Sid 2008

Anzeige

Re: Sid 2008
Hammer meine Race hat 1480 gewogen :lol:. Nun weiß ich wieso der Heinz sich auch gleich ne Race geholt hat.

meine hatte ungkürtzt 1458

24042008105.jpg

....mal davon ausgegangen das die Waage eine max. Abweichung vom Messwert von 0,2 %, bezogen auf das Maximalgewicht der Waage (Annahme 4 kg) hat, dann liegt die Messabweichung bei +- 8 g....da kommen wir den 22 g Differenz im Extremfall der Abweichungen schon sehr nahe (Vorr.: gleiche Waagen, gleiche Temperatur, gleiche Meereshöhe, blablabla...), dann noch die möglichen Schwankungen im Ölfüllvolumen, bei fast 200 ml Öl durchaus bei +-10 g....das sind Punkte, die lassen mir solche Bestrebungen wer die leichteste der Serie hat sehr fraglich erscheinen.

Keine Frage hingegen.....auch die Gabel wird im Material und Form kleine Schwankungen haben, aber vielleicht ist die eine oder andere aufgrund eines Qualitätmangels leichter ;).

Fazit: die Einflüsse auf das Gewicht sind weitaus mehr als nur das Gewicht selber, gell :D

....ach übrigens:

Man sollte immer momentfrei wiegen, das heißt das Gewicht sollte mit seinem Schwerkraftsvektor genau auf die Aufstandsfläche zeigen und dazu auch noch senkrecht stehen, die Waage muss dann auch noch ins Wasser ausgerichtet werden....erst dann ist wiegen Wiegen.

Andernfalls können Momente die Haftreibung in der Mechanik der Waage erhöhen, was dann zu fehlerhaften Messungen führt. Somit sind Stellwaagen bei z.B. Federgabeln nicht besonders geeignet um Grammdiskussionen führen zu....ideal wäre hier eine Zugwaage, an der das Objekt der Begierde sich selber nach der Schwerkraft auspendeln kann....Bsp. www.kern-sohn.com

....aber das nur am Rande, gell :D

Zuletzt bearbeitet:
die stellung von sonne und mond darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden. nicht dass etwa eine springflut in der waage das ergebnis verfälscht. selbstverständlich müssen auch alle im haus (nur in geschlossenen räumen wiegen!) lebenden menschen im moment des ablesens in der bewegung innehalten und die atmung einstellen.

leichtbauer verstehen in der regel keinen spaß, dünnhäutig wie die karkasse des furious fred. bei denen entschuldige ich mich bereits prophylaktisch, es musste so raus, sorry.

Die meisten Leichtbauer hier sind doch Poser- und Leichtbau-Suchtkranke! Echte Leichtbauer achten nicht grammfeilschend auf das Gewicht jedes Anbauteils und irgendwelche magischen selbstgesteckten Gewichtsziele, sondern der kompletten Ausrüstung. Ich warte immer noch auf Threads zu diesen oft wichtigen Utensilien, die man auf Tour braucht, wie z.B.:
- leichteste Schuhe
- leichtestes Handy
- leichteste Bikeklamotten
- leichteste Geldbörse. Oder was tun, wenn man sich unterwegs einen Kaffee geleistet hat, den gewichtsoptimierten Euroschein zum Bezahlen hinlegt und eine Handvoll Münzen herausgegeben bekommt? Da kommen dem runtergedrehmelten XTR-Schaltwerk Tränen in die Augen und der eingesparte Aufkleber wird durch das Gegengewicht von hundert anderen ersetzt...:D

Die meisten Leichtbauer hier sind doch Poser- und Leichtbau-Suchtkranke! Echte Leichtbauer achten nicht grammfeilschend auf das Gewicht jedes Anbauteils und irgendwelche magischen selbstgesteckten Gewichtsziele, sondern der kompletten Ausrüstung. Ich warte immer noch auf Threads zu diesen oft wichtigen Utensilien, die man auf Tour braucht, wie z.B.:
- leichteste Schuhe
- leichtestes Handy
- leichteste Bikeklamotten
- leichteste Geldbörse. Oder was tun, wenn man sich unterwegs einen Kaffee geleistet hat, den gewichtsoptimierten Euroschein zum Bezahlen hinlegt und eine Handvoll Münzen herausgegeben bekommt? Da kommen dem runtergedrehmelten XTR-Schaltwerk Tränen in die Augen und der eingesparte Aufkleber wird durch das Gegengewicht von hundert anderen ersetzt...:D

Dann gibt es, ist doch ganz klar ein großzügiges Trinkgeld :lol:
Ganz schlimm sind Schlammfahrten, unterwegs muß ja dann der überschüssige Ballast entfernt werden. Sone 875g Fangopackung auf meinem Gewichtsoptimierten Carbonrenner verdirbt die ganze Tour :heul:

Jane, locker bleiben, auf`s Gewicht achten ist schon wichtig. Wer es übertreiben will soll es. Nach der Devise, jeder wie er will und kann.

Spaß machen muß es :daumen:

Welche Gabel funktioniert eigentlich besser, die SID 2009 Team oder eine Reba Worldcup?
Gewichtsmäßig liegen die ja scheinbar dicht beisammen.
Welche Gabel wäre da eher zu empfehlen bei gleichem Preis?

wenn du keinen poploc hebel brauchst, schau mal in den Staaten, da gibt es sie für 469 USD.

Habe die Ehre,

Ich hab jetzt meine neue SID Team bekommen, alles funktioniert soweit ganz gut, nur leider sind die beiden Standrohre unterschiedlich eloxiert. Das Rechte ist heller als das Linke :aufreg:

Schaut halt blöd aus, wenn man das Rad von vorne sieht...

Wie schauts denn bei euren SID`s mit unterschiedlichen Standrohrfarben aus - man siehts aber nur bei gutem Licht, vor allem draußen.

Wäre für Hinweise dankbar, denn nach der letzten Einschick- und Reklamationsaktion will ich des ding nimmer wegschicken :wut:

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Roman

Zurück