Sigma 23:16 Anzeige "Service: Rad"

Vor ein paar Tagen bemerke ich beim Fahren nach einer kurzen Pause diese Anzeige "Service: Rad" (gefahren bin ich mit dem Rad 2) am 23.16.
Hab mich gewundert, da ich die Anzeige noch nie gesehen habe - ich verwende den 23.16 nun doch schon seit Dez 2017 und fast 11.000Km.
Zuhause kommt die Meldung dann schon wieder, und zwar erneut nach dem Schlafen-legen des 23.16.
Sie hat sich weder wegschalten lassen noch findet sich dazu etwas in der Bedienungsanleitung.

Hat das schon jemand gesehen und wieder löschen können?

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen bemerke ich beim Fahren nach einer kurzen Pause diese Anzeige "Service: Rad" (gefahren bin ich mit dem Rad 2) am 23.16.
Hab mich gewundert, da ich die Anzeige noch nie gesehen habe - ich verwende den 23.16 nun doch schon seit Dez 2018 und fast 11.000Km.
Zuhause kommt die Meldung dann schon wieder, und zwar erneut nach dem Schlafen-legen des 23.16.
Sie hat sich weder wegschalten lassen noch findet sich dazu etwas in der Bedienungsanleitung.

Hat das schon jemand gesehen und wieder löschen können?
Such Mal nach: Sigma UFSB
Und dann nochmal das Ganze mit Service-Intervall

der Radladen macht Dir das doch hoffentlich "einfach so" weg. zumindest für ein kleines Trinkgeld.
soweit ich weiß, kann man das sogar dauerhaft deaktivieren.
hatte nen 23 16 viele Jahre genutzt, da kam das jedenfalls nie

Anfrage an Sigma habe ich auch schon am Sonntag gemacht, ohne Antwort bis jetzt.

Für mich ist das schon sehr skurril, wenn ein Radcomputer, den ich seit mehreren Jahren verwende, auf einmal eine Anzeige zeigt, die nicht in der Bedienungsanleitung angegeben ist.
Und dann kommt ein Tipp, dass ich mir ein Profi-Einstellungsgerät zulegen soll, damit die Anzeige wieder verschwindet. :rolleyes:

Anfrage an Sigma habe ich auch schon am Sonntag gemacht, ohne Antwort bis jetzt.

Für mich ist das schon sehr skurril, wenn ein Radcomputer, den ich seit mehreren Jahren verwende, auf einmal eine Anzeige zeigt, die nicht in der Bedienungsanleitung angegeben ist.
Und dann kommt ein Tipp, dass ich mir ein Profi-Einstellungsgerät zulegen soll, damit die Anzeige wieder verschwindet. :rolleyes:
Der Kundendienst bei Sigma war für mich bisher 1+ mit Stern.
Immer nett, schnell und mehr als ich erwartet habe. Allerdings auch wenig nachhaltig. (Bei meiner Pulsuhr war das Band kaputt und ich habe dann eine neue erhalten, obwohl ich nur das Band kaufen wollte. Das "Problem hatte ich 2 Mal"). Auch beim Brustgurt wurde immer getauscht, wenn was war. Auch ohne Kassenzettel.
Ich bin dann auf eine Fenix umgestiegen, die misst die Distanz genauer und ich kann sie für mehrere Räder nutzen, weil sie mit mir verbunden ist . ;)

Ich habe den 23.16 bei Rose gekauft.
Rose behauptet, so eine Einstellung nicht gemacht zu haben.
Sigma behauptet, so eine Einstellung macht nur ein Händler mittels einer Sigma Universal Fast Setting Box.
Also wer jetzt?
Schon lustig, wenn sich Hersteller und Händler gegenseitig die Schuld zuschieben.

Heute wieder mit dem Rad 2 unterwegs gewesen, die Meldung ist nicht wieder gekommen.

Ich hätte mir erwartet, das mir zumindest mitgeteilt wird, wie oft die Anzeige nach erreichen des eingestellten KM-Wertes kommt, ob das getrennt für beide Räder gilt oder gesamt.
Warum Sigma hier keine Information auf meine Anfrage weitergibt, sondern nur "wir waren es nicht", ist nicht sehr freundlich.
Ich habe auf die "wir waren es nicht" Antwort auf meine Anfrage geantwortet, das der Händler Rose auch behauptet, es nicht gewesen zu sein - heute ist kommentarlos ein Rep-Auftrag eingetrudelt.
Kein Wort von der Service-Meldung in der Bedienungsanleitung - aber gut, die stimmt ja an anderer Stelle auch nicht, und das schon jahrelang.
Der BC23.16 ist ein gutes Gerät, Sigma hat aber deutlich Verbesserungspotential in der Bedienungsanleitung und im Service.

Hallo FendiMan,

die Serviceanzeige wird im Normalfall durch den Händler eingestellt, um eine rechtzeitige Servicedurchsicht zu gewährleisten. Diese Einstellung ist nur über die UFS-Box möglich und kann auch nur über diese entfernt werden.
Gerne kannst du uns deinen BC23.16 STS einsenden und erwähnen, welcher neue Wert hinterlegt werden soll.
Wir stellen dir dies selbstverständlich gerne ein.

Liebe Grüße,
Maria.

Danke für das Angebot, aber ich fahre jetzt alle paar Tage, da geht da jetzt nicht, frühestens im Winter.
Übrigens habe ich den 23.16 seit 2017 und nicht 2018, wie im ersten Beitrag geschrieben, also über vier Jahre.

Die Anzeige ist ja nach 11.000Km das erste mal gekommen, und ich bin auf beiden Rädern ca gleich viel gefahren.
Wie oft taucht die Anzeige nach erreichen der eingestellten KM auf?
Getrennt bei beiden Rädern oder nur einmal für die gesamten KM?

Hallo FendiMan,

die Anzeige ist nicht Räderspezifisch, das heißt es handelt sich um die Gesamtkilometer.
Die Anzeige wird nach Erreichen der eingestellten km ständig auftauchen, bis diese per UFS-Box zurückgesetzt wird.

Liebe Grüße,
Maria.

Zumindest für meinen stimmt das

Die Anzeige wird nach Erreichen der eingestellten km ständig auftauchen, bis diese per UFS-Box zurückgesetzt wird.

nicht, die Anzeige ist nur bei Rad zwei ein paar mal aufgetaucht und seither nicht mehr, wie auch schon oben geschrieben.

Zurück