Sid 2008

Anzeige

Re: Sid 2008
jetzt nochmal die kurzfassung dessen, was gestern nicht ankam:

man könnte ein buch über den schwachsinn schreiben, der hier im thread verzapft wurde.

normiert auf 100mm fw und 265mm schaft wiegen die gabeln im schnitt:
race -> 1475g, wobei das alles recht "frühe" gabeln waren
team -> 1505g
wc -> 1500g (wobei man da noch mehr gabeln wiegen müsste)

ausreißer gibts natürlich auch immer. wo die gewichte im einzelnen herkommen würden wir aber erst wissen, wenn mal jemand seine gabel zerlegt. ich werde das mit meiner demnächst tun, und boris wird seine race vermutlich zumindest mal spacern und dabei das casting wiegen. hier lagen ja auch in der vergangenheit die größten schwankungen - mein reba-casting war 50g schwerer als das leichteste was ich hier auf der waage gesehen habe.

ach ja: der zugstufenversteller wiegt etwa 10g. die schraube unten rechts ist schon aus alu, also kein tuning-potential.

Kommt exakt so hin. Hier ein Bild meiner Team ungekürzt disc only:

Hier der abgelängte Schaft...8 cm müsstens sein:

Liege jetzt bei exakt 1471 g.

Zuletzt bearbeitet:
meine race wiegt 1441 gekürzt auf ca 210

deine war die leichteste in der liste mit 1466g auf 265mm hochgerechnet. aber du hast deine gabel ja auch schon sehr früh gehabt. es würde mich nicht wundern, wenn die aktuellen race genausoviel wiegen wie die team. vielleicht ein paar gramm weniger weil die dämpfung leichter ist. aber wo bitte sollen in team und worldcup 30g alu in der dämpfung verbaut sein? irgendwo in diesem thread sind die innereien ja abgebildet. meine vermutung bis das gegenteil bewiesen ist: die ersten castings waren deutlich leichter.

vergleich bei 155mm schaft: sid-csu 618g, reba wc csu 628g.
schaft 50,6g für 11cm

mehr infos über sid wc vs. reba wc mit einzelgewichten demnächst.

ich hab ernsthaft überlegt nochn cm abzuschneiden, weil bis mitte obere klemmschraube reicht ja eigentlich auch...

wenn ich an den wiederverkaufswert denken würd, hätt ich die gabel im paket gelassen. kann doch jetzt nit deswegen nen spacerturm überm vorbau fahren.

wenn nächstes jahr die carbonkrone rauskommt, häng ich die csu halt an die wand zur csu der reba wc die ich bis gestern am rad hatte ;)

meine WC's wiegen beide gleich viel, beide mit ungekürztem schaft und in der pushlock version 1502 g

ich hoffe stark auf ne WC mit carbonkrone, hat man schon infos über die carbonkrone ob sie kommt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
kommt bestimmt, aber frühestens nächstes jahr. könnt mir vorstellen dass sie beim sea otter oder garda bike festival präsentiert wird und dann ab der eb erhältlich is.

Natürlic kommt die. Die hätte man von Anfang an präsentieren können, nur hätte man dann ja nicht jedes Jahr ne Innovation auf der Messe...

Ich finde die Gabel übrigens recht unsensibel. Ich hab ne Race

Hallo,
ich habe heute mal meine SID Team auseinander genommen.
Ausgangsgewicht Neu ca. 1500g +/-3g.
Gewicht mit gekürztem Schaft + Kralle & Konus(12g): 1446g
URL%5D

155mm Schaft, mit Kralle & Konus =-12g.

SID ohne Öl(+ Kralle&Konus 12g)=1350g
URL%5D

ich bekomme mit der team einfach kein anständiges setup hin. fahre jetzt mit + 90 / - 100 bei 73 kg körpergewicht. finde die progression zum ende hin einfach zu stark, es bleiben immer 2 zentimeter federweg ungenutzt. habt ihr einen tipp?

ich bekomme mit der team einfach kein anständiges setup hin. fahre jetzt mit + 90 / - 100 bei 73 kg körpergewicht. finde die progression zum ende hin einfach zu stark, es bleiben immer 2 zentimeter federweg ungenutzt. habt ihr einen tipp?

Das ist bei mir auch oft so. Ich habe die Gabel nur auf der Bundesligastrecke in Bad Salzdethfurt voll ausgenutzt.
Die meisten anderen Strecken in Deutschland geben einfach nicht mehr her um die Gabel bis an den Anschlag zu bringen.

@CrashOversteel:
Wenn man die Standrohreinheit Ausbalanciert merkt man schnell das die Krone im Bereich der Schaftaufnahme
sehr viel Gewicht hat. Ich glaube das eine Standrohreinheit aus Carbon dort sehr viel Gewicht sparen würde.

Wollt Ihr die echt nachrüsten? Ich meine, die aktuelle Carboneinheit für die Reba kostet doch auch irgendwas um 500 Schleifen...wieviel spart die eigentlich im Vergleich zur normalen Reba-Krone (so hätte man mal einen Anhaltspunkt bzgl. des zu sparenden Gewichtes)?

Müsste mehr sein. Reba SL mit leichtem Casting um 1620g, Reba WC mit leichtem Casting um 1520g. Ja, ich weiss dass die SL/Race schwerer als die Team waren. Aber auch nur 20-25g.

Zurück