einer selber herumgepfuscht und nach dem es nichts wurde einem Unwissenden verkauft . Ich würde dem Verkäufer posthum eine schallende verabreichen .

Mfg 35

Das Öl sieht ja nicht gerade nach Service aus. Und dass im linken Tauchrohr kein Öl war, spricht ebenfalls dafür. Service wurde gemacht - im Jahr 2004 vielleicht :spinner:?

Zurück